Leichte Sprache

Informationen zur Stich∙wahl in der Region Hannover

Am 12. September waren in Niedersachsen Kommunal∙wahlen.
Aber bei der Wahl für den Regions∙präsidenten hat keine Person genug Stimmen bekommen.
Deshalb gibt es am 26. September eine neue Wahl.
Diese Wahl heißt: Stich∙wahl.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zur Stich∙wahl in der Region Hannover.

Bei der Wahl für den Regions∙präsidenten haben 2 Personen fast die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen.

Deshalb muss es bald noch eine Wahl geben.

Diese Wahl heißt: Stich·wahl.

        Bei einer Stich∙wahl müssen die Menschen noch einmal wählen gehen.
        Und die Menschen müssen sich zwischen den 2 Personen entscheiden.

Für die Stich∙wahl gibt es einen neuen Termin. 

Die Stich∙wahl ist am 26. September 2021.

Beachten Sie:

Am 26. September ist auch die Bundestags∙wahl.

Wo kann ich wählen?

Sie möchten an der Stich∙wahl teil∙nehmen?

Dann können Sie in ein Wahl∙lokal gehen.

        Ein Wahl∙lokal ist ein öffentliches Gebäude.
        Zum Beispiel eine Schule.
        Die Menschen gehen zum Wählen in ein Wahl∙lokal.

Am 26. September 2021 können Sie von 8 Uhr bis 18 Uhr in die Wahl∙lokale gehen.

Oder Sie können die Brief∙wahl machen.

        Bei der Brief∙wahl wählen Sie schon vor dem Wahl∙tag.
        Bei der Brief∙wahl wählen Sie per Brief.
        Dafür bekommen Sie bestimmte Unterlagen.

Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zur Brief∙wahl für die Stich∙wahl?

Dann klicken Sie hier.

Wen kann ich wählen?

Am 26. September müssen sich die Menschen zwischen 2 Personen entscheiden.

Diese 2 Personen sind:

  • Steffen Krach.
    Herr Krach ist Mitglied von der Partei SPD.
    SPD ist die Abkürzung für Sozial∙demokratische Partei Deutschlands.
  • Und Christine Karasch.
    Frau Karasch ist Mitglied von der Partei CDU.
    CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Am 12. September konnte bei den Kommunal∙wahlen nämlich keine von den beiden Personen genug Stimmen bekommen.

Deshalb gibt es eine Stich∙wahl.

Dann entscheiden die Menschen:

        Steffen Krach wird der neue Regions∙präsident.
        Oder Frau Karasch wird die neue Regions∙präsidentin.

Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Regions∙präsident?

Dann klicken Sie hier.

Wie kann ich wählen?

Sie dürfen wählen?

Und Sie haben die Brief∙wahl beantragt?

Dann bekommen Sie Ihren Stimm∙zettel per Post.

Und Sie können Ihren Stimm∙zettel ausfüllen.

Auf dem Stimm∙zettel müssen Sie nur ein Kreuz machen. 

        Das heißt:
        Sie möchten Herrn Krach wählen?
        Dann machen Sie das Kreuz bei dem Namen von Herrn Krach.
        Sie möchten Frau Karasch wählen?
        Dann machen Sie das Kreuz bei dem Namen von Frau Karasch.

Sie möchten in einem Wahl∙lokal wählen?

Dann können Sie das tun.

Auch dort bekommen Sie einen Stimm∙zettel.

Und auch auf diesem Stimm∙zettel müssen Sie nur ein Kreuz machen.

Beachten Sie:

Sie dürfen nur einmal wählen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Brief∙wahl: Stich∙wahl zum Regions∙präsidenten

Am 26. September 2021 ist die Stich∙wahl zum Regions∙präsidenten.Aber Sie sind an diesem Tag nicht zu Hause?Sie sind vielleicht im Urlaub?Und Sie möchten...

lesen