Stöckener Masch

Region beteiligt sich an Erneuerung der Leinebrücke

Naherholungsausschuss bewilligt 100.000 Euro für neue Stahlkonstruktion.

Die Leinebrücke an der Uferstraße in der Stöckener Masch ist eine wichtige Verbindung für die regionale Naherholung in der Mittleren Leineaue. Sie verbindet nicht nur Stöcken mit dem Seelzer Ortsteil Letter; über sie führen oder besser führten bis zum vergangenen Jahr der Rad-Fußweg Grüner Ring und die Routen 5, 6 und 7 der Fahrradregion. In diesem Sommer musste die schon länger gesperrte Holzbrücke abgerissen werden. Pilze hatten die Tragelemente befallen. Im Frühjahr 2021 soll sie nun durch eine Stahlkonstruktion ersetzt werden. Die Region Hannover will sich an den voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von einer Millionen Euro mit 100.000 Euro beteiligen. Der Naherholungsausschuss der Region hat der Förderung jetzt zugestimmt.

Die Brücke ist zu gleichen Teilen Eigentum der Stadt Seelze und der Landeshauptstadt Hannover als Brückenunterhalter für den Neubau zuständig ist. Dabei soll den bisherigen Überbau aus Holz eine dauerhafte Stahlkonstruktion in identischer Bauweise ersetzen. Die Unterbauten werden weiter genutzt.

(Veröffentlicht am 23. November 2020)