Alle 21 Städte und Gemeinden in der Region Hannover

Die großen Siedlungen der Region Hannover sind Städte – die größte ist Hannover, die Hauptstadt vom Bundesland Niedersachsen. Kleinere Siedlungen nennt man Gemeinden. Insgesamt haben sich 21 Städte und Gemeinden zur Region Hannover zusammengeschlossen. Aufgaben, die alle betreffen, können so besser erledigt werden.

Die Region Hannover hat 2.300 Quadratkilometer Fläche, das ist ungefähr so groß wie das Bundesland Saarland – oder so groß wie 359.913 Fußballfelder. Auf so vielen Spielfeldern könnten bestimmt alle Fußballmannschaften Deutschlands gleichzeitig nebeneinander spielen!

Etwa 1,1 Millionen Menschen leben in der Region Hannover – und wo wohnst du?

 

Die Karte zeigt das Gebiet der Region Hannover, das Gebiet jeder Kommune hat eine eigene Farbe…in Barsinghausen? Hier leben noch knapp 34.000 andere. Der Bürgermeister heißt Henning Schünhof.…in Burgdorf? Da gibt es noch mehr als 30.000 weitere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister ist Armin Pollehn.…in Burgwedel? Hier leben noch etwa 20.500 andere. Ortrud Wendt ist die Bürgermeisterin.…in Garbsen? Da gibt es noch fast 61.000 andere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister heißt Claudio Provenzano.…in Gehrden? Hier leben noch fast 15.000 andere. Der Bürgermeister ist Cord Mittendorf.…in Hannover? Da gibt es noch mehr als 535.000 weitere Einwohnerinnen und Einwohner. Belit Onay ist der Oberbürgermeister.…in Hemmingen? Hier leben ungefähr 19.000 andere. Der Bürgermeister heißt Jan Dingeldey.…in Isernhagen? Da gibt es noch mehr als 24.000 andere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister ist Tim Mithöfer.…in Laatzen? Hier leben noch gut 41.000 andere. Kai Eggert ist der Bürgermeister.…in Langenhagen? Da gibt es noch über 54.000 weitere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister heißt Mirko Heuer.…in Lehrte? Hier leben noch ungefähr 44.000 andere. Der Bürgermeister ist Frank Prüße.…in Neustadt am Rübenberge? Da gibt es noch mehr als 44.000 andere Einwohnerinnen und Einwohner. Dominic Herbst ist der Bürgermeister.…in Pattensen? Hier leben noch über 14.500 andere. Die Bürgermeisterin heißt Ramona Schumann....in Ronnenberg? Da gibt es noch über 24.000 andere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister ist Marlo Kratzke.…in Seelze? Hier leben noch gut 34.000 andere. Alexander Masthoff ist der Bürgermeister.…in Sehnde? Da gibt es noch etwa 23.500 andere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister heißt Olaf Kruse.…in Springe? Hier leben noch ungefähr 29.000 andere. Der Bürgermeister ist Christian Springfeld.…in Uetze? Da gibt es noch weitere 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Und sogar noch ein paar mehr. Florian Gahre ist der Bürgermeister.…in der Wedemark? Hier leben noch knapp 30.000 andere. Der Bürgermeister heißt Helge Zychlinski.…in Wennigsen? Da gibt es noch rund 14.000 andere Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bürgermeister ist Ingo Klokemann.…in Wunstorf? Hier leben noch ungefähr 41.500 andere. Carsten Piellusch ist der Bürgermeister.

(Quelle der Bevölkerungszahlen: Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN))