HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

November 2019
11.2019
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Wie benutze ich Hannover.de in Leichter Sprache?

Willkommen auf Hannover.de in Leichter Sprache.
Hannover.de ist die Internet・seite von Hannover.
Und von der Stadt Hannover.
Und von der Region Hannover.
Hannover.de hat wichtige Informationen für die Bürger.
Und für die Besucher.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie komme ich zur Alltags・sprache?

Hannover.de gibt es in verschiedenen Sprach・versionen.
Eine Sprach・version ist die Alltags・sprache.
Und eine Sprach・version ist die Leichte Sprache.
Sie sind auf der Internet・seite in Leichter Sprache.
Sie können zwischen den Sprach・versionen wechseln.
Das geht so:
Oben auf der Start・seite gibt es ein Symbol.
Das Symbol sieht so aus:

© Hannover.de

III

Klicken Sie auf das Symbol.
Dann kommen Sie zu der Start・seite in Alltags・sprache.

Sie wollen einen bestimmten Artikel in Alltags・sprache lesen?
Über dem Artikel gibt es ein graues Feld.
Das sieht so aus:

© Hannover.de

III

Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie zu dem Artikel in Alltags・sprache.

Wie finde ich ein Thema?

Hannover.de in Leichter Sprache hat 5 große Themen・bereiche.
Die Themen・bereiche nennt man: Rubriken.
Das sind die 5 Rubriken:

  • Nachrichten und Veranstaltungen.
  • Hannover und Region.
  • Hilfe und Tipps.
  • Freizeit und Tourismus.
  • Lernen und Arbeiten.

Die Rubriken finden Sie oben auf der Seite.
Das sieht so aus:

© Hannover.de

III

In den Rubriken sind wichtige Informationen sortiert.
Klicken Sie einfach auf ein Feld.

Sie können auch das Menü benutzen.
Das Menü ist links oben auf der Start・seite.
Das Symbol von dem Menü sieht so aus: 

© Hannover.de

III

Klicken Sie auf das Menü.
Dann finden Sie links eine Übersicht.
In der Übersicht finden Sie die 5 Rubriken.
Sie wollen etwas zu einer bestimmten Rubrik lesen?
Dann klicken Sie auf eine Rubrik.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie weitere Themen.
Sie können ein Thema wählen.
Dann kommen Sie auf den Artikel zu dem Thema.
Der Artikel hat vielleicht verschiedene Inhalte.
Deshalb gibt es ein Inhalts・verzeichnis.
Das Inhalts・verzeichnis sieht so aus:

© Hannover.de

III

Vielleicht wollen Sie nur einen bestimmten Inhalt lesen.
Dann können Sie auf einen der Inhalte klicken.
Dann kommen Sie direkt zu dem Inhalt in dem Artikel.

Sie haben den Artikel fertig gelesen?
Dann gibt es unten auf der Seite vielleicht weitere Informationen.
Es gibt weitere Informationen in Leichter Sprache.
Das sieht so aus:

© Hannover.de

III

Oder es gibt weitere Informationen zum Herunter・laden.
Das ist zum Beispiel ein PDF-Dokument.
Das sieht so aus:

© Hannover.de

III

Oder es gibt weitere Informationen in Alltags・sprache.
Das sieht so aus:

© Hannover.de

III

Die Informationen in Alltags・sprache sind auf einer anderen Internet・seite.
Achtung: Sie verlassen dann die Internet・seite in Leichter Sprache.
Und es öffnet sich ein neues Fenster.

Wie funktioniert die Suche?

Oben rechts auf der Seite finden Sie ein Such・feld.
Das sieht so aus:

© Hannover.de

III

Sie suchen etwas zu einem bestimmten Thema?
Dann können Sie ein Wort in das Such・feld eingeben.
Zum Beispiel: Sport.
Geben Sie Sport in das Such・feld ein.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Das ist die Lupe: 

© Hannover.de

III

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die Seite zeigt Ihnen alle Ergebnisse zum Thema Sport.
Das sieht dann so aus:

© Hannover.de

III

Dann können Sie ein Thema auswählen.

Hannover.de in Leichter Sprache mit dem Handy

Sie besuchen Hannover.de in Leichter Sprache mit dem Handy?
Dann sieht die Seite etwas anders aus.
So sieht die Start・seite zum Beispiel aus:

© Hannover.de

III

Diese Dinge fehlen zum Beispiel auf der Start・seite:

  • Die Rubriken.
  • Und das Such・feld.

Sie können aber mit dem Menü ein Thema finden:

© Hannover.de

III

Dann öffnet sich links ein Fenster.
In dem Fenster finden Sie die Rubriken.
Sie können dann eine Rubrik wählen.

Sie wollen etwas bestimmtes suchen?
Dann können Sie auf die Lupe klicken.

© Hannover.de

III

Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort können Sie Ihre Suche eingeben.

Wie vergrößere ich die Schrift?

Die Schrift ist Ihnen zu klein?
Dann können Sie die Schrift・größe ändern.
Das geht mit zwei Tasten.
Sie müssen beide Tasten gleich・zeitig drücken.
Drücken Sie die Tasten STRG und +.
Dann vergrößert sich die Schrift.