Leichte Sprache
Wie benutze ich Hannover.de in Leichter Sprache?
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Wie komme ich zur Alltags・sprache?
- Wie finde ich ein Thema?
- Wie funktioniert die Suche?
- Wie vergrößere ich die Schrift?
- Hannover.de in Leichter Sprache mit dem Handy
Wie komme ich zur Alltags・sprache?
Hannover.de gibt es in verschiedenen Sprach・versionen.
Eine Sprach・version ist die Alltags・sprache.
Und eine andere Sprach・version ist die Leichte Sprache.
Sie sind jetzt auf der Internet・seite in Leichter Sprache.
Und Sie können zwischen den Sprach・versionen wechseln.
Das geht so:
Oben auf der Start・seite gibt es ein Symbol.
Das Symbol sieht so aus:
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann kommen Sie zu der Start・seite in Alltags・sprache.
Sie möchten einen bestimmten Artikel in Alltags・sprache lesen?
Über dem Artikel gibt es ein graues Feld.
Das sieht so aus:
Klicken Sie auf das graue Feld.
Dann kommen Sie zu dem Artikel in Alltags・sprache.
Wie finde ich ein Thema?
Hannover.de in Leichter Sprache hat 5 große Themen・bereiche.
Die Themen・bereiche nennt man: Rubriken.
Das sind die 5 Rubriken:
- Nachrichten und Veranstaltungen.
- Hannover und Region.
- Hilfe und Tipps.
- Freizeit und Tourismus.
- Lernen und Arbeiten.
Die Rubriken finden Sie oben auf der Seite.
Das sieht so aus:
In den Rubriken sind wichtige Informationen sortiert.
In den Rubriken finden Sie nämlich die einzelnen Themen und Artikel.
Klicken Sie einfach auf ein graues Feld.
Sie können auch das Menü benutzen.
Das Menü ist oben links auf der Start・seite.
Das Symbol von dem Menü sieht so aus:
Klicken Sie auf das Menü.
Dann öffnet sich links eine Übersicht.
In der Übersicht finden Sie die 5 Rubriken.
Sie möchten etwas zu einer bestimmten Rubrik lesen?
Dann klicken Sie auf eine Rubrik.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie dann weitere Themen.
Sie können ein Thema wählen.
Dann kommen Sie auf den Artikel zu dem Thema.
Der Artikel hat vielleicht verschiedene Inhalte.
Deshalb hat jeder Artikel ein Inhalts・verzeichnis.
Das Inhalts・verzeichnis sieht zum Beispiel so aus:
Vielleicht möchten Sie nur einen bestimmten Inhalt lesen.
Dann können Sie auf einen von den Inhalten klicken.
Dann kommen Sie direkt zu dem Inhalt in dem Artikel.
Sie haben den Artikel fertig gelesen?
Dann gibt es unter dem Artikel auf der Seite vielleicht weitere Informationen zu dem Thema.
Es gibt zum Beispiel weitere Informationen in Leichter Sprache.
Das sieht so aus:
Oder es gibt zum Beispiel weitere Informationen zum Herunter・laden.
Das ist zum Beispiel ein PDF-Dokument.
Das sieht so aus:
Oder es gibt zum Beispiel weitere Informationen in Alltags・sprache.
Das sieht so aus:
Die Informationen in Alltags・sprache sind auf einer anderen Internet・seite.
Achtung:
Sie verlassen dann die Internet・seite in Leichter Sprache.
Die anderen Internet・seiten sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Und es öffnet sich ein neues Fenster.
Wie funktioniert die Suche?
Oben rechts auf der Seite finden Sie ein Such・feld.
Das sieht so aus:
Sie suchen etwas zu einem bestimmten Thema?
Dann können Sie ein Wort in das Such・feld eingeben.
Zum Beispiel: Sport.
Geben Sie das Wort Sport in das Such・feld ein.
Und klicken Sie dann auf die Lupe.
Das ist die Lupe:
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die Seite zeigt Ihnen alle Such・ergebnisse zum Thema Sport.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Dann können Sie ein Thema auswählen.
Wie vergrößere ich die Schrift?
Die Schrift ist Ihnen zu klein?
Dann können Sie die Schrift・größe ändern.
Das geht mit zwei Tasten von Ihrer Tastatur.
Drücken Sie dafür die Tasten STRG und +.
Dann vergrößert sich die Schrift.
Sie möchten die Schrift wieder verkleinern?
Dann drücken Sie die Tasten STRG und -.
Dann verkleinert sich die Schrift wieder.
Hannover.de in Leichter Sprache mit dem Handy
Sie besuchen Hannover.de in Leichter Sprache mit dem Handy?
Dann sieht die Seite etwas anders aus.
So sieht die Start・seite zum Beispiel auf Ihrem Handy aus:
Diese Dinge gibt es zum Beispiel nicht auf der Start・seite auf Ihrem Handy:
- Die Rubriken.
- Und das Such・feld.
Aber Sie können mit dem Menü ein Thema finden.
Klicken Sie auf das Menü:
Dann öffnet sich links ein Fenster.
In diesem Fenster finden Sie die Rubriken.
So können Sie dann eine Rubrik wählen.
Sie suchen etwas Bestimmtes?
Dann klicken Sie oben rechts auf die Lupe:
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite können Sie dann Ihre Suche eingeben.