Leichte Sprache

Landes∙blinden∙geld online beantragen

In der Region Hannover können Sie Landes∙blinden∙geld jetzt über das Internet beantragen.
Sie müssen keine Formulare auf Papier mehr ausfüllen.
Sie können das Landes∙blinden∙geld einfach von Zuhause aus beantragen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist Landes∙blinden∙geld?

Das Landes∙blinden∙geld ist eine Leistung vom Land Niedersachsen.
Bei dieser Leistung bekommen blinde Menschen in Niedersachsen Geld.
Dieses Geld bekommen diese Menschen jeden Monat.
Dem Land Niedersachsen ist nicht wichtig: Wieviel Geld haben Sie?
Das Geld können blinde Menschen für technische Hilfs∙mittel nutzen.
Oder für andere Dinge.

Wie kann ich das Landes∙blinden∙geld beantragen?

Sie leben in Niedersachsen?
Dann dürfen Sie das Landes∙blinden∙geld beantragen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie dann oben links auf den roten Kasten auf: Antrag starten.
Und klicken Sie dann in das kleine Kästchen bei: Datenschutzbestimmungen.
Vielleicht möchten Sie sich jetzt registrieren.
Dann klicken Sie auf: Registrieren.
Sie möchten sich nicht registrieren?
Dann klicken Sie auf: Ohne Registrierung starten.
Jetzt müssen Sie das Formular ausfüllen.
Und ausdrucken.
Sie wohnen in der Region Hannover?
Dann schicken Sie das Formular an die Region Hannover.
Das ist die Adresse von der Region Hannover:

        Region Hannover
        Hildesheimer Str. 20
        30169 Hannover

Sie wohnen in der Landes∙hauptstadt Hannover?
Dann schicken Sie das Formular an die Stadt∙verwaltung in Hannover.
Das ist die Adresse von der Stadt∙verwaltung:

        Landeshauptstadt Hannover
        Trammplatz 2
        30159 Hannover

Sie möchten das Landes∙blinden∙geld beantragen?
Dann müssen Sie sich digital ausweisen.

        Das heißt:
        Sie müssen Ihren Personal∙ausweis zeigen.
        Dafür können Sie die Online-Ausweis∙funktion von Ihrem Personal∙ausweis nutzen.
        So können Sie Ihren Personal∙ausweis im Internet zeigen. 

Sie möchten die Online-Ausweis∙funktion nutzen?
Dann müssen Sie besondere Dinge beachten.
Sie müssen zum Beispiel die Online-Ausweis∙funktion von Ihrem Personal∙ausweis aktivieren.
Sie möchten weitere Informationen zur Online-Ausweis∙funktion?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache