Im Zweiten Welt∙krieg haben Menschen aus Flug∙zeugen Bomben auf viele Städte geworfen.
Einige Bomben sind dabei nicht explodiert.
Diese Bomben heißen: Blind·gänger.
Und diese Bomben liegen in vielen Städten immer noch versteckt unter der Erde.
Und das ist sehr gefährlich.
Die Bomben können nämlich immer noch explodieren.
Im September 2022 haben Bau∙arbeiter in Laatzen eine Bombe unter der Erde gefunden.
Fach·leute müssen die Bombe jetzt untersuchen.
Die Fach·leute haben gesagt:
Die Bombe ist vielleicht gefährlich.
Die Bombe kann vielleicht explodieren.
Deshalb müssen die Fach∙leute die Bombe in Laatzen entschärfen.
Das heißt:
Die Bombe ist gefährlich.
Und die Fach∙leute machen die Bombe ungefährlich.
Dann kann die Bombe nicht mehr explodieren.
Die Fach∙leute sind vom Kampf∙mittel-Beseitigungs-Dienst.
Und die Fach∙leute wissen viel über Bomben.
Manche Menschen wohnen in der Nähe von dem Ort von der Bombe.
Die Fach∙leute denken:
Vielleicht kann die Bombe noch explodieren.
Deshalb muss die Feuerwehr die Menschen in Sicherheit bringen.
Dafür müssen die Menschen am 5. März 2023 ihre Häuser verlassen.
Dazu sagt man: Evakuierung.
Bei einer Evakuierung verlassen die Menschen ihre Häuser.
Und die Menschen müssen an einen anderen Ort gehen.
An diesem Ort sind die Menschen dann in Sicherheit.
In dieser Zeit kümmern sich Fach∙leute um die Bombe.
Sie möchten wissen:
- Wann entschärfen die Fach∙leute die Bombe?
- Muss die Feuerwehr mein Haus evakuieren?
- In welche Not-Unterkunft kann ich gehen?
- Und welche Straßen sperrt die Polizei?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie die Antworten auf viele Fragen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten vielleicht wissen:
Was passiert bei einer Evakuierung?
Und welche Dinge muss ich bei einer Evakuierung mitnehmen?
Dann können Sie diese Informationen in Leichter Sprache lesen.
Klicken Sie hier.
Dieser Text in Leichter Sprache ist vom 23. Januar 2023.