HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Behinderten・sportler 2019

In Niedersachsen hat es eine Wahl gegeben.
Viele Menschen haben bei der Wahl mitgemacht. 
Die Menschen haben den Behinderten・sportler 2019 gewählt.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was passiert bei der Wahl?

Die Menschen haben den Behinderten・sportler 2019 gewählt.
Ein Behinderten・sportler ist ein besonderer Sportler.
Vielleicht sitzt der Sportler im Rollstuhl.
Die Wahl zum Behinderten・sportler in einmal im Jahr.
Ein bestimmter Verein macht die Wahl.
Der Verein heißt: Behinderten-Sportverband Niedersachsen.
Die Abkürzung vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen ist: BSN.
Im Jahr 2019 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.

Ein Kandidat ist eine Person.
Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.

Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.
Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.
Im Jahr 2019 haben über 15.000 Menschen abgestimmt.

Wer hat die Wahl gewonnen?

Alexander Budde hat die Wahl gewonnen.
Alexander Budde spielt Basket・ball.
Und Alexander Budde sitzt im Rollstuhl.
Das nennt man dann: Rollstuhl-basket・ball.
Alexander Budde ist 18 Jahre alt.
Und Alexander Budde ist Kapitän von einem Basketball・team.
Der Name von dem Team ist: Hannover United/Team BEB.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht ist vom 7. März 2019, 16 Uhr.