HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Januar 2020
1.2020
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Neues Rat・haus

Eine bekannte Sehens・würdigkeit ist das Neue Rat・haus.
Das Neue Rat・haus hat einen besonderen Bau・stil.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Das Neue Rat・haus ist eine bekannte Sehens・würdigkeit.
Im Neuen Rat・haus arbeiten viele Politiker.
Im Neuen Rat・haus arbeitet zum Beispiel der Ober・bürger・meister.

Der Ober・bürger・meister ist ein Politiker.
Der Ober・bürger・meister macht wichtige politische Entscheidungen.
Und der Ober・bürger・meister kümmert sich um die Bürger.
Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Neuen Rat・haus

Das Neue Rat・haus von Hannover sieht aus wie ein Schloss.
Das Neue Rat・haus wurde im Jahr 1913 gebaut.
Das Neue Rat・haus ist also über 100 Jahre alt.
Und das Neue Rat・haus ist besonders hoch.
Das Neue Rat・haus ist etwa 100 Meter hoch.
Es gibt einen besonderen Aufzug.
Der Aufzug heißt: Bogen・aufzug.

Was ist der Bogen・aufzug?

Sie wollen das Neue Rat・haus besuchen?
Dann können Sie mit dem Bogen・aufzug fahren.
Der Bogen・aufzug fährt einen leichten Bogen.
Das heißt: Der Aufzug fährt etwas schräg.
Deshalb heißt er: Bogen・aufzug.
Mit dem Aufzug kommen Sie auf die Spitze vom Neuen Rat・haus.
Das ist die Rat・haus・kuppel.
Von oben können Sie viele Dinge sehen.
Diese Dinge können Sie zum Beispiel sehen:

  • Masch・see.
  • Alt・stadt.
  • Und Stadt・wald.