HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

November 2020
11.2020
M D M D F S S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Erreichbarkeit von der Regions·verwaltung

Wegen der Corona-Krise waren viele Einrichtungen in der Region Hannover geschlossen.
Und die Menschen in der Region Hannover möchten wissen:
Wie kann ich Einrichtungen in der Region Hannover erreichen?
Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welchen Schutz gibt es jetzt in der Region Hannover?

Die Region Hannover möchte die Menschen schützen.
Deshalb hat die Region Hannover jetzt einen Schutz fest·gelegt.

Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
Oder besondere Dinge einhalten.

Das Ziel von diesem Schutz ist:

Das Corona·virus soll sich nicht weiter aus·breiten.
Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich nicht anstecken.

In der Region Hannover gibt es in vielen Bereichen einen Schutz.
Hier können Sie viele von diesen Bereichen sehen.
Und Sie können erfahren:

Diese Einrichtungen sind wieder offen.
Oder diese Einrichtungen sind noch geschlossen.

Beachten Sie:
Hier sind vielleicht nicht alle Informationen vollständig.
Oft gibt es auch schnelle Änderungen.
Und diese Änderungen sind vielleicht noch nicht in diesem Text.

Wichtige Informationen zum Gebäude von der Region Hannover

Sie möchten in das Gebäude von der Region Hannover?
Dann nutzen Sie den Eingang an der Hildesheimer Straße 18.
Und nutzen Sie den Eingang an der Hildesheimer Straße 20
Alle anderen Eingänge sind nämlich geschlossen.
Den Eingang Hildesheimer Straße 20 können Sie über die barriere∙freie Rampe erreichen. 

Diesen Eingang können Sie am Montag und Donnerstag von 7 Uhr bis 18 Uhr nutzen. 
Und am Dienstag und Mittwoch von 7 Uhr bis 17 Uhr.
Und am Freitag von 7 Uhr bis 14 Uhr.
Zu diesen Uhr∙zeiten sitzen Mitarbeiter am Empfang.

Sie möchten in das Gebäude von der Region Hannover?
Dann müssen Sie sich im Gebäude anmelden.

Das heißt:
Sie müssen beim Betreten von dem Gebäude Ihre Kontakt∙daten aufschreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Und Ihre Adresse.

Das kann einige Zeit dauern.
Sie haben einen Termin im Gebäude von der Region Hannover?
Dann kommen Sie rechtzeitig zum Gebäude.
Im Gebäude von der Region Hannover müssen Sie 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.


Bürger·büro

Sie möchten zum Beispiel Auto fahren?
Dann müssen Sie zum Bürger·büro.
Das Gebäude vom Bürger·büro ist wieder offen.
Aber Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Termin machen.
Ohne Termin dürfen Sie nicht ins Bürger·büro.
Den Termin machen Sie am Telefon.
Das ist die Telefon·nmmer vom Bürger·büro:

05 11 61 61 10 00

Oder Sie schreiben eine E-Mail an das Bürger·büro.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Bürger·büro:

buergerbuero@region-hannover.de

Sie haben schon Anträge ausgefüllt?
Dann können Sie Ihre Anträge vor dem Termin per Fax schicken:
Das ist die Fax·nummer vom Bürger·büro:

05 11 61 61 10 01

Oder Sie werfen Ihre Anträge vor dem Termin in den Brief·kasten am Regions·haus.

Das sind die Öffnungs∙zeiten vom Bürger∙büro:

  • Montag und Donnerstag von 7:30 Uhr bis 18 Uhr.
  • Dienstag und Mittwoch von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
  • Freitag von 7:30 Uhr bis 12 Uhr. 
  • An jedem zweiten Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Team von der Zuwanderung

Sie kommen vielleicht aus dem Ausland?
Und Sie brauchen Hilfe?
Dann müssen Sie zum Team von der Zuwanderung in Hannover.
Das Gebäude vom Team von der Zuwanderung ist in der Maschstraße 17.
Sie möchten persönlich zum Team von der Zuwanderung?
Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch einen Termin machen.
Und Sie müssen zuerst ein Formular ausfüllen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Dieses Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Schicken Sie das Formular dann per E-Mail an das Team von der Zuwanderung.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Team von der Zuwanderung:

Zuwanderung@Region-Hannover.de

Sie möchten mit einem Mitarbeiter vom Team von der Zuwanderung sprechen?
Dann können Sie die Mitarbeiter vom Team von der Zuwanderung anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Team von der Zuwanderung:

05 11 61 62 37 00

Sie können die Mitarbeiter vom Team von der Zuwanderung von Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 15 Uhr anrufen.
Und am Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr.


Fahr·erlaubnis·angelegenheiten

Sie haben einen Führer·schein?
Und Sie haben eine Frage?
Dann müssen Sie zur Fahr·erlaubnis·behörde.
Sie müssen dringend etwas klären?
Dann können Sie die Fahr·erlaubnis·behörde anrufen.
Und Sie können am Telefon einen Termin machen.
Das ist die Telefon·nummer von der Fahr·erlaubnis·behörde:

05 11 61 62 17 44

Oder Sie schicken eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Fahr·erlaubnis·behörde:

Fahrerlaubnis@region-hannover.de

Sie haben bestimmte Anträge ausgefüllt?
Dann können Sie diese Anträge an die Fahr∙erlaubnis∙behörde schicken.
Anträge finden Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Das ist die Adresse von der Fahr∙erlaubnis∙behörde:

Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover


Fahr·zeug·zulassungen

Sie brauchen Formulare für eine Fahr∙zeug∙zulassung?
Die Formulare finden Sie im Internet.
Klicken Sie hier.
Sie möchten eine Fahr∙zeug∙zulassung über das Internet machen?
Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seiten sind nicht mehr in Leichter Sprache.

Oder rufen Sie die Mitarbeiter an.
Das ist die Telefon·nummer von der Fahr·zeug·zulassung:

05 11 61 61 73 33

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Fahr·zeug·zulassung:

teamkfz@region-hannover.de

Das sind die Öffnungs∙zeiten von der Zulassungs∙stelle:

  • Montag und Donnerstag von 7:30 Uhr bis 18 Uhr.
  • Dienstag und Mittwoch von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
  • Freitag von 7:30 Uhr bis 12 Uhr. 
  • An jedem zweiten Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Kantine im Regions·haus

Sie möchten in die Kantine im Regions·haus?
Und Sie sind kein Mitarbeiter von der Region Hannover?
Dann können Sie seit dem 2. November nicht mehr in dieser Kantine essen gehen.


Bildung und Teil·habe-Service·büro

Sie brauchen zum Beispiel Hilfe beim Lernen?
Und für die Hilfe beim Lernen brauchen Sie Geld?
Dann müssen Sie zum Büro für Bildung und Teil·habe.
Das Büro für Bildung und Teil·habe ist wieder offen.
Aber Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Termin machen.
Ohne Termin dürfen Sie nicht ins Büro für Bildung und Teil·habe.
Den Termin machen Sie am Telefon.
Das ist die Telefon·nummer vom Büro für Bildung und Teil·habe:

05 11 61 62 63 64

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse vom Büro für Bildung und Teil·habe:

TermineBuT@region-hannover.de

Sie können auch den Brief·kasten von dem Büro benutzen.


Veranstaltungen und Sprech·stunden. Kurs·angebote und Freizeit·angebote.

Manche Einrichtungen sind immer noch geschlossen.
Deshalb können einige Angebote immer noch nicht stattfinden.
Sie möchten zum Beispiel ein Beratungs∙gespräch?
Dann gehen Sie auf die Internet∙seite von der Einrichtung.
Dann wissen Sie genau:

Diese Einrichtung ist offen.
Oder diese Einrichtung ist geschlossen.
Und diese Angebote gibt es.
Oder diese Angebote gibt es noch nicht.

Beachten Sie deshalb die Hinweise zu den Angeboten in diesen Bereichen:

  • Angebote in Jugend·hilfe·stationen.
  • Angebote im Service·büro Bauen.
  • Angebote von der Betreuungs·stelle.
  • Angebote von der Wohn·beratung.
  • Angebote von dem Team Jugend·bildung und Familien·bildung.
  • Angebote von der Familien·beratungs·stellen und Erziehungs·beratungs·stellen.
  • Angebote von den Senioren·stütz·punkte und Pflege·stütz·punkte. 
  • Angebote vom Lern∙ort Bauernhof.
  • Und beim Hühner∙mobil.

Sie möchten zu einer Sprech·stunde von der Betreuungs·stelle von Senioren·stütz·punkten?
Oder zu einer Sprech·stunde von der Betreuungs·stelle von Pflege·stütz·punkten?
Dann müssen Sie vorher einen Termin machen.
Und Sie müssen sich an die Hygiene·regeln halten.


Schloss Landestrost

Das Schloss Landestrost ist für Besucher wieder offen.
Das Schloss Landestrost hat Ersatz·termine für die Konzerte Kultur im Schloss gefunden.
Sie haben Karten für das Konzert?
Dann können Sie die Karten für einen Ersatz·termin benutzen.
Aber Sie können Ihre Karten auch an den Vor·verkaufs·stellen zurück·geben.


Gedenk·stätte Ahlem

Die Gedenk·stätte Ahlem ist für Besucher wieder offen.
Aber die Veranstaltungen von der Gedenk·stätte entfallen. 


Steinhuder Meer

Das Natur∙park∙haus in Mardorf ist für Besucher wieder offen.
Auch das Info∙zentrum in Steinhude ist wieder offen.
Nur manche Veranstaltungen können wieder stattfinden.
Und auch nur manche Führungen können wieder stattfinden.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 19. März 2020.
Und am 2. November 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.