Leichte Sprache

Wie werde ich Wahl·helfer?

Sie möchten in der Landes∙hauptstadt Hannover bei einer Wahl helfen?
Dann bekommen Sie hier weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Beachten Sie:
Die Wahlen sind beendet.
Und die Menschen haben schon gewählt.
Auf dieser Seite können Sie sich noch alte Informationen zum Thema Wahl∙helfer durch∙lesen. 

Wie werde ich Wahl∙helfer?

Sie möchten Wahl∙helfer in der Landes∙hauptstadt Hannover werden?
Zum Beispiel bei den Kommunal∙wahlen?
        Wahl∙helfer helfen bei der Wahl.
        Nur wahl∙berechtigte Personen dürfen bei der Wahl helfen.
Und Sie sind wahl∙berechtigt?
Dann dürfen Sie bei der Wahl helfen.
Diese Personen sind wahl∙berechtigt:

  • Personen mit einem deutschen Pass.
  • Personen ab 18 Jahren.
  • Personen mit Wohn·sitz in der Region Hannover.

Wahl·helfer haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Die Stimm∙zettel verteilen.
  • Die Wahl beobachten.
  • Und die Stimm·zettel zählen.

Sie möchten bei der Wahl helfen?
Dann können Sie das Wahl·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Wahl·amt: 
        05 11 16 84 13 89
Als Wahl∙helfer brauchen Sie keine Vor∙kenntnisse.
        Vor∙kenntnisse sind Erfahrungen.
Es sind genug Wahl∙helfer dabei?
Dann müssen Sie nicht den ganzen Tag im Wahl∙lokal helfen.
        Ein Wahl∙lokal ist ein öffentliches Gebäude.
        Zum Beispiel eine Schule.
        Die Menschen gehen zum Wählen in ein Wahl∙lokal.
Und Sie müssen nicht bei jeder Wahl helfen.
Sie helfen bei der Wahl?
Dann bekommen Sie ein bisschen Geld für die Hilfe.
Sie können dem Wahl∙amt sagen:
        An diesem Ort möchte ich bei der Wahl helfen.
Dann können Sie in einem Wahl∙lokal in Ihrer Nähe helfen.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie das Wahl∙amt anrufen.
Die Mitarbeiter können Ihre Fragen beantworten.

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Wahl·helfer?

Sie wohnen in der Region Hannover?
Und Sie möchten mehr Informationen zum Thema Wahl·helfer?
Dann klicken Sie auf Ihre Stadt.
Oder klicken Sie auf Ihre Gemeinde.
Achtung: 
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache