HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Mai 2020
5.2020
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Absagen und Schließungen wegen Corona·virus

Das Corona・virus ist gerade ein großes Thema.
Und viele Menschen möchten sich vor dem Corona·virus schützen.
Jetzt gibt es in der Landes·haupt·stadt Hannover einen neuen Schutz.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Landes·haupt·stadt Hannover möchte die Menschen schützen.
Deshalb hat der Ober·bürger·meister von der Landes·haupt·stadt Hannover jetzt einen Schutz fest·gelegt.

Ein Ober·bürger·meister ist der Chef von der Verwaltung von einer Stadt.
Der Ober·bürger·meister von der Landes·haupt·stadt Hannover heißt Herr Belit Onay.

Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
Oder besondere Dinge einhalten.
Das Ziel von diesem Schutz ist:

Das Corona·virus soll sich nicht weiter aus·breiten.         
Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in Hannover nicht anstecken.

Welchen Schutz gibt es jetzt in der Landes·haupt·stadt Hannover?

Herr Belit Onay hat gesagt:

Dieser Schutz ist für alle Einwohner von der Landes·haupt·stadt Hannover sehr wichtig.
Dieser Schutz verändert viel im Leben von den Einwohnern.
Aber die Einwohner sollen unsere Entscheidungen für diesen Schutz verstehen.
Wir möchten nämlich alle Einwohner schützen.

In der Landes·haupt·stadt Hannover gibt es in vielen Bereichen einen Schutz.
Hier können Sie viele von diesen Bereichen sehen.
Und Sie können erfahren:

Diese Einrichtungen sind noch geschlossen.

Beachten Sie:
Hier sind vielleicht nicht alle Informationen vollständig.
Oft gibt es auch schnelle Änderungen.
Und diese Änderungen sind vielleicht noch nicht in diesem Text.
In diesen Bereichen gibt es in der Landes·haupt·stadt Hannover einen Schutz:

  • Öffentliche Ordnung

Alle Bürger·ämter im Hannover Service Center am Schützen·platz 1 sind geschlossen.
Auch andere Dienst·stellen im Hannover Service Center am Schützen·platz 1 sind geschlossen.
Sie haben einen Termin gemacht?
Dann findet Ihr Termin nicht statt.
Sie können die Mitarbeiter von diesen Einrichtungen anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Sie möchten im Standes·amt heiraten?
Dann können Sie das nur im Alten Rathaus machen.
Und es dürfen nur maximal 10 Menschen bei Ihrer Hochzeit dabei sein.
Sie brauchen einen Dolmetscher?
Dann darf auch ein Dolmetscher dabei sein.

  • Senioren

Diese Einrichtungen sind geschlossen:
- Kommunale Alten·begegnungs·stätten.
- Büros von den Senioren·stütz·punkten.
- Büros von den Pflege·stütz·punkten.
- Und Büros von der Sozial·arbeit.
Sie können aber immer noch die Mitarbeiter anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Ab dem 16. März 2020 gilt:
Sie dürfen niemanden in städtischen Alten·zentren besuchen.
Und auch nicht in städtischen Pflege·zentren. 
In diesen Einrichtungen dürfen nur noch Mitarbeiter sein.
Oder Bewohner von diesen Einrichtungen.
Sie können die Mitarbeiter von diesen Einrichtungen anrufen.
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Dieser Schutz soll erst einmal eine Weile dauern.
Sie möchten eine Beratung?
Oder Sie möchten Informationen?
Dann können Sie die Mitarbeiter anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Senioren·telefon:

05 11 16 84 23 45

Sie können die Mitarbeiter von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.
Und am Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr.

  • Nachhaltigkeits·büro

Das Nachhatligkeits·büro ist für Besucher geschlossen.
Sie haben eine dringende Frage?
Dann können Sie eine E-Mail an das Nachhaltigkeits·büro schicken.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Nachhaltigkeits·büro:

nachhaltigkeit@hannover-stadt.de 

  • Bau·dezernat

Sie möchten zum Beispiel ein Haus bauen?
Dann müssen Sie zum Bau·dezernat.
Das Bau·dezernat ist zuständig für Ihre Fragen zum Thema Bauen.
Im Bau·dezernat können die Mitarbeiter Sie beraten.
Aber das Gebäude vom Bau·dezernat in Hannover ist geschlossen.
Sie haben zum Beispiel Anträge ausgefüllt?
Dann können Sie Ihre Anträge per Post schicken.
Oder Sie können das Bau·dezernat anrufen.

  • Frei·zeit·heime und Stadt·teil·zentren

Diese Freizeit∙heime oder Stadt∙teil∙zentren sind wieder offen:
- Freizeit∙heim Döhren.
- Stadt∙teil∙zentrum KroKuS.
- Freizeit∙heim Linden.
- Stadt∙teil∙zentrum Lister Turm.
- Bürger∙haus Misburg.
- Stadt∙teil∙zentrum Ricklingen.
- Stadt∙teil∙treff Sahlkamp.
- Freizeit∙heim Vahrenwald.
- Und Stadt∙teil∙zentrum Weiße Rose.

  • Friedhofs·verwaltung

Sie haben dringende Fragen?
Dann können Sie in das Gebäude von der Friedhofs·verwaltung kommen.
Machen Sie aber vorher einen Termin.
Rufen Sie die Friedhofs·verwaltung an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Ein Mensch ist gestorben?
Und Sie möchten diesen Menschen beerdigen?
Dann dürfen nur maximal 10 Menschen bei der Beerdigung dabei sein.

  • Hannover Congress Centrum

Das Hannover Congress Centrum ist geschlossen.
Alle Veranstaltungen im Hannover Congress Centrum sind abgesagt.

  • Jugend und Familie

Einige Kinder·tages·stätten sind wieder offen.
Es gibt aber immer noch eine Notfall·betreuung für Ihre Kinder.
Die Ferien·fahrten und Angebote vom Jugend Ferien·service finden bis mindestens zum Ende von den Oster·ferien nicht statt.
Beim Kommunalen Sozial·dienst sind alle Dienst·stellen geschlossen.
Sie können den Sozial·dienst aber immer noch anrufen.
Die Jugend·beratungs·stellen sind geschlossen.
Und auch die Familien·beratungs·stellen sind geschlossen.
Und die Erziehungs·beratungs·stellen sind geschlossen.
Auch der Kinder·psychiatrische Fach·dienst ist geschlossen.
Und auch der Jugend·psychiatrische Fach·dienst ist geschlossen.
Die Schüler·beratung und die Eltern·beratung in der Schule auf der Bult sind auch geschlossen.
Aber Sie können alle diese Einrichtungen immer noch anrufen.
Sie haben eine Frage zum Bereich Unterhalts·recht und Eltern·geld?
Dann können Sie Ihre Fragen dem Bereich sagen.
Der Bereich sammelt Ihre Fragen.
Sie können den Bereich anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Bereich:

05 11 16 84 27 86

Und später bekommen Sie einen Termin bei diesem Bereich.
Die Einrichtungen in der Kinder·arbeit und Jugend·arbeit sind geschlossen.
Die Tages·gruppen vom Heim·verbund sind auch geschlossen.

  • Kinder·wald Hannover

Das Gelände vom Kinder·wald ist wieder geöffnet.
Aber alle Termine vom Kinder·wald sind immer noch abgesagt.
Und auch alle Veranstaltungen.

  • Kommunales Kino

Das Kino im Künstler·haus ist das Kommunale Kino von der Landes·haupt·stadt Hannover.
Und dieses Kino ist geschlossen.

  • Kultur·einrichtungen

Diese Kultur·einrichtung ist noch geschlossen:
- Historisches Museum Hannover.

Beachten Sie:
Seit dem 28. April 2020 können Sie wieder in den Lese∙saal vom Stadt∙archiv gehen.
Aber Sie müssen Ihren Besuch anmelden.
Unter dieser Telefon∙nummer können Sie sich anmelden:

05 11 16 84 21 73

Sie müssen bei Ihrem Besuch einen Mund∙schutz tragen.
Sie möchten weitere Informationen für einen Besuch im Stadt∙archiv?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

  • Musik·schule

Der Unterricht an der Musik·schule kann wieder statt∙finden.
Aber es darf zum Beispiel immer nur ein Kind Musik·unterricht bekommen.
Musik∙veranstaltungen dürfen noch nicht statt∙finden.

  • Neues Rathaus

Das Neue Rathaus ist geschlossen.
Sie können auch nicht nach oben zu dem Rathaus·turm fahren.
Auch Veranstaltungen im Rathaus sind abgesagt.
Und auch die Tourist-Information im Rathaus ist geschlossen.

  • Schule

Viele Schulen sind wieder offen.
Aber in den Schulen ist die Hallen·vermietung noch geschlossen.
Und auch das Bildungs·büro.
Auch Veranstaltungen im Schul·biologie·zentrum entfallen.
Sie können aber immer noch die Mitarbeiter anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Für Ganz·tags·grund·schulen gibt es eine Notfall·betreuung am Nachmittag.

  • Sport

Schwimm·bäder sind geschlossen.
In dringenden Fällen können Sie auch einen Termin machen.
Oder Sie können anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

  • Fach·bereich Umwelt und Stadt·grün

Das Gebäude vom Fach·bereich Umwelt und Stadt·grün in der Arndt·straße 1 ist geschlossen.
Sie können den Fach·bereich Umwelt und Stadt·grün anrufen.
Oder Sie können dem Fach·bereich Umwelt und Stadt·grün Post schicken.
Oder eine E-Mail schreiben. 
Die Führungen von der Veranstaltung Grünes Hannover finden nicht mehr statt.
Die Veranstaltung Hannoversche Pflanzen∙tage ist abgesagt.
Und auch die Veranstaltung Offene Pforte ist abgesagt.

Diese Plätze sind seit dem 27. April 2020 wieder offen:
- Der Tier·garten in Kirchrode.
- Und der Stadt·park am Hannover Congress Centrum.
Aber die Toiletten sind im Stadt∙park noch geschlossen.
Diese Plätze sind seit dem 6. Mai wieder offen:
- Die Wald·station Eilenriede.
Aber die Toiletten sind in der Wald∙station noch geschlossen.
- Alle Spiel·plätze und Bolz·plätze.
- Der Mountain·bike-Parcours Eilenriede.
- Die BMX-Bahn Misburg.
- Der Trimm-Dich-Pfad.
- Und der Fitness·parcours.

  • Volks·hoch·schule

Die Volks·hoch·schule ist geschlossen.
Die Volks·hoch·schule möchte die Kurse nachholen.
Sie haben schon für einen Kurs bezahlt?
Und es gibt keinen Nachhol·termin für Ihren Kurs?
Dann bekommen Sie das Geld zurück.

  • Wald·station Eilenriede

Die Wald·station Eilenriede ist seit dem 6. Mai wieder offen.
Aber die Toiletten sind in der Wald∙station noch geschlossen.
Aber alle Veranstaltungen in der Wald·station sind abgesagt.

Sie möchten weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen?
Oder Sie möchten sicher wissen:

Welche Einrichtungen sind offen?
Oder welche Einrichtungen sind geschlossen?

Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:
Dieser Schutz beginnt ab dem 16. März 2020.
Und dieser Schutz soll erst einmal eine Weile dauern.
Es kann auch weitere Einschränkungen geben.
Oder der Schutz wird weniger.

Das heißt:
Die Landes·haupt·stadt Hannover kann noch in anderen Bereichen einen Schutz machen.
Dann sind vielleicht noch andere Einrichtungen geschlossen.
Oder andere Bereiche öffnen wieder.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. März 2020.
Und am 26. Mai 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.