HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

März 2020
3.2020
M D M D F S S
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Erreichbarkeit von der Regions·verwaltung

Das Corona·virus ist gerade ein großes Thema.
Und viele Menschen möchten sich vor dem Corona·virus schützen.
Jetzt gibt es in der Region Hannover einen neuen Schutz.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Besucherinnen und Besucher können den Eingang zum Haus der Region an der Hildesheimer Straße 20 über eine Treppe und eine Rampe erreichen. © Stahl, Region Hannover

Welchen Schutz gibt es jetzt in der Region Hannover?

Die Region Hannover möchte die Menschen schützen.
Deshalb hat die Region Hannover jetzt einen Schutz fest·gelegt.

Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
Oder besondere Dinge einhalten.

Das Ziel von diesem Schutz ist:

Das Corona·virus soll sich nicht weiter aus·breiten.
Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich nicht anstecken.

In der Region Hannover gibt es in vielen Bereichen einen Schutz.
Hier können Sie viele von diesen Bereichen sehen.
Und Sie können erfahren:

Diese Einrichtungen sind offen.
Oder diese Einrichtungen sind geschlossen.

Beachten Sie:

Hier sind vielleicht nicht alle Informationen vollständig.
Oft gibt es auch schnelle Änderungen.
Und diese Änderungen sind vielleicht noch nicht in diesem Text.

In diesen Bereichen gibt es in der Region Hannover einen Schutz.

  • Bürger·büro

Sie möchten zum Beispiel Auto fahren?
Dann müssen Sie zum Bürger·büro.
Das Gebäude vom Bürger·büro ist geöffnet.
Aber Sie müssen vorher einen Termin machen.
Ohne Termin dürfen Sie nicht ins Bürger·büro.
Den Termin machen Sie am Telefon machen.
Das ist die Telefon·nmmer vom Bürger·büro:

05 11 61 61 10 00

Oder Sie schreiben eine E-Mail an das Bürger·büro.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Bürger·büro:

buergerbuero@region-hannover.de

Sie haben schon Anträge ausgefüllt?
Dann können Sie Ihre Anträge vor dem Termin per Fax schicken:
Das ist die Fax·nummer vom Bürger·büro:

05 11 61 61 10 01

Oder Sie werfen Ihre Anträge vor dem Termin in den Brief·kasten am Regions·haus.

  • Ausländer·amt

Sie kommen vielleicht aus dem Ausland?
Und Sie brauchen Hilfe?
Dann müssen Sie zum Ausländer·amt in Hannover.
Das Gebäude vom Ausländer·amt ist in der Maschstraße 17.
Aber das Gebäude vom Ausländer·amt ist geschlossen.
Deshalb dürfen Sie jetzt nicht ins Ausländer·amt gehen.
Es gibt nur eine Ausnahme.
Sie haben ein dringendes Problem?
Dann dürfen Sie doch ins Ausländer·amt gehen.
Aber Sie müssen vorher einen Termin machen.
Sie möchten einen Termin machen?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann können Sie eine E-Mail ans Ausländer·amt schicken.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Ausländer·amt:

Zuwanderung@Region-Hannover.de

  • Fahr·erlaubnis·angelegen·heiten

Sie haben einen Führer·schein?
Und Sie haben eine Frage?
Dann müssen Sie zur Fahr·erlaubnis·behörde.
Aber das Gebäude von der Fahr·erlaubnis·behörde ist geschlossen.
Sie müssen dringend etwas klären?
Dann können Sie die Fahr·erlaubnis·behörde anrufen.
Das ist die Telefon·nummer von der Fahr·erlaubnis·behörde:

05 11 61 62 17 44

Oder Sie schicken eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Fahr·erlaubnis·behörde:

Fahrerlaubnis@region-hannover.de

  • Fahr·zeug·zulassungen

Sie wollen ein Auto anmelden?
Das können Sie im Internet machen.
Klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

Oder rufen Sie an.
Das ist die Telefon·nummer von der Fahr·zeug·zulassung:

05 11 61 61 73 33

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Fahr·zeug·zulassung :

teamkfz@region-hannover.de

  • Bildung und Teil·habe-Service·büro

Sie brauchen zum Beispiel Hilfe beim Lernen?
Und für die Hilfe beim Lernen brauchen Sie Geld?
Dann müssen Sie zum Büro für Bildung und Teil·habe.
Aber jetzt ist das Büro geschlossen.
Sie können das Büro anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Büro für Bildung und Teil·habe:

05 11 61 62 63 64

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Büro für Bildung und Teil·habe:

but@region-hannover.de

Sie können auch den Brief·kasten von dem Büro benutzen.

  • Regions·versammlung und Aus·schüsse

Bis zum 14. April 2020 gibt es keine Versammlungen.

  • Veranstaltungen und Sprech·stunden.
    Kurs·angebote und Freizeit·angebote.

Bis zum 14. April 2020 gibt es hier keine Angebote:

-        Angebote in Jugend·hilfe·stationen.
-        Angebote im Service·büro Bauen.
-        Angebote von der Betreuungs·stelle.
-        Angebote von der Wohn·beratung.
-        Angebote von dem Team Jugend·bildung und Familien·bildung.
-        Angebote von der Familien·beratungs·stellen und Erziehungs·beratungs·stellen.
-        Angebote von den Senioren·stütz·punkte und Pflege·stütz·punkte. 

  • Schloss Landestrost

Das Schluss Landestrost möchte bis zum 14. April 2020 Ersatz·termine für die Konzerte Kultur im Schloss finden.
Sie haben Karten für das Konzert?
Dann können Sie die Karten für einen Ersatz·termin benutzen.
Aber Sie können Ihre Karten auch an den Vorverkaufsstellen zurück·geben.
Das Schloss Landestrost ist für Besucher geschlossen.

  • Gedenk·stätte Ahlem

Die Gedenk·stätte Ahlem ist für Besucher geschlossen.
Bis zum 14. April 2020 entfallen die Veranstaltungen von der Gedenk·stätte ohne einen Ersatz·termin. 

  • Hör·region

Bis zum 14. April 2020 entfallen die Veranstaltungen von der Hör·region ohne einen Ersatz·termin.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 19. März 2020.
Und am 26. März 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.