Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungs­kalender

November 2017
11.2017
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Park+ride

Mehr Stellplätze am Bahnhof Otze

Park+Ride-Anlage am Bahnhof Otze erweitert: mehr Stellplätze für Autos und Fahrräder.

Vier Herren schneiden zusammen ein blaues Band durch. © Region Hannover

Scherenschnitt am Bahnhof Otze: (v.lks.) Karlheinz Mönkeberg (Mitglieder der Regionsversammlung), Hauke Jagau, Karl-Heinz Dralle (stellv. Ortsbürgermeister) und Alfred Baxmann

Mehr Platz für Umsteigerinnen und Umsteiger auf den Schienenverkehr am Bahnhof Otze: Entlang der Gleisanlagen in Richtung Celle wurden zusätzliche 26 Pkw-Stellplätze in Senkrechtaufstellung geschaffen. Auch an die Fahrradfahrerinnen und -fahrer wurde gedacht: Die vorhandene Bedachung der Bike-and-ride-Anlage wurde um ein weiteres Dachelement und 32 zusätzliche Stellplätze an Bügeln ergänzt. Regionspräsident Hauke Jagau und Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann haben heute (20.07.15) die neuen Parkflächen für Umsteiger auf die S-Bahn symbolisch zur Nutzung freigegeben.

Mit der jetzt abgeschlossenen Baumaßnahme stehen am S-Bahn-Haltepunkt Otze nun insgesamt 50 Parkplätze für motorisierte Pendlerinnen und Pendler und 60 überdachte – und nun auf beleuchtete - Stellplätze für Radlerinnen und Radler zur Verfügung.

Die Gesamtkosten für den Ausbau der Abstellanlage belaufen sich auf ca. 140.000 Euro. Das Land Niedersachsen beteiligt sich mit 90.000 Euro. Die Stadt Burgdorf übernimmt mit der Fertigstellung als Eigentümerin die Unterhaltung und Verkehrssicherung der Anlage. 

Mit der neuen Anlage in Otze erhöht sich das Gesamtangebot an P+R-Pkw-Stellplätzen in der Region Hannover auf nunmehr 6.200. Für Fahrräder  gibt es rund 6700 Abstellmöglichkeiten. Für dieses Jahr plant die Region Hannover noch, die B+R-Anlage am Bahnhof Burgdorf zu vergrößern und eine abschließbare Fahrradgarage zu errichten.