Leichte Sprache

2G-Regel für Einrichtungen in der Stadt Hannover

In manchen Einrichtungen oder Gebäuden in der Stadt Hannover gilt die 2G-Regel.
Deshalb dürfen nur Menschen mit einer vollständigen Corona-Impfung diese Einrichtungen besuchen.
Oder Menschen mit einem Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
Grund dafür ist das Corona∙virus.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Nachweise brauche ich bei der 2G-Regel?

Seit Anfang November gilt in manchen Einrichtungen in der Stadt Hannover die 2G-Regel.

        2G bedeutet: Geimpft oder Genesen.

Bei dieser Regel müssen die Menschen für den Besuch von bestimmten Einrichtungen und Gebäuden in der Stadt Hannover einen von diesen 2 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
  • Oder einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.

Beachten Sie: 
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen Nachweis zeigen.

Beachten Sie auch:
Ein negativer Corona-Test gilt nicht.

        Das heißt:
        Sie haben keinen Nachweis über die vollständige Corona-Impfung?
        Und Sie haben keinen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung?
        Aber Sie haben einen negativen Corona-Test?
        Dann dürfen Sie diese Einrichtungen trotzdem nicht besuchen.

Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zu der 2G-Regel?
Dann klicken Sie hier.
Und klicken Sie in dem Text auf den Abschnitt: 3G-Regel und 2G-Regel.

Für welche Einrichtungen in der Stadt Hannover gilt die 2G-Regel?

Für diese Einrichtungen in der Stadt Hannover gilt die 2G-Regel:

  • Für Museen.
  • Für den Berg∙garten.
  • Für den Garten∙saal im Neuen Rathaus.
  • Für städtische Schwimm∙bäder.
  • Für städtische Saunen.
  • Für städtische Sport∙anlagen.
  • Für die städtischen Ferien∙dörfer Otterndorf und Kirchheim.
  • Für Sport∙hallen von städtischen Schulen.
    Das gilt nicht für den Schul∙unterricht.
  • Und für Sitzungen in anderen Schul∙räumen ab 25 Personen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache