Leichte Sprache

Behinderten∙sportlerin 2023

In Niedersachsen gab es eine Wahl.
Viele Menschen haben bei der Wahl mit∙gemacht.
Jetzt haben die Menschen die Behinderten∙sportlerin 2023 gewählt.

Was passiert bei der Wahl?

Die Menschen haben den Behinderten∙sportler 2023 gewählt.

        Ein Behinderten∙sportler ist ein besonderer Sportler.
        Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.

Die Wahl zum Behinderten∙sportler ist einmal im Jahr.

Ein bestimmter Verein macht die Wahl.

Der Verein heißt: BSN.

        BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.

Im Jahr 2023 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.

        Ein Kandidat ist eine Person.
        Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.

Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.

Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.

Wer hat die Wahl gewonnen?

Tina Deeken hat die Wahl zur Behinderten∙sportlerin 2023 gewonnen.

Tina Deeken ist 46 Jahre alt.

Und Tina Deeken macht Eis·schwimmen.

        Eis·schwimmen ist eine Sport∙art.
        Beim Eis·schwimmen schwimmen Menschen im kalten Wasser.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 16. März 2023.