Sportstättensanierung
Region bewilligt 276.000 Euro zur Umrüstung von Flutlichtanlagen
LED-Förderung ergänzt e.coSport-Programm von Stadt und Region.
LED-Förderung ergänzt e.coSport-Programm von Stadt und Region.
Die Region Hannover unterstützt 18 Sportvereine bei der Umrüstung ihrer Flutlichtanlagen auf LED-Technik. Dafür hat sich der Regionsausschuss für Umwelt und Klimaschutz in seiner Sitzung am 30. November 2021 ausgesprochen. Die Förderung von insgesamt rund 276.000 Euro ergänzt das e.coSport-Programm zur energetischen Sportstättensanierung von Stadt und Region Hannover. „Mit den beantragten Umrüstungen können insgesamt bis zu 45 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden“, erläutert Rike Arff, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region.
Auf Initiative des Regionssportbundes sind in diesem Jahr viele Sportvereine zu einer Umrüstung ihrer Flutlichtanlagen auf eine energiesparende LED-Technik beraten worden. Die Zuschüsse der Region ergänzen die Bundes- und Landesförderungen sowie in manchen Fällen auch die kommunalen Förderungen, sodass eine Förderquote von 90 Prozent möglich ist.
Die 18 geförderten Vereine stammen aus Barsinghausen (1), Burgdorf (4), Burgwedel (1), Garbsen (1), Hemmingen (1), Isernhagen (3), Laatzen (1), Langenhagen (1), Pattensen (1), Seelze (1), Springe (1) und Wennigsen (2).
Aufgaben und Schwerpunkte
Bündeln, Koordinieren, Vernetzen
Themen der Region Hannover
Die Meldungen im Archiv sind schon etwas älter, gegebenenfalls gibt es neuere Inhalte zum Thema.
lesen