
Das Naturparkhaus in Mardorf ist Anlaufstelle für Gäste, ist Sitz der Naturparkverwaltung und zeigt eine interaktive Ausstellung zum Thema Moore
Leichte Sprache
Natur∙park∙haus Mardorf
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Was kann ich im Natur∙park∙haus Mardorf machen?
- Wo finde ich die Besucher∙information?
- Wie komme ich zum Natur∙park∙haus Mardorf?
Was kann ich im Natur∙park∙haus Mardorf machen?
Im Natur∙park∙haus Mardorf gibt es eine besondere Ausstellung.
Bei einer Ausstellung können Menschen besondere Dinge anschauen.
Die besonderen Dinge sind in einem bestimmten Raum.
Die Besucher können die Ausstellung immer zu den Öffnungs∙zeiten anschauen.
Die Ausstellung ist nämlich eine Dauer∙ausstellung.
Und die Dauer∙ausstellung heißt: Vom Torf∙abbau zum Klima∙schutz. Moore im Wandel ihrer Funktion.
Bei der Dauer∙ausstellung können die Besucher eine Zeit∙reise durch die Moore machen.
Moor ist ein Gebiet mit feuchter Erde.
Diese feuchte Erde ist immer voll∙gesaugt mit Wasser.
Deshalb können in dieser Erde nur bestimmte Pflanzen wachsen.
Sterben diese Pflanzen?
Dann können diese Pflanzen nicht vollständig zerfallen.
Eine tote Pflanze bleibt dann nämlich immer noch in der Erde.
Deshalb hinterlässt diese tote Pflanze Reste.
Diese Reste nennt man dann Torf.
Deshalb gibt es in Moor∙gebieten immer viel Torf.
Und deshalb wächst das Moor über die Jahre immer weiter in die Höhe.
Bei der Zeit∙reise durch die Moore können die Besucher Einblicke in verschiede Themen bekommen.
Die Besucher lernen zum Beispiel etwas über die frühere Zeit.
Und was die Menschen früher mit dem Moor gemacht haben.
Und die Besucher bekommen Antworten auf die Fragen:
- Wie haben die Menschen damals gelebt?
- Was braucht ein gesundes Moor?
- Und wie kann ich selbst das Moor schützen?
Das Natur∙park∙haus zeigt auch Filme über Moor∙landschaften.
Wo finde ich die Besucher∙information?
Sie möchten weitere Informationen über Veranstaltungen?
Sie möchten Informationen über Ausflugs∙ziele?
Oder Sie möchten Informationen über das Steinhuder Meer?
Dann besuchen Sie im Erd∙geschoss vom Natur∙park∙haus Mardorf die Tourist-Information.
Im Ober∙geschoss ist die Verwaltung vom Natur∙park∙haus Mardorf.
Alle Bereiche vom Natur∙park∙haus Mardorf können Sie barriere∙frei erreichen.
Auch die Toiletten können Sie barriere∙frei erreichen.
Diese Toiletten können Sie immer nutzen.
Das heißt:
Die Ausstellung ist nicht offen?
Dann können Sie die Toiletten trotzdem nutzen.
Wie komme ich zum Natur∙park∙haus Mardorf?
Die Adresse vom Natur∙park∙haus Mardorf ist:
Uferweg 118
31535 Neustadt am Rübenberge / OT Mardorf
Sie möchten das Natur∙park∙haus Mardorf anrufen?
Das ist die Telefon∙nummer vom Natur∙park∙haus Mardorf:
05 11 61 62 61 23
Sie kommen mit dem Auto?
Und Sie suchen einen Park∙platz?
Dann können Sie einen Park∙platz in der Holunder∙straße nutzen.
Oder einen Park∙platz in der Meer∙straße.
Sie kommen mit dem Bus?
Dann können Sie diese Bus·linien nehmen:
- Bus·linie 830.
- Bus·linie 831.
- Oder Bus·linie 835.
Steigen Sie dann an dieser Halte∙stelle aus:
Mardorf/Jugendherberge
Das Natur∙park∙haus ist direkt an einem Rad∙weg.
Dieser Rad∙weg ist 32 Kilometer lang.
Deshalb können Sie am Steinhuder Meer auch gut Fahrrad fahren.
Sie möchten mit dem Bus fahren?
Und Sie möchten zusätzlich noch Ihr Fahrrad mitnehmen?
Dann müssen Sie die Bus·linie 835 nehmen.
Und Sie müssen bestimmte Monate beachten.
In diesen Monaten fährt der Bus nämlich mit einem Fahrrad∙anhänger.
In dem Fahrrad∙anhänger können Sie Ihr Fahrrad mit·nehmen.
Das heißt:
- Vom 4. April 2020 bis zum 31. Oktober 2020:
In diesen Monaten fährt die Bus·linie 835 mit einem Fahrrad·anhänger.
Aber nur an den Wochen·enden.
Und auch an den Feier·tagen.
Und nur jede Stunde von 10 Uhr bis 19 Uhr.
- Vom 1. Juni 2020 bis 1. August 2020:
In diesen Monaten fährt die Bus·linie 835 auch mit einem Fahrrad·anhänger.
Aber in diesen Monaten fährt die Bus·linie 835 jeden Tag mit dem Fahrrad·anhänger.
Und nur jede Stunde von 10 Uhr bis 19 Uhr.
Sie möchten weitere Informationen zum Fahrrad∙bus?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
- Schwer∙hörigen∙bund testet Hör∙unterstützungs∙anlage
- Info∙zentrum in Steinhude
- Informations·raum Insel Wilhelmstein
Weitere Informationen in Alltags·sprache

- Tel.: +49 511 61626123
- Webseite
- Öffnungszeiten
- Weitere Informationen