HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Dezember 2020
12.2020
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Corona・virus: Informationen zum Schutz in Niedersachsen

Das Corona・virus macht Menschen krank.
Davor möchte das Bundes·land Niedersachsen die Menschen schützen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Ein Virus ist ein Krankheits・erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona・viren.
Aber dieses Corona・virus ist ein neues Virus.

Welchen Schutz gibt es jetzt in Niedersachsen?

Das Bundes·land Niedersachsen möchte die Menschen schützen.
Deshalb gibt es in Niedersachsen einen besonderen Schutz.

Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
Oder besondere Dinge einhalten.

Die Menschen müssen zum Beispiel mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Und die Menschen in Niedersachsen müssen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und auch beim Einkaufen.
Die Menschen sollen sich an die Hygiene∙regeln in Geschäften halten.
Oder in anderen Einrichtungen.
Die Menschen sollen sich zum Beispiel am Eingang mit Desinfektions∙mittel die Hände sauber machen.

Desinfektions∙mittel ist eine besondere Flüssigkeit.
Und diese Flüssigkeit tötet Krankheits∙erreger.

Und die Menschen müssen die Dokumentations∙pficht beachten.

Bei der Dokumentations∙pflicht müssen die Menschen zum Beispiel im Restaurant ihre persönlichen Daten sagen.
Zum Beispiel den Namen.
Und die Adresse.

Die Menschen sollen auch in geschlossenen Räumen regelmäßig lüften.
Am besten mehrmals am Tag für einige Minuten.

Das Ziel von diesem Schutz ist:

Das Corona·virus soll sich nicht weiter aus·breiten.
Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in Niedersachsen nicht anstecken.

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie hier im Text unter: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Immer wieder sprechen Politiker mit∙einander.
Diese Politiker wollen den Schutz in Deutschland immer wieder anpassen.
Nach den Gesprächen entscheiden die Politiker:

An diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen weniger.
Oder an diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen wieder mehr.
Vielleicht sind die neuen Regeln nur für ein bestimmtes Gebiet in Niedersachsen.
Und nicht für ganz Niedersachsen.

Welche neuen Informationen gibt es zum Schutz in Niedersachsen?

Seit dem 1. Dezember:

Treffen mit anderen Menschen

Sie möchten sich mit anderen Menschen treffen?
Dann dürfen Sie sich nur mit maximal 5 Personen treffen.
Und diese Personen dürfen aus maximal 2 Haus∙ständen sein.

Das heißt:
Sie sind ein Paar?
Und Sie wohnen zusammen mit Ihrem Partner in einer Wohnung?
Dann sind Sie ein Haus∙stand.

Beachten Sie:
Die 5 Personen sind aus 2 verschiedenen Haus∙ständen?
Und bei diesen 5 Personen sind auch noch Angehörige dabei?

Angehörige können Familien∙mitglieder sein.
Oder nahe Verwandte.
Oder Ihr Lebens∙partner.

Und diese Angehörigen gehören zu einem weiteren Haus∙stand?
Dann dürfen sich diese 5 Personen treffen.
Aber es dürfen sich insgesamt nicht mehr als 5 Personen treffen.

Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.

Sie möchten eine Feier machen?
Zum Beispiel:

  • Einen Geburtstag.
  • Eine Hochzeit.
  • Oder eine Beerdigung.

Und Sie möchten diese Feier bei sich zuhause machen?
Dann dürfen maximal 5 Personen bei der Feier dabei sein.
Sie möchten eine Feier draußen machen?
Dann dürfen maximal 5 Personen bei der Feier dabei sein.
Und diese Personen dürfen aus maximal 2 Haus∙ständen sein. 
Und es dürfen Angehörige aus einem weiteren Haus∙stand dabei sein.
Aber es dürfen sich insgesamt nicht mehr als 5 Personen treffen.
Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.

Beachten Sie:
Sie haben Kinder unter 14 Jahre?
Dann zählen diese Kinder nicht zu den maximal 5 Personen dazu.

Das heißt:
Sie treffen sich mit einem weiteren Haus∙stand?
Und es sind Kinder unter 14 Jahre dabei?
Dann zählen diese Kinder nicht zu den maximal 5 Personen dazu.
Dann dürfen es insgesamt auch mehr als 5 Personen sein.
Zum Beispiel:
Sie treffen sich mit einem weiteren Haus∙stand?
Und Sie sind insgesamt 5 Erwachsene?
Aber es sind noch Kinder unter 14 Jahre dabei?
Dann dürfen sich alle diese Personen treffen.

Wichtig:
Vom 23. Dezember 2020 bis zum 1. Januar 2021 dürfen Sie sich mit maximal 10 Personen treffen.
Diese Personen dürfen aus unterschiedlichen Haus∙ständen sein.
Bei dem Treffen sind Kinder unter 14 Jahre dabei?
Dann zählen diese Kinder nicht zu den maximal 10 Personen dazu.

Mund-Nasen-Schutz

In Niedersachsen müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz schon vor den Einkaufs∙läden tragen.
Und auch auf Park∙plätzen.

Universitäten und Hoch∙schulen

Universitäten und Hoch∙schulen in Niedersachsen sollen lieber Unterricht über das Internet machen.
Dann sind nicht so viele Menschen in den Einrichtungen.
Und so können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.

Schulen

In den Schulen in Niedersachsen beginnen die Weihnachts∙ferien ab dem 19. Dezember 2020.

Seit dem 9. November:

Reisen

Sie sind in einem Risiko∙gebiet gewesen?
Und Sie kommen nach Niedersachsen zurück?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie müssen nach Ihrer Rückkehr direkt für 10 Tage in Quarantäne.
  • Erst nach 5 Tagen können Sie einen Corona-Test machen.
    Ist der Corona-Test negativ?
    Das heißt:
    Sie haben kein Corona∙virus?
    Erst dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
    Sie müssen aber mindestens 5 Tage in Quarantäne bleiben.
  • Melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr unbedingt auf dieser Internet∙seite: 
    http://www.einreiseanmeldung.de/  
    Das hat nicht funktioniert?
    Dann melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr beim Gesundheits∙amt.

Seit dem 2. November:

Tourismus

Sie möchten eine Reise in eine Stadt in Deutschland machen?
Dann sollten Sie diese Reise nicht machen.
Machen Sie auch keine Tages∙ausflüge.
Und keine Bus∙reisen.
Oder Schiffs∙fahrten.

Sie möchten in einem Hotel in Deutschland übernachten?
Dann müssen Sie dem Hotel zeigen:

Aus diesem Grund muss ich in diesem Hotel übernachten.

Sie brauchen nämlich einen wichtigen Grund.
Zum Beispiel müssen Sie wegen Ihrer Arbeit in ein Hotel.
Sie dürfen nicht einfach so in einem Hotel übernachten.
Machen Sie am besten auch keine Besuche zu Freunden.
Und keine Besuche zu Ihrer Familie.

Kultur∙veranstaltungen

Diese Einrichtungen sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Theater.
  • Kinos.
  • Museen.
  • Opern∙häuser.
  • Konzert∙häuser.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Die Veranstalter dürfen bis zum 20. Dezember keine Veranstaltungen machen.

Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Sie möchten eine Veranstaltung machen?
Zum Beispiel möchte sich eine Partei versammeln?
Und die Veranstaltung von dieser Partei ist in einem öffentlichen Raum?
Und die Menschen haben bei dieser Veranstaltung einen Sitz∙platz?
Dann können bei so einer Veranstaltung maximal 50 Personen dabei sein.

Beachten Sie:
Die Veranstaltung muss ein Hygiene∙konzept haben.

Das heißt:
Die Veranstalter haben besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer.

Religiöse Veranstaltungen

Sie möchten eine Hochzeit in einer Kirche machen?
Oder Sie möchten zu einer Beerdigung in einer Kirche?
Oder zu einer anderen religiösen Veranstaltung in der Kirche?
Dann müssen diese Veranstaltungen strenge Hygiene∙regeln haben.
Und die Menschen müssen 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Nur dann dürfen die Menschen diese Veranstaltung auch mit mehreren Personen machen.

Sie möchten in der Advents∙zeit einen Gottes∙dienst in einer Kirche besuchen?
Oder in einer Moschee?
Oder in einer Synagoge?
Dann können Sie das tun.
Aber:
Diese Einrichtungen müssen ein Hygiene∙konzept haben.

Das heißt:
Die Einrichtung muss besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer haben.
Und der Gottes∙dienst darf nur in dieser Einrichtung sein.
Und nicht in einem Konzert∙haus.
Oder im Stadium.

Freizeit

Diese Bereiche sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Zoos.
  • Messen.
  • Freizeit∙parks.
  • Spiel∙hallen.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Märkte

Diese Märkte sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Spezial∙märkte.
  • Jahres∙märkte.
  • Oder ähnliche Märkte.

Aber:
Wochen∙märkte dürfen offen bleiben.

Sport

Diese Sport∙bereiche sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Freizeit∙sport.
  • Amateur∙sport∙betrieb.
    Das heißt:
    Vereine dürfen bis zum 20. Dezember nicht trainieren.
  • Schwimm∙bäder.
  • Spaß∙bäder.
  • Fitness∙studio.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Aber:
Sie machen Sport alleine?
Oder Sie machen Sport zu zweit?
Dann dürfen Sie auf allen öffentlichen und privaten Sport∙anlagen Sport machen.
Und Sie dürfen auch in allen öffentlichen und privaten Sport∙anlagen Sport machen.
Im Profi∙sport gibt es nur noch Geister∙spiele.

Bei Geister∙spielen spielt eine Mannschaft ohne Zuschauer.

Also dürfen zum Beispiel Spiele von der Bundes∙liga nur ohne Zuschauer statt∙finden.

Restaurants und Speise∙gaststätten

Diese Einrichtungen sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Gastronomie∙betriebe.
  • Bars.
  • Shisha-Bars.
  • Kneipen.
  • Cafés.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Aber:
Sie dürfen sich Essen nach Hause bestellen.
Und Restaurants dürfen Essen liefern.
Oder Sie können das Essen abholen.
Und zuhause essen.

Geschäfte

Die Geschäfte dürfen offen bleiben.
Aber alle Geschäfte müssen strenge Hygiene∙regeln haben.
Und in den Geschäften darf nur eine bestimmte Anzahl an Personen sein.
Nur so können die Menschen in den Geschäften genug Abstand halten.

Schulen und Kinder∙gärten

Schulen und Kinder∙gärten dürfen offen bleiben.

Bibliotheken

Alle Bibliotheken in Niedersachsen sind bis zum 20. Dezember geschlossen.
Eine Bibliothek gehört zu einer Hoch∙schule?
Oder diese Bibliothek ist eine Landes∙bibliothek?
Dann darf diese Bibliothek offen bleiben. 
Sie möchten in eine von diesen Bibliotheken?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Diese Regeln finden Sie auf den Internet∙seiten von den Bibliotheken.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch auf der Internet∙seite von Ihrer Bibliothek.

Arbeit

Sie können Ihre Arbeit von zuhause machen?
Dann sollten Sie das tun.

Friseure und Studios

Diese Studios sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Kosmetik∙studius.
  • Massage∙salons.
  • Tattoo∙studios.
  • Saunen.
  • Und Thermen.

Aber:
Friseure dürfen offen bleiben.
Aber die Friseure müssen weiter Ihre Hygiene∙regeln beachten.
Auch diese Einrichtungen dürfen offen bleiben:

  • Physio∙therapie.
  • Ergo∙therapie.
  • Logo∙therapie.
  • Und Fuß∙pflege.

Prostitutions∙gewerbe

Das Prostitutions∙gewerbe ist bis zum 20. Dezember geschlossen.

Diese Regeln gibt es seit dem 2. November in der Region Hannover:

Besuche im Krankenhaus 

Sie sind ein Patient in einem Krankenhaus in der Region Hannover?
Dann dürfen Sie nur von einer einzelnen Person Besuch bekommen.
Und nur diese bestimmte Person darf immer wieder zu Ihnen kommen.
Und keine andere Person.
Diese bestimmte Person müssen Sie fest∙legen. 
Und diese Person darf Sie nur einmal am Tag besuchen.

Diese Regeln gibt es seit dem 28. Oktober in der Region Hannover:

Masken∙pflicht im Freien

Sie gehen nach draußen?
Dann müssen Sie in bestimmten Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel:

  • In Fußgänger∙zonen.
  • Auf Wochen∙märkten.
  • Auf Spezial∙märkten.
  • Auf Jahr∙märkten.
  • Auf den Park∙plätzen von Einkaufs∙zentren.
  • Und in Park∙häusern.

Sie fahren auf einem Fahrrad?
Dann müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen runter vom Fahrrad?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.

Beachten Sie:
Gesichts∙visiere erfüllen die Masken∙pflicht nicht.

Ein Gesichts∙visier ist wie ein Gesichts∙schutz.
Dieser Gesichts∙schutz hat eine besondere Folie.
Ein Gesichts∙visier können Menschen am Kopf befestigen.
Oder hinter den Ohren.
Und dann bedeckt das Gesichts∙visier das Gesicht von einem Menschen.

Sie haben gesundheitliche Probleme?
Nur dann dürfen Sie ein Gesichts∙visier tragen.

Sie möchten wissen:

Wann gilt die Masken∙pflicht im Freien nicht?

Dann bekommen Sie auf dieser Seite weitere Informationen zu dem Thema.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Diese  Regeln gibt es seit dem 22. Oktober in der Region Hannover:

Mund-Nasen-Schutz

In diesen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • In geschlossenen Räumen
    Sie müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel in Fluren.
    An Treppen.
    Oder in Treppen∙häusern.
    In Warte∙bereichen.
    In den Toiletten.
    Und in Räumen mit mehreren Menschen.
  • In Bus und Bahn
    Sie müssen in Bus und Bahn einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Und Sie müssen den Mund∙schutz auch schon an den Halte∙stellen tragen.
    Und auch an den Bahn∙steigen.
  • Abstand von 1,5 Meter nicht möglich
    Sie können in einem bestimmten Bereich den Abstand von 1,5 Meter zu einer anderen Person nicht halten?
    Dann müssen Sie in diesem Bereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel an Ihrem Arbeits∙platz.

Sie möchten Informationen zu Bereichen ohne Masken∙pflicht?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

In diesen Bereichen gibt es noch Einschränkungen:

  • Discos dürfen immer noch nicht öffnen.
  • Und Clubs dürfen immer noch nicht öffnen.

Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen

Sie halten sich zum Beispiel nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Dann ist das ein Verstoß.

Bei einem Verstoß halten sich Menschen nicht an bestimmte Regeln.
Und diese Menschen bekommen dann eine Strafe.

Und dann müssen Sie als Strafe viel Geld zahlen.
Dazu sagt man auch: Buß∙geld.

Das Ziel von dem Buß∙geld ist:

Die Menschen sollen sich an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen halten.
Dann können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
Und die Menschen werden nicht so schnell krank.

Aber viele von diesen Menschen halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.
Deshalb gibt es seit dem 27. August einen neuen Buß∙geld∙katalog.

Das heißt:
Sie müssen bei einem Verstoß noch mehr Geld bezahlen.

In diesem Buß∙geld∙katalog stehen die neuen Geld∙strafen für bestimmte Verstöße gegen den Schutz in Niedersachsen.

Sie möchten wissen:

Ich halte mich zum Beispiel nicht an die Abstands∙regelungen.
Oder ich trage keinen Mund-Nasen-Schutz.
Oder ich halte mich nicht an die Regeln bei einer Quarantäne?
Wieviel Buß∙geld muss ich dann bezahlen?

Dann klicken Sie hier
Auf dieser Seite finden Sie den neuen Buß∙geld∙katalog.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache. 
Und auch der Buß∙geld∙katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Ich bin in einem anderen Land gewesen: Was muss ich beachten?

In manchen Ländern gibt es Risiko·gebiete.

In Risiko·gebieten können sich die Menschen besonders schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
Oder in Risiko·gebieten sind viele Menschen mit dem Corona·virus.
Und in diesen Risiko·gebieten überträgt sich das Corona·virus dann sehr schnell von einem Menschen auf den anderen Menschen.

Sie möchten weitere Informationen über die Risiko·gebiete?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Sie sind in einem Risiko∙gebiet gewesen?
Und Sie kommen nach Niedersachsen zurück?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie müssen nach Ihrer Rückkehr direkt für 10 Tage in Quarantäne.
  • Erst nach 5 Tagen können Sie einen Corona-Test machen.
    Ist der Corona-Test negativ?
    Das heißt:
    Sie haben kein Corona∙virus?
    Erst dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
    Sie müssen aber mindestens 5 Tage in Quarantäne bleiben.
  • Melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr unbedingt auf dieser Internet∙seite: 
    http://www.einreiseanmeldung.de/  
    Das hat nicht funktioniert?
    Dann melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr beim Gesundheits∙amt.

Sie sind in einem Risiko∙gebiet in Deutschland gewesen?
Aber Sie sind maximal 1 Tag in diesem Risiko∙gebiet in Deutschland gewesen?
Dann müssen Sie nicht in Quarantäne.
Sie sind in einem Risiko∙gebiet in einem anderen Land gewesen?
Aber Sie sind maximal 2 Tage in diesem Risiko∙gebiet in einem anderen Land gewesen?
Dann müssen Sie auch nicht in Quarantäne.

Den Corona-Test können Sie bei Ihrem Haus∙arzt machen.
Rufen Sie Ihren Haus∙arzt einfach an.
Bis zum Ergebnis von Ihrem Corona-Test müssen Sie in Quarantäne bleiben.
Das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigt:

Sie haben kein Corona.

Dann müssen Sie das Gesundheits∙amt anrufen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test sagen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigen.
Nur dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie in diesem Text.
Klicken Sie einfach auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

So können Sie sich beim Gesundheits∙amt melden

Sie müssen im Internet ein Formular herunter∙laden.
Und Sie müssen das Formular ausfüllen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Dieses Formular ist nicht in Leichter Sprache. 
Sie haben das Formular ausgefüllt?
Dann schicken Sie das Formular an diese E-Mail-Adresse:

coronavirus@region-hannover.de 

Beachten Sie auch die Hinweise vom Bundes∙ministerium für Gesundheit.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Corona-Tests

Sie sind in Deutschland?
Und Sie möchten einen Corona-Test machen?
Oder Sie möchten weitere Informationen zum Corona-Test?
Dann rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt.
Sie haben den Test gemacht?
Dann bekommen Sie von Ihrem Haus∙arzt das Ergebnis.
Sie möchten weitere Informationen?
Dann klicken Sie hier.

Dokumentations∙pflicht

Sie möchten zum Beispiel in ein Restaurant?
Oder ins Kino?
Dann müssen Sie Ihre persönlichen Daten aufschreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Ihre Adresse.
Und Ihre Telefon∙nummer.
Diese Daten muss das Restaurant 3 Wochen lang behalten.
Oder das Kino.

Beachten Sie: 
Kinos und Restaurants müssen vom 2. November bis zum 20. Dezember schließen.

Wichtig:
Sie müssen Ihre richtigen Daten sagen.
Und keinen falschen Namen sagen.
Oder keine falsche Adresse.
Sie sagen falsche Daten?
Dann bekommen Sie ein Buß∙geld.

Mund-Nasen-Schutz

Seit dem 27. April 2020 müssen die Menschen in Niedersachsen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und auch beim Einkaufen.

Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske.

Dieser Mund-Nasen-Schutz heißt auch: Alltags∙maske.
Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase und den Mund von einem Menschen.
Den Mund-Nasen-Schutz können Sie zum Beispiel in einer Apotheke kaufen.
Sie können den Mund-Nasen-Schutz auch im Internet bestellen.
Oder Sie können den Mund-Nasen-Schutz selbst nähen.
Sie haben keinen Mund-Nasen-Schutz?
Dann können Sie auch ein Tuch benutzen.
Oder Ihren Schal.

Beachten Sie:

Diese Gruppen von Menschen müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • Kinder bis 6 Jahre.
  • Blinde Menschen.
  • Menschen mit einer Sprach∙behinderung.
  • Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.
  • Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Hören?
    Und Sie brauchen die Gebärden∙sprache?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
  • Sie haben eine Krankheit?
    Und mit dem Mund-Nasen-Schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.

Sie haben eine von diesen Beeinträchtigungen?
Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
Dann brauchen Sie einen Nachweis.
Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
Oder einen Nachweis von Ihrem Arzt.
Vielleicht müssen Sie diesen Nachweis vor∙zeigen.
Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.
Oder in einem Geschäft.
In den Geschäften müssen Sie nämlich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
In den Geschäften möchten die Mitarbeiter vielleicht wissen:

Wieso tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz?

Mit dem Nachweis können Sie den Mitarbeitern zeigen:

Aus diesem Grund muss ich keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Masken∙pflicht

In diesen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • In geschlossenen Räumen
    Sie müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel in Fluren.
    An Treppen.
    Oder in Treppen∙häusern.
    In Warte∙bereichen.
    In den Toiletten.
    Und in Räumen mit mehreren Menschen.
  • In Bus und Bahn
    Sie müssen in Bus und Bahn einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Und Sie müssen den Mund∙schutz auch schon an den Halte∙stellen tragen.
    Und auch an den Bahn∙steigen.
  • Abstand von 1,5 Meter nicht möglich
    Sie können in einem bestimmten Bereich den Abstand von 1,5 Meter zu einer anderen Person nicht halten?
    Dann müssen Sie in diesem Bereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel an Ihrem Arbeits∙platz.
  • Im Freien
    Sie gehen nach draußen?
    Dann müssen Sie in bestimmten Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel in Einkaufs∙läden.
    Und auf den Park∙plätzen von diesen Einkaufs∙läden.

In der Region Hannover müssen Sie zusätzlich in diesen Bereichen draußen einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • In Fußgänger∙zonen.
  • Auf Wochen∙märkten.
  • Auf Spezial∙märkten.
  • Auf Jahr∙märkten.
  • Auf den Park∙plätzen von Einkaufs∙zentren.
  • Und in Park∙häusern.

Sie fahren auf einem Fahrrad?
Dann müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen runter vom Fahrrad?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.

Beachten Sie:
Gesichts∙visiere erfüllen die Masken∙pflicht nicht.

Ein Gesichts∙visier ist wie ein Gesichts∙schutz.
Dieser Gesichts∙schutz hat eine besondere Folie.
Ein Gesichts∙visier können Menschen am Kopf befestigen.
Oder hinter den Ohren.
Und dann bedeckt das Gesichts∙visier das Gesicht von einem Menschen.

Sie haben gesundheitliche Probleme?
Nur dann dürfen Sie ein Gesichts∙visier tragen.

Sie möchten wissen:

Wann gilt die Masken∙pflicht im Freien nicht?

Dann bekommen Sie auf dieser Seite weitere Informationen zu dem Thema.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Masken∙pflicht auf Sitz∙plätzen bei Kultur∙veranstaltungen:

Seit dem 6. Juli 2020 müssen Sie bei Veranstaltungen mit Sitz∙plätzen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.

Zum Beispiel:
Sie gehen ins Kino?
Oder ins Theater?
Dann müssen Sie auf Ihrem Sitz∙platz keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.

Aber Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Und Sie müssen mit dem Mund-Nasen-Schutz zu Ihrem Sitz∙platz gehen.
Oder Sie müssen mit dem Mund-Nasen-Schutz zur Toilette gehen.

Mehr Kontrollen in Bussen und Bahnen

Die Mitarbeiter müssen jetzt öfter die Fahr∙gäste in Bussen und Bahnen kontrollieren.
Die Mitarbeiter müssen prüfen:

Tragen alle Fahr∙gäste einen Mund-Nasen-Schutz?
Alle Fahr∙gäste in Bussen und Bahnen müssen nämlich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Treffen mit anderen Menschen

Sie möchten sich mit anderen Menschen treffen?
Dann dürfen Sie sich nur mit maximal 5 Personen treffen.
Und diese Personen dürfen aus maximal 2 Haus∙ständen sein.

Das heißt:
Sie sind ein Paar?
Und Sie wohnen zusammen mit Ihrem Partner in einer Wohnung?
Dann sind Sie ein Haus∙stand.

Beachten Sie:
Die 5 Personen sind aus 2 verschiedenen Haus∙ständen?
Und bei diesen 5 Personen sind auch noch Angehörige dabei?

Angehörige können Familien∙mitglieder sein.
Oder nahe Verwandte.
Oder Ihr Lebens∙partner.

Und diese Angehörigen gehören zu einem weiteren Haus∙stand?
Dann dürfen sich diese 5 Personen treffen.
Aber es dürfen sich insgesamt nicht mehr als 5 Personen treffen.

Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.

Sie möchten eine Feier machen?
Zum Beispiel:

  • Einen Geburtstag.
  • Eine Hochzeit.
  • Oder eine Beerdigung.

Und Sie möchten diese Feier bei sich zuhause machen?
Dann dürfen maximal 5 Personen bei der Feier dabei sein.
Sie möchten eine Feier draußen machen?
Dann dürfen maximal 5 Personen bei der Feier dabei sein.
Und diese Personen dürfen aus maximal 2 Haus∙ständen sein. 
Und es dürfen Angehörige aus einem weiteren Haus∙stand dabei sein.
Aber es dürfen sich insgesamt nicht mehr als 5 Personen treffen.
Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.

Beachten Sie:
Sie haben Kinder unter 14 Jahre?
Dann zählen diese Kinder nicht zu den maximal 5 Personen dazu.

Das heißt:
Sie treffen sich mit einem weiteren Haus∙stand?
Und es sind Kinder unter 14 Jahre dabei?
Dann zählen diese Kinder nicht zu den maximal 5 Personen dazu.
Dann dürfen es insgesamt auch mehr als 5 Personen sein.
Zum Beispiel:
Sie treffen sich mit einem weiteren Haus∙stand?
Und Sie sind insgesamt 5 Erwachsene?
Aber es sind noch Kinder unter 14 Jahre dabei?
Dann dürfen sich alle diese Personen treffen.

Wichtig:
Vom 23. Dezember 2020 bis zum 1. Januar 2021 dürfen Sie sich mit maximal 10 Personen treffen.
Diese Personen dürfen aus unterschiedlichen Haus∙ständen sein.
Bei dem Treffen sind Kinder unter 14 Jahre dabei?
Dann zählen diese Kinder nicht zu den maximal 10 Personen dazu.

Was ist die Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App ist ein Programm für das Handy.
Die Corona-Warn-App können Sie sich auf Ihr Handy herunter∙laden.
Und die Corona-Warn-App kann Ihnen zeigen:

Hier haben Sie vielleicht Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.

Sie haben Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt?
Dann bekommen Sie eine Nachricht von der Corona-Warn-App.
Sie haben eine Nachricht von der Corona-Warn-App bekommen?
Und in dieser Nachricht steht:

Es gibt ein erhöhtes Risiko.

Beachten Sie dann die Hinweise von der Corona-Warn-App.
Oder rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Bei Ihrem Haus∙arzt bekommen Sie weitere Informationen.
Und Ihr Haus∙arzt kann Ihnen dann sagen:

Das müssen Sie jetzt tun.

Sie haben keinen Haus∙arzt?
Dann rufen Sie beim Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst an.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst:

11 61 17

Der Kassen∙ärztliche Bereitschafts∙dienst kann Ihnen auch weiter∙helfen.

Schulen

Die Schüler in Niedersachsen dürfen in die Schule.

Aber die Schüler müssen einige Dinge beachten:

  • Mund-Nasen-Schutz

Die Schüler fahren mit Bahn oder Bus zur Schule?
Dann müssen die Schüler in Bahnen und Bussen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Die Schüler müssen auch mit dem Mund-Nasen-Schutz zur Schule kommen.
Und die Schüler müssen auch in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Zum Beispiel in engen Fluren.
Oder außerhalb vom Schul∙gebäude.

Das heißt:
Die Schüler können an einem bestimmten Platz in der Schule nicht 1,5 Meter Abstand zu anderen Schülern halten?
Dann müssen die Schüler an diesen Plätzen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Beachten Sie:
An manchen Schulen müssen die Schüler im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

  • Feste Gruppen

Der Unterricht an den Schulen findet in festen Gruppen statt.
Eine feste Gruppe ist zum Beispiel eine Klasse.
Oder eine bestimmte Lern∙gruppe.

Das heißt:
Eine Klasse hat immer mit den gleichen Schülern Unterricht.
Und die Schüler in dieser Klasse ändern sich nicht ständig.
Die Schüler mischen sich also nicht mit Schülern aus anderen Klassen.
Und diese Klasse ist dann eine feste Gruppe von Personen.

Beachten Sie:
Die Weihnachts∙ferien beginnen in Niedersachsen ab dem 19. Dezember.

Kinder·tages·stätten

Alle Kinder∙tages∙stätten in Niedersachsen sind offen.
Sie dürfen auch Zuhause in kleinen Gruppen andere Kinder betreuen.
Auch die Kinder∙tages∙pflege geht normal weiter.

Universitäten und Fach·hoch·schulen

Viele von den Vorlesungen an den Universitäten und Fach·hoch·schulen in Niedersachsen finden online statt.

Das heißt:
Viele Universitäten und Fach∙hoch∙schulen machen die Vorlesungen über das Internet.

Arbeit

Zuhause arbeiten

Sie können Ihre Arbeit von zuhause machen?
Dann sollten Sie das tun.

Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Gebäuden

Sie arbeiten in einem Unternehmen?
Und Sie gehen zum Beispiel durch den Flur?
Dann müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen in eine öffentliche Einrichtung?
Oder Sie gehen in ein Gebäude?
Und in diesem Gebäude arbeiten Menschen?
Dann müssen Sie auch dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Informationen für Menschen mit einem Werk∙vertrag:

Sie sind Werks∙arbeiter?
Dann müssen Sie dem Arbeit∙geber Ihre Daten sagen.
Die Unternehmen müssen nämlich die Daten von den Werks∙arbeitern dokumentieren.
Sie müssen dem Unternehmen zum Beispiel Ihre Adresse sagen.

Bei einem Werk∙vertrag arbeitet der Arbeit∙nehmer zum Beispiel bei einer Firma.
Und bei dieser Firma muss der Arbeit∙nehmer Sachen für einen Auftrag∙geber herstellen.
Zum Beispiel hat ein Kunde bestimmte Waren bestellt.
Und diese Waren muss der Werks∙arbeiter dann herstellen.
Und das Gehalt von einem Werks∙arbeiter heißt: Werk∙lohn.

Umzug in eine andere Wohnung

Sie möchten umziehen?
Dann können Sie das tun.
Aber Sie dürfen nur von maximal 5 Personen Hilfe bekommen.
Und diese Personen dürfen nur aus einem weiteren Haus∙stand sein.
Sie dürfen auch Hilfe von einem Umzugs∙unternehmen bekommen.

Bibliotheken

Alle Bibliotheken in Niedersachsen sind bis zum 20. Dezember geschlossen.
Eine Bibliothek gehört zu einer Hoch∙schule?
Oder diese Bibliothek ist eine Landes∙bibliothek?
Dann darf diese Bibliothek offen bleiben.
Sie möchten in eine von diesen Bibliotheken?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Diese Regeln finden Sie auf den Internet∙seiten von den Bibliotheken.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch auf der Internet∙seite von Ihrer Bibliothek.

Museen

Alle Museen in Niedersachsen sind bis zum 20. Dezember geschlossen.

Arzt·besuch und medizinische Behandlungen

Sie möchten zum Arzt gehen?
Oder Ihr Tier muss zum Arzt?
Sie möchten einen Psycho·therapeuten besuchen?
Oder Sie möchten einen Physio·therapeuten besuchen?
Dann können Sie das tun.

Besuche im Krankenhaus und in Einrichtungen

Sie sind ein Patient in einem Krankenhaus?
Dann dürfen Sie nur von einer einzelnen Person Besuch bekommen.
Beachten Sie:
In der Region Hannover darf seit dem 2. November nur eine bestimmte Person immer wieder zu Ihnen kommen.
Und keine andere Person.
Diese bestimmte Person müssen Sie fest∙legen. 
Und Sie dürfen von dieser Person nur einmal am Tag Besuch bekommen.

Beachten Sie:

Sie möchten zum Beispiel einen Menschen im Krankenhaus besuchen?
Dann dürfen Sie das tun.
Aber im Kranken∙haus müssen Sie Ihre persönlichen Daten aufschreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Und Ihre Adresse.
Und Ihre Telefon∙nummer.
Sie müssen auch die Dauer von Ihrem Besuch aufschreiben.
Diese Daten muss das Krankenhaus 3 Wochen lang behalten. 
Und Sie müssen im Krankenhaus einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Alten∙heime und Pflege∙heime können jetzt selbst entscheiden:

So viele Besucher dürfen in das Alten∙heim kommen.
Oder so viele Besucher dürfen in das Pflege∙heim kommen.
Und diese Regelungen haben wir.
Und diese Regelungen müssen die Besucher beachten.

Geschäfte

Sie möchten Sachen einkaufen?
Dann können Sie das tun.
Alle Geschäfte sind offen.
Aber alle Geschäfte müssen strenge Hygiene∙regeln haben.
Und in den Geschäften dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Personen sein.
Nur so können die Menschen in den Geschäften genug Abstand halten.

Beachten Sie:
In den Geschäften müssen Sie Abstand zu anderen Menschen halten.
Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Und Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Restaurants und Speise·gaststätten

Diese Einrichtungen sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Gastronomie∙betriebe.
  • Bars.
  • Shisha-Bars.
  • Kneipen.
  • Cafés.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Aber:
Sie dürfen sich Essen nach Hause bestellen.
Und Restaurants dürfen Essen liefern.
Oder Sie können das Essen abholen.
Und zuhause essen.

Tourismus

Sie möchten eine Reise in eine Stadt in Deutschland machen?
Dann sollten Sie diese Reise nicht machen.
Machen Sie auch keine Tages∙ausflüge. 
Und keine Bus∙reisen.
Oder Schiffs∙fahrten.

Sie möchten in einem Hotel in Deutschland übernachten?
Dann müssen Sie dem Hotel zeigen:

Aus diesem Grund muss ich in diesem Hotel übernachten.

Sie brauchen nämlich einen wichtigen Grund.
Zum Beispiel müssen Sie wegen Ihrer Arbeit in ein Hotel.
Sie dürfen nicht einfach so in einem Hotel übernachten.
Machen Sie am besten auch keine Besuche zu Freunden.
Und keine Besuche zu Ihrer Familie.

Friseure und Studios

Diese Studios sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Kosmetik∙studius.
  • Massage∙salons.
  • Tattoo∙studios.
  • Saunen.
  • Thermen.

Aber:
Friseure dürfen offen bleiben.
Aber die Friseure müssen weiter Ihre Hygiene∙regeln beachten.
Auch diese Einrichtungen dürfen offen bleiben:

  • Physio∙therapie.
  • Ergo∙therapie.
  • Logo∙therapie.
  • Und Fuß∙pflege.

Religiöse Versammlungen

Sie können wieder in die Kirche gehen.
Dann können Sie zum Beispiel einen Gottes∙dienst besuchen.
Oder Sie können eine religiöse Versammlung in einer Synagoge besuchen.
Oder in einer Moschee.
Aber Sie müssen bestimmte Regeln einhalten.
Sie müssen zum Beispiel mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.

Beachten Sie:
Diese Einrichtungen müssen ein Hygiene∙konzept haben.

Das heißt:
Die Einrichtung muss besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer haben.
Und der Gottes∙dienst darf nur in dieser Einrichtung sein.
Und nicht in einem Konzert∙haus.
Oder im Stadium.

Religiöse Veranstaltungen

Sie möchten eine Hochzeit in einer Kirche machen?
Oder Sie möchten zu einer Beerdigung in einer Kirche?
Oder zu einer anderen religiösen Veranstaltung in einer Kirche?
Dann müssen diese Veranstaltungen strenge Hygiene∙regeln haben.
Und die Menschen müssen 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Nur dann dürfen die Menschen diese Veranstaltung auch mit mehreren Personen machen.

Sport

Diese Sport∙bereiche sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Freizeit∙sport.
  • Amateur∙sport∙betrieb.
    Das heißt:
    Vereine dürfen bis zum 20. Dezember nicht trainieren.
  • Schwimm∙bäder.
  • Spaß∙bäder.
  • Fitness∙studio.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Aber:
Sie machen Sport alleine?
Oder Sie machen Sport zu zweit? 
Dann dürfen Sie auf allen öffentlichen und privaten Sport∙anlagen Sport machen.
Und Sie dürfen auch in allen öffentlichen und privaten Sport∙anlagen Sport machen.
Im Profi∙sport gibt es nur noch Geister∙spiele.

Bei Geister∙spielen spielt eine Mannschaft ohne Zuschauer.

Also dürfen zum Beispiel Spiele von der Bundes∙liga nur ohne Zuschauer statt∙finden.

Freizeit

Diese Bereiche sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Zoos.
  • Messen.
  • Freizeit∙parks.
  • Spiel∙hallen.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Musik∙unterricht

Sie möchten Musik∙unterricht machen?
Dann dürfen Sie das nur in einer Bildungs∙einrichtung machen.
Sie möchten eine private Band∙probe machen?
Dann dürfen Sie das tun.
Aber:
Zu einer Probe dürfen Sie sich nur mit maximal 5 Personen treffen.
Und diese Personen dürfen aus maximal 2 Haus∙ständen sein.

Das heißt:
Sie sind ein Paar?
Und Sie wohnen zusammen mit Ihrem Partner in einer Wohnung?
Dann sind Sie ein Haus∙stand.

Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.

Märkte

Diese Märkte sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Spezial∙märkte.
  • Jahres∙märkte.
  • Oder ähnliche Märkte.

Aber:
Wochen∙märkte dürfen offen bleiben.

Spielplätze

Sie möchten mit Kindern auf den Spielplatz?
Dann können Sie das tun.

Beachten Sie:
Auch auf Spielplätzen dürfen Sie sich nur mit maximal 5 Personen treffen.
Und diese Personen dürfen aus maximal 2 Haus∙ständen sein.

Das heißt:
Sie sind ein Paar?
Und Sie wohnen zusammen mit Ihrem Partner in einer Wohnung?
Dann sind Sie ein Haus∙stand.

Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu diesen Personen halten.
Beachten Sie:
Kinder unter 14 Jahre zählen nicht zu den maximal 5 Personen dazu.
Sie möchten weitere Informationen zu dieser Regel?
Dann lesen Sie in diesem Text die Frage: Treffen mit anderen Menschen.

Fahr∙schule

Sie möchten zur Fahr∙schule gehen?
Dann können Sie das tun.
Aber Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und Sie müssen dien Dokumentations∙pflicht beachten.

Kultur∙veranstaltungen

Diese Einrichtungen sind bis zum 20. Dezember geschlossen:

  • Theater.
  • Kinos.
  • Museen.
  • Opern∙häuser.
  • Konzert∙häuser.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Auch Veranstaltungen müssen alle Veranstalter absagen.
Die Veranstalter dürfen bis zum 20. Dezember keine Veranstaltungen machen.

Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Sie möchten eine Veranstaltung machen? 
Zum Beispiel möchte sich eine Partei versammeln?
Und die Veranstaltung von dieser Partei ist in einem öffentlichen Raum?
Und die Menschen haben bei dieser Veranstaltung einen Sitz∙platz?
Dann können bei so einer Veranstaltung maximal 50 Personen dabei sein.

Beachten Sie:
Die Veranstaltung muss ein Hygiene∙konzept haben.

Das heißt:
Die Veranstalter haben besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer.

Messen

Sie dürfen bis zum 20. Dezember keine Messen machen.

Prostitutions∙gewerbe

Das Prostitutions∙gewerbe ist bis zum 20. Dezember geschlossen.

Bei der Prostitution bekommen Menschen Geld für Sex.

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Schutz in Niedersachsen?

Sie haben Fragen zum Schutz in Niedersachsen?
Und Sie möchten vielleicht wissen:

Darf ich andere Menschen besuchen?
Oder darf ich eine Feier machen?

Dann finden Sie vielleicht auf der Internet∙seite vom Land Niedersachsen die Antwort auf Ihre Fragen. 
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Klicken Sie hier

Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. März 2020.
Und am 1. Dezember 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.