Am 23. Februar 2025 die Menschen bei der Bundestags∙wahl neue Mitglieder für den Deutschen Bundestag.
Sie möchten wissen:
Was wählen die Menschen bei der Bundestags∙wahl?
Dann finden Sie hier weitere Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf dieses Feld:
© LHH
Leichte Sprache
Allgemeine Informationen zur Bundestags∙wahl
Am 23. Februar 2025 ist in Deutschland die Bundestags∙wahl.
An diesem Tag können die Menschen in Deutschland neue Mitglieder für den Bundestag wählen.
Auf...
lesen
Bei der Bundestags∙wahl sollen alle Menschen mit∙machen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Blinde Menschen können bei der Wahl eine besondere Stimm∙zettel∙schablone nutzen.
Auch Menschen mit einer Seh∙behinderung können bei der Wahl eine besondere Stimm∙zettel∙schablone nutzen.
Wie funktioniert die Stimm∙zettel∙schablone? Eine Schablone ist ein Hilfs∙mittel.
Dieses Hilfs∙mittel ist ein Blatt mit Löchern an bestimmten Stellen.
Die Löcher sind für die Kreise auf dem Wahl∙zettel.
Eine Stimm∙zettel∙schablone können blinde Menschen für die Wahl nutzen.
Oder Menschen mit einer Seh∙behinderung.
Ein Foto von einer Stimm∙zettel∙schablone sehen Sie hier:
© Blinden- und Sehbehindertenverband Nds.
Entweder zur Briefwahl oder direkt im Wahllokal nutzbar.
Eine Stimm∙zettel∙schablone müssen Sie auf den Wahl∙zettel legen.
Durch die Schablone erkennen Sie:
Hier kann ich mein Kreuz machen.
Und Sie können den Inhalt von Ihrem Stimm∙zettel mit den Fingern lesen.
So können Sie im Wahl∙lokal wählen.
Die Stimm∙zettel∙schablone können Sie nämlich mit ins Wahl∙lokal nehmen.
Oder Sie können mit der Stimm∙zettel∙schablone mit der Brief∙wahl wählen.
Zusammen mit der Stimm∙zettel∙schablone bekommen Sie eine CD.
Auf dieser CD können Sie sich die Erklärung anhören.
So wissen Sie:
So nutzen Sie die Stimm∙zettel∙schablone bei der Wahl.
Wo bekomme ich eine Stimm∙zettel∙schablone? Sie möchten eine Stimm∙zettel∙schablone?
Dann müssen Sie sich beim Landes∙blinden∙verband von Ihrem Bundes∙land melden.
Beachten Sie:
Die Stimm∙zettel∙schablone kostet kein Geld.
Für Menschen in der Region Hannover ist der Landes∙blinden∙verband in Niedersachsen zuständig.
Sie sind schon Mitglied beim Landes∙blinden∙verband?
Dann bekommen Sie automatisch per Post eine Stimm∙zettel∙schablone.
Sie müssen also nichts weiter tun.
Sie sind noch nicht Mitglied beim Landes∙blinden∙verband?
Dann melden Sie sich beim Blinden- und Seh∙behinderten∙verband Niedersachsen e.V .
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 51 04 0
Der Verband kann Ihnen auch Fragen beantworten.
Sie können die Mitarbeiter anrufen.
Oder den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@blindenverband.org