HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

August 2019
8.2019
M D M D F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Eine Szene aus der Altstadt. © HMTG

Leichte Sprache

Alt・stadt

Hannover hat verschiedene Stadt・teile.
Ein Stadt・teil in Hannover ist die Alt・stadt.
Die Alt・stadt ist ein beliebter Ort für Besucher.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was macht die Alt・stadt besonders?

Manche Gebäude in der Alt・stadt sind auf dem Mittel・alter.

Das Mittel・alter war vom Jahr 750 bis 1450.

Die Gebäude in der Alt・stadt sind also besonders alt.
Und die Gebäude wurden nicht zerstört.
In Hannover war nämlich ein Krieg.

Der Krieg war von 1939 bis 1945.
Das war der 2. Welt・krieg.

Der 2. Welt・krieg hat viele Gebäude in Hannover zerstört.
Zum Beispiel mit Bomben.
Deshalb ist die Alt・stadt etwas besonderes.

Was kann ich in der Alt・stadt machen?

Sie können die Alt・stadt in Hannover besuchen.
In der Alt・stadt gibt es nämlich viele alte Sehens・würdigkeiten.
Diese Sehens・würdigkeiten gibt es zum Beispiel in der Alt・stadt:

  • Das Alte Rat・haus.
  • Und die Markt・kirche.

Sie können in der Alt・stadt noch viele andere Dinge machen.
Zum Beispiel gibt es verschiedene Geschäfte.
Und es gibt viele verschiedene Restaurants.
Eine beliebte Straße in der Alt・stadt ist die Kramerstraße.
In der Alt・stadt gibt es auch ein besonders altes Bürger・haus.

Das Bürger・haus ist ein altes Wohn・haus.
Das Bürger・haus ist in der Alt・stadt von Hannover.
Das Bürger・haus steht in der Burg・straße.

In der Alt・stadt gibt es auch eine besonders alte Kirche.
Die Kirche heißt: Kreuz・kirche.

Die Kreuz・kirche ist eine alte Kirche.
Die Kirche ist fast 700 Jahre alt.
Die Kirche steht auf dem Kreuz・kirch・hof.

In der Alt・stadt gibt es einen großes Platz.
Der Platz heißt: Ballhof・platz.

Der Ballhof・platz ist in der Alt・stadt.
Auf dem Ballhof・platz gibt es ein Theater.
In dem Theater spielt das Junge Schauspiel.
Und auf dem Ballhof・platz gibt es Cafés.

In der Alt・stadt gibt es noch andere bekannte Gebäude.
Ein bekanntes Gebäude ist das Leine・schloss.
Im Leine・schloss ist der Niedersächsische Land・tag.

Im Niedersächsischen Land・tag arbeiten viele Politiker.
Die Politiker machen Gesetze für das Bundes・land Niedersachsen.

Das Leine・schloss wurde im 2. Welt・krieg zerstört.
Dann wurde das Leine・schloss neu aufgebaut.

Adresse

  • Hanns-Lilje-Platz 4
  • 30159 Hannover