HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Dezember 2020
12.2020
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Verwaltungsgebäude der Region Hannover, Hildesheimer Str. 20 © Stahl, Region Hannover

Haus der Region Hannover, Eingang Hildesheimer Str. 20

Leichte Sprache

Der Regions・präsident

Der Regions・präsident ist ein Politiker.
Und der Regions・präsident hat wichtige Aufgaben.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was macht ein Regions・präsident?

Der Regions・präsident repräsentiert die Region Hannover.
Der Regions・präsident ist zum Beispiel Chef von der Verwaltung.

Zu einer Verwaltung gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Verkehrs・amt.
Oder das Ausländer・amt.

Die Verwaltung regelt verschiedene Dinge.
Die Verwaltung regelt zum Beispiel das Zusammen・leben von den Menschen.
Der Regions・präsident arbeitet zusammen mit der Regions・versammlung.

Die Regions・versammlung ist ein großes Treffen.
Die Regions・versammlung hat 84 Mitglieder.
Und die Reginos・versamlung entscheidet über wichtige politische Dinge.

Wer ist Regions・präsident?

Der Regions・präsident von der Region Hannover heißt Hauke Jagau.
Hauke Jagau ist seit 13 Jahren Regions・präsident.
Hauke Jagau ist Mitglied von der Partei SPD.

SPD ist die Abkürzung für: Sozial・demokratische Partei Deutschlands.

Wer wählt den Regions・präsidenten?

Die Bürger von der Region Hannover wählen den Regions・präsidenten.
Nur wahl・berechtigte Personen dürfen wählen.
Diese Personen sind wahl・berechtigt:

  • Personen ab 18 Jahren.
  • Personen mit einem festen Wohn·sitz in Hannover.
  • Personen mit einem deutschen Pass.

Den Regions・präsidenten wählen die Bürger für 7 Jahre.
Danach gibt es eine neue Wahl.

Regionspräsident Region Hannover