Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungs­kalender

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Beraterwechsel

Erweitertes FEB-Angebot in Seelze

Neue Gesichter in der Familien- und Erziehungsberatungsstelle, noch mehr kompetente und vertrauliche Beratung: Neben der Basisversorgung wird nun auch die Frühe Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern angeboten.

Drei Frauen haben sich in einem Beratungsraum um einen Tisch mit Spielsachen und zwei kleinen Stühlen herum hingehockt. An der Wand hängen zwei bunte Bilder. © Region Hannover

Corinna Michalak (v. l.), Ruth Philippi, Leiterin der FEB Neustadt, und Melanie Nolte im Beratungsraum der FEB-Außenstelle Seelze

Seit 1. Mai 2016 sind Melanie Nolte und Corinna Michalak in der Außenstelle der FEB Neustadt tätig.

Das neue FEB-Versorgungskonzept

"Um unser Engagement weiter verstärken zu können, suchen wir derzeit nach neuen Räumen", sagt Ruth Philippi, Leiterin der Familien- und Erziehungsberatung Neustadt der Region Hannover. Seit Januar dieses Jahres gehört die Beratungsstelle in Seelze zur FEB Neustadt. Zuvor war die Familien- und Erziehungsberatung Ronnenberg für die Versorgung von Seelze zuständig. Die geänderte Zuordnung ist Teil des neuen FEB-Versorgungskonzeptes für die Region Hannover, das im vergangenen Jahr beschlossen wurde. Es sieht vor, die Region flächendeckend mit Einrichtungen der Familien- und Erziehungsberatung zu versorgen. Künftig wird es in jeder Kommune ein FEB-Angebot in Form einer Beratungsstelle, Außenstelle oder einer regelmäßigen Sprechstunde geben.

Beraterwechsel und erweitertes Angebot

Ab sofort übernehmen mit Melanie Nolte und Corinna Michalak zwei Beraterinnen das FEB-Angebot in Seelze. Melanie Nolte berät Eltern und Kinder bei verschiedenen Problemlagen – ob im familiären Umfeld, in der Schule oder bei Fragen zu Partnerschaft, Trennung und Scheidung. Corinna Michalak ist Ansprechpartnerin für Jugendliche und bei der Frühen Beratung für Eltern mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren. In Zusammenarbeit mit dem Team Sozialpädiatrie der Region Hannover ist Corinna Michalak außerdem für die Sprechstunden in Kindertagesstätten zuständig.

Erweiterte Beratungszeiten

Ziel des neuen FEB-Versorgungskonzeptes ist es auch, die Beratungszeiten weiter auszuweiten. "Zukünftig wollen wir drei Tage pro Woche in der Außenstelle Seelze präsent sein", so Philippi.

Kontakt

Familien- und Erziehungsberatung Neustadt der Region Hannover
Außenstelle Seelze
Bremer Straße 8
30926 Seelze

Telefonische Terminvereinbarungen

unter der Telefonnummer +49 5032 95380 sind möglich: Montag bis Donnerstag 8.30-16:30 Uhr sowie Freitag 8.30-12.30 Uhr.