HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

August 2019
8.2019
M D M D F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Fakten zum Frauen・tag

Am 8. März ist auf der ganzen Welt Frauen・tag.
Ein wichtiges Thema an diesem Tag ist die Gleich・stellung.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist Gleich・stellung?

Frauen bekommen oft weniger Geld als Männer.
Und Männer haben oft bessere Jobs.
Zum Beispiel sind Männer öfter Chefs.
Das ist nicht gerecht!
Frauen und Männer sollen gleich・gestellt sein.
Das heißt: Frauen bekommen genauso viel Geld.
Und Frauen haben die gleichen Rechte.
Das nennt man: Gleich・stellung.
Zum Frauen・tag gab es einen Fakten・check.
Dann wurde geprüft: Sind Frauen und Männer gleich gestellt?

Was ist das Ergebnis vom Fakten・check?

Der Fakten・check hat geprüft: Wie viel Geld bekommen Frauen?
In welcher Position arbeiten Frauen?
Und: Haben Frauen die gleichen Rechte?

Das Ergebnis ist schlecht.
Frauen bekommen weniger Geld.
Junge Frauen bekommen zum Beispiel weniger Taschen・geld.
Und Frauen bekommen weniger Lohn für ihre Arbeit.
Frauen bekommen etwa 20 Prozent weniger Geld.

Und Frauen haben nicht so gut bezahlte Jobs.
Zum Beispiel arbeiten wenige Frauen in der Politik.
Es gibt also zum Beispiel viele männliche Bürger・meister.
Aber nur wenige weibliche Bürger・meisterinnen.

Und Frauen machen oft unbezahlte Jobs.
Zum Beispiel pflegen Frauen oft Familien・mitglieder.

Es gibt eine Post・karte.
Auf der Post・karte stehen sieben wichtige Fakten.
Die Post・karte zeigt: Diese Probleme gibt es bei der Gleich・stellung.
Die Post・karte gibt es an vielen Orten.
Zum Beispiel in Restaurants in der Region Hannover.
Sie wollen die Post・karte sehen?
Dann können Sie sich die Post・karten unten herunterladen.

Informationen zum Herunterladen

  

Diese Nachricht ist vom 6. März 2019, 17 Uhr.