HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Juli 2020
7.2020
M D M D F S S
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Erreichbarkeit von Dienst∙stellen in der Landes·haupt·stadt Hannover

Wegen der Corona-Krise sind noch viele Dienst∙stellen in der Stadt Hannover geschlossen.
Und die Menschen in Hannover möchten wissen:
Wie kann ich Dienst∙stellen in der Stadt Hannover erreichen?
Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
Oder besondere Dinge einhalten.
Das Ziel von diesem Schutz ist:

Das Corona·virus soll sich nicht weiter aus·breiten.
Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in Hannover nicht anstecken.

Deshalb sind noch viele Dienst∙stellen in Hannover geschlossen.

Eine Dienst∙stelle ist zum Beispiel eine bestimmte Einrichtung.
Und diese Einrichtung hat besondere Aufgaben.
Zum Beispiel ein Bürger∙amt.
Oder verschiedene Beratungs∙stellen.

Wie kann ich geschlossene Dienst∙stellen erreichen?

Manche Dienst∙stellen sind immer noch geschlossen.
Aber diese Dienst∙stellen können Sie immer noch erreichen.
Sie können zum Beispiel eine E-Mail an die Dienst∙stellen schreiben.
Oder die Dienst∙stellen anrufen.
Oder einen Brief an die Dienst∙stellen schreiben.

Beachten Sie:
Hier sind vielleicht nicht alle Informationen vollständig.
Oft gibt es auch schnelle Änderungen.
Und diese Änderungen sind vielleicht noch nicht in diesem Text.
Zu manchen Dienst∙stellen können Sie wieder persönlich gehen.
Aber Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Termin machen.


Nachhaltigkeits·büro

Sie haben eine Frage an das Nachhaltigkeits·büro?
Dann können Sie eine E-Mail an das Nachhaltigkeits·büro schicken.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Nachhaltigkeits·büro:

nachhaltigkeit@hannover-stadt.de


Ausländer∙behörde

Sie haben Fragen an die Ausländer∙behörde?
Dann können Sie die Ausländer∙behörde von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16 Uhr anrufen.
Und am Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.
Das ist die Telefon∙nummer vom Allgemeinen Kunden∙service:

05 11 16 83 23 30

Sie haben Fragen zum Thema EU-Bürger und den Familien∙angehörigen?
Oder zum Thema Verpflichtungs∙erklärungen?
Oder Visa∙angelegenheiten?
Dann können Sie diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 83 23 38

Sie haben Fragen an den Kunden∙service für Fach∙kräfte und Studierende?
Oder an den Kunden∙service für die Familien∙angehörigen von diesen Fach∙kräften und Studierenden?
Dann können Sie diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 83 23 37

Sie haben Fragen zu Einbürgerungen?
Oder zur Staats∙angehörigkeit?
Dann können Sie diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 84 69 60


Bau·dezernat

Sie haben Fragen an das Bürger∙service Bauen?
Dann können Sie eine E-Mail an das Bürger∙service Bauen schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Bürger∙service Bauen:

bsb@hannover-stadt.de

Sie können das Bürger∙service Bauen auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Bürger∙service Bauen:

05 11 16 84 16 50

Sie haben Fragen an den Bürger∙service Tief∙bau?
Dann können Sie eine E-Mail an den Bürger∙service Tief∙bau schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Bürger∙service Tief∙bau:

buergerservice-tiefbau@hannover-stadt.de

Sie können den Bürger∙service Tief∙bau auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Bürger∙service Tief∙bau:

05 11 16 84 11 22

Sie möchten Ihre Bau∙anträge abgeben?
Dann schicken Sie Ihre Bau∙anträge per Post.
Das ist die Adresse:

Fachbereich Planen und Stadtentwicklung
Bereich Bauordnung
Rudolf-Hillebrecht-Platz 1
30159 Hannover

Sie können dem Fach∙bereich Planen und Stadt∙entwicklung auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Planen und Stadt∙entwicklung:

Bauordnung@Hannover-Stadt.de

Oder Sie können den Fach∙bereich Planen und Stadt∙entwicklung anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Fach∙bereich Planen und Stadt∙entwicklung:

05 11 16 84 23 80


Bürger∙ämter

Sie haben Fragen an das Bürger∙amt?
Oder Sie möchten einen Termin machen?
Dann können Sie das Bürger∙amt anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Bürger∙amt:

05 11 16 83 20 00


Einbürgerungs∙stelle

Sie haben Fragen an die Einbürgerungs∙stelle?
Dann können Sie eine E-Mail an die Einbürgerungs∙stelle schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Einbürgerungs∙stelle:

einbuergerung@hannover-stadt.de  

Sie können die Einbürgerungs∙stelle auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Einbürgerungs∙stelle:

05 11 16 84 69 60


Eltern∙geld∙stelle

Sie haben Fragen an die Eltern∙geld∙stelle?
Dann können Sie eine E-Mail an die Eltern∙geld∙stelle schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Eltern∙geld∙stelle:

elterngeld@hannover-stadt.de

Sie können die Eltern∙geld∙stelle auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Eltern∙geld∙stelle:

05 11 16 84 62 62


Fach∙bereich Finanzen

Sie haben Fragen an den Fach∙bereich Finanzen?
Dann können Sie eine E-Mail an den Fach∙bereich Finanzen
schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Finanzen:

20@hannover-stadt.de

Sie können den Fach∙bereich Finanzen auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Fach∙bereich Finanzen:

05 11 16 84 25 19


Fach∙bereich Soziales

Sie haben Fragen an den Fach∙bereich Soziales?
Dann können Sie eine E-Mail an den Fach∙bereich Soziales
schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Soziales:

50service@hannover-stadt.de

Sie können den Fach∙bereich Soziales auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Fach∙bereich Soziales:

05 11 16 84 24 72


Fach∙bereich Umwelt und Stadt∙grün

Sie haben Fragen an den Fach∙bereich Umwelt und Stadt∙grün?
Dann können Sie eine E-Mail an den Fach∙bereich Umwelt und Stadt∙grün schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Fach∙bereich Umwelt und Stadt∙grün:

67@hannover-stadt.de

Sie können den Fach∙bereich Umwelt und Stadt∙grün auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Fach∙bereich Umwelt und Stadt∙grün:

05 11 16 84 38 01


Fahr∙erlaubnis∙behörde

Sie haben Fragen an die Fahr∙erlaubnis∙behörde?
Dann können Sie eine E-Mail an die Fahr∙erlaubnis∙behörde schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Fahr∙erlaubnis∙behörde:

Fahrerlaubnisbehörde@Hannover-Stadt.de     

Sie können die Fahr∙erlaubnis∙behörde auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Fahr∙erlaubnis∙behörde:

05 11 16 84 07 06


Friedhofs∙verwaltung

Sie haben Fragen an die Friedhofs∙verwaltung?
Dann können Sie eine E-Mail an die Friedhofs∙verwaltung schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Friedhofs∙verwaltung:

67.40@Hannover-Stadt.de

Sie können die Friedhofs∙verwaltung auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Friedhofs∙verwaltung:

05 11 16 84 54 42


Gewerbe und Veterinär

Sie haben Fragen zum Thema Gewerbe und Veterinär?
Dann können Sie diesem Bereich eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

32.2@hannover-stadt.de

Sie können den Bereich auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:

05 11 16 83 11 53

Oder Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 83 11 57


Jugend∙beratung und Familien∙beratung

Sie haben Fragen an die Jugend∙beratung und Familien∙beratung?
Dann können Sie die Jugend∙beratung und Familien∙beratung anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Jugend∙beratung und Familien∙beratung:

05 11 16 84 90 00

Sie können die Jugend∙beratung und Familien∙beratung von Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 15 Uhr anrufen.


Kfz-Zulassungs∙stelle

Sie haben Fragen an die Kfz-Zulassungs∙stelle?
Dann können Sie eine E-Mail an die Kfz-Zulassungs∙stelle schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Kfz-Zulassungs∙stelle:

Kfz-Zulassungsbehoerde@Hannover-Stadt.de

Sie können die Kfz-Zulassungs∙stelle auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Kfz-Zulassungs∙stelle:

05 11 16 84 45 39

Oder Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 84 23 67

Sie möchten weitere Informationen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.


Kinder∙psychiatrischer Fach∙dienst und Jugend∙psychiatrischer Fach∙dienst

Sie haben Fragen an den Kinder∙psychiatrischen Fach∙dienst oder Jugend∙psychiatrischen Fach∙dienst?
Dann können Sie eine E-Mail an den Kinder∙psychiatrischen Fach∙dienst und Jugend∙psychiatrischen Fach∙dienst schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Kinder∙psychiatrischen Fach∙dienst und Jugend∙psychiatrischen Fach∙dienst:

51.32@hannover-stadt.de

Sie können den Kinder∙psychiatrischen Fach∙dienst und Jugend∙psychiatrischen Fach∙dienst auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kinder∙psychiatrischen Fach∙dienst und Jugend∙psychiatrischen Fach∙dienst:

05 11 16 84 53 46


Kommunaler Senioren∙service Hannover

Sie haben Fragen an den Kommunalen Senioren∙service Hannover?
Dann können Sie eine E-Mail an den Kommunalen Senioren∙service Hannover schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Kommunalen Senioren∙service Hannover:

57-Infothek@Hannover-Stadt.de

Sie können den Kommunalen Senioren∙service Hannover auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kommunalen Senioren∙service Hannover:

05 11 16 84 23 45

Den Kommunalen Senioren∙service Hannover können Sie von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr anrufen.
Und am Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr.


Kommunaler Sozial∙dienst

Sie haben Fragen an den Kommunalen Sozial∙dienst?
Dann können Sie eine E-Mail an den Kommunalen Sozial∙dienst schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Kommunalen Sozial∙dienst:

51.2ksd@hannover-stadt.de

Sie können den Kommunalen Sozial∙dienst auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kommunalen Sozial∙dienst:

05 11 16 84 31 02

Oder Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 84 27 86


Ordnungs∙angelegenheiten

Sie haben Fragen zu Ordnungs∙angelegenheiten?
Dann können Sie den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können die Mitarbeiter anrufen.

Verkehrs∙ordnungs∙widrigkeiten:

Sie haben Fragen zum Thema Verkehrs∙ordnungs∙widrigkeiten?
Dann können Sie den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

32.41@hannover-stadt.de  

Sie können die Mitarbeiter auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:

05 11 16 84 02 59

Allgemeine Ordnungs∙aufgaben:

Sie haben Fragen zum Thema Ordnungs∙aufgaben?
Dann können Sie den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

32.43@Hannover-Stadt.de  

Städtischer Ordnungs∙dienst:

Sie haben Fragen an den städtischen Ordnungs∙dienst?
Dann können Sie den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

Ordnungsdienst@Hannover-Stadt.de  

Sie können die Mitarbeiter auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:

05 11 16 85 55 55


Projekt JUGEND STÄRKEN im Quartier (JUSTiQ)

Jugend∙zentrum Sahlkamp:

Sie haben Fragen an das Jugend∙zentrum Sahlkamp?
Dann können Sie eine E-Mail an das Jugend∙zentrum Sahlkamp schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Jugend∙zentrum Sahlkamp:

Jugendzentrum.Sahlkamp@Hannover-Stadt.de

Sie können das Jugend∙zentrum Sahlkamp auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Jugend∙zentrum Sahlkamp:

05 11 16 84 81 74

Jugend∙zentrum Camp Vahrenheide:

Sie haben Fragen an das Jugend∙zentrum Camp Vahrenheide?
Dann können Sie eine E-Mail an das Jugend∙zentrum Camp Vahrenheide schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Jugend∙zentrum Camp Vahrenheide:

Jugendzentrum.Camp@Hannover-Stadt.de

Sie können das Jugend∙zentrum Camp Vahrenheide auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Jugend∙zentrum Camp Vahrenheide:

05 11 16 84 81 70

Bildungs∙laden:

Sie haben eine Frage an den Bildungs∙laden?
Dann können Sie eine E-Mail an den Bildungs∙laden schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Bildungs∙laden:

bildungsladen@pro-beruf.de

Sie können den Bildungs∙laden auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Bildungs∙laden:

05 11 92 00 13 17


Stadt∙archiv

Sie haben eine Frage an das Stadt∙archiv?
Dann können Sie eine E-Mail an das Stadt∙archiv schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Stadt∙archiv:

stadtarchiv@hannover-stadt.de

Sie können das Stadt∙archiv auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Stadt∙archiv:

05 11 16 84 21 73


Stadt∙bibliothek

Sie möchten in die Stadt∙bibliothek gehen?
Dann können Sie das tun.
Aber müssen Sie einige Regeln beachten.
Sie müssen zum Beispiel einen Mund∙schutz tragen.
Und Sie müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu den anderen Besuchern halten.
Sie möchten weitere Informationen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.


Standes∙amt

Sie haben Fragen zur Ehe∙schließung?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

32.31.1@Hannover-Stadt.de

Sie können auch bei Fragen zur Ehe∙schließung anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:

05 11 16 84 31 26

Oder Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:

05 11 16 84 42 16

Sie haben andere Fragen an das Standes∙amt?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.


Unterhalts∙ansprüche

Sie haben Fragen zu Unterhalts∙ansprüchen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

51.1@Hannover-Stadt.de  

Sie können auch bei Fragen zu Unterhalts∙ansprüchen anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:

05 11 16 84 27 86


VHS Hannover

VHS ist die Abkürzung für Volks∙hoch∙schule.
Sie haben Fragen an die VHS?
Dann können Sie die VHS anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der VHS:

05 11 16 84 47 83

Die VHS können Sie von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr anrufen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 9. April 2020.
Und am 9. Juli 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.