
Leichte Sprache
Schloss Marienburg
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Wo ist das Schloss Marienburg?
- Was ist das Schloss Marienburg?
- Was kann ich im Schloss Marienburg machen?
- Corona∙virus: Was muss ich bei meinem Besuch im Schloss Marienburg beachten?
Wo ist das Schloss Marienburg?
Das Schloss Marienburg gehört zu der Region Hannover.
Die Region Hannover ist ein großes Gebiet.
Zu dem Gebiet gehören viele Städte.
Und viele Gemeinden.
Das Schloss Marienburg ist im Süden von Hannover.
Von der Innen·stadt sind das etwa 30 Kilometer.
Das Schloss Marienburg gehört zu der Gemeinde Pattensen.
Pattensen ist eine Klein·stadt in der Region Hannover.
In Pattensen leben etwa 15 Tausend Menschen.
Was ist das Schloss Marienburg?
Das Schloss Marienburg ist ein sehr altes Gebäude.
Das Schloss hat einem König gehört.
Der Name von dem König war Georg V.
Georg V. ist der letzte König von Hannover gewesen.
Georg V. hat von 1819 bis 1878 gelebt.
Georg V. hat das Schloss Marienburg seiner Frau geschenkt.
Der Name von der Frau ist Marie.
Deshalb heißt das Schloss Marienburg.
Zwei Männer haben das Schloss gebaut.
Die Namen von den Männern sind Conrad Wilhelm Hase.
Und Edwin Oppler.
Das Schloss Marienburg hat einen besonderen Bau·stil.
Zu diesem Bau·stil sagt man auch: Neu·gotischer Bau·stil.
Der neu·gotische Bau·stil hat besondere Merkmale.
An Merkmalen können Sie bestimmte Dinge erkennen.
Zum Beispiel können Sie das Alter von dem Gebäude erkennen.
Diese Merkmale hat das Schloss Marienburg:
- Türme.
- Gewölbe.
- Und Schloss·kapelle.
Was kann ich im Schloss Marienburg machen?
Das Schloss Marienburg ist eine Sehenswürdigkeit von Hannover.
Eine Sehenswürdigkeit ist zum Beispiel ein Gebäude.
Das Gebäude ist vielleicht besonders alt.
Oder das Gebäude ist besonders schön.
Deshalb kommen viele Menschen zum Schloss Marienburg.
Im Schloss Marienburg gibt es viele verschiedene Führungen.
Bei einer Führung können Sie sich etwas anschauen.
Und Sie bekommen viele Informationen.
Sie können zum Beispiel eine Schloss·führung machen.
Die Schloss·führung dauert ungefähr eine Stunde.
Das können Sie bei der Schloss·führung sehen:
- Die Innen·räume vom Schloss.
- Die Schloss·küche.
- Und die Bibliothek von der Königin Marie.
Manchmal gibt es auf dem Schloss Marienburg auch Theater·führungen.
Dann spielen Personen ein bestimmtes Theater·stück.
Dann können Sie ein Theater·stück sehen.
Und Sie bekommen Informationen zu dem Schloss Marienburg.
Auf dem Schloss Marienburg gibt es viele Veranstaltungen.
Eine beliebte Veranstaltung heißt: Schloss Marienburg Tattoo.
Das Schloss Marienburg Tattoo ist ein großes Fest.
Bei dem Fest gibt es viel Musik.
Und eine beliebte Veranstaltung heißt: Best of Kleines Fest.
"Best of" ist der englische Begriff für: Das Beste von.
Best of Kleines Fest heißt also: Das Beste vom Kleinen Fest.
Das Kleine Fest ist ein beliebtes Fest in Hannover.
Das Kleine Fest ist immer im Sommer.
Bei dem Best of Kleines Fest können Sie viele Dinge sehen.
Diese Dinge können Sie zum Beispiel sehen:
- Theater.
- Comedy.
- Und Akrobatik.
Sie können auf dem Schloss Marienburg auch heiraten.
Das können Sie in der Schloss·kapelle machen.
In der Schloss·kapelle ist Platz für 60 Personen.
Sie wollen auf dem Schloss Marienburg heiraten?
Dann müssen Sie einen Termin machen.
Den Termin müssen Sie bei dem Standes·amt machen.
Ein Standes·amt ist ein besonderes Amt.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Standes·amt:
05 10 11 00 11 13
Corona∙virus: Was muss ich bei meinem Besuch im Schloss Marienburg beachten?
Zurzeit können Sie keine Führungen im Schloss Marienburg machen.
Das Schloss Marienburg ist nämlich bis zum 7. März 2021 geschlossen.
Grund dafür ist das Corona·virus.