HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Februar 2021
2.2021
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Ein Spritze, aus der Nadel kommen zwei Tropfen einer transparenten Flüssigkeit © C. Pförtner, Region Hannover

Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur Impfung gegen das Corona∙virus

Die Region Hannover und die Stadt Hannover haben ein gemeinsames Impfzentrum aufgebaut.
Jetzt können Menschen über 80 Jahre einen Termin für eine Impfung im Impfzentrum machen.
Viele Menschen haben Fragen zu dem Thema.
Einige von diesen Fragen möchten wir hier beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Menschen möchten die Impfung gegen das Corona∙virus.

Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Deshalb haben Region und Stadt ein Impfzentrum aufgebaut.
In diesem Impfzentrum können jetzt Menschen über 80 Jahre eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.

Kann ich in der Region Hannover schon eine Impfung bekommen?

Das Impfzentrum von Region und Stadt ist schon seit Mitte Dezember 2020 aufgebaut.
Das Impfzentrum ist auf dem Messe∙gelände in Hannover.
Und das Impfzentrum ist in Halle 25. 
Seit dem 1. Februar 2021 können Menschen über 80 Jahre im Impfzentrum in Hannover eine Impfung bekommen.

Das heißt:
Sie sind über 80 Jahre?
Sie leben Zuhause?
Und Sie wohnen nicht in einer Pflege∙einrichtung?
Und Sie können selbst zum Impfzentrum kommen?
Dann können Sie einen Termin für die Impfung machen.

Sie möchten sich für eine Impfung anmelden?
Dann klicken Sie hier im Text auf die Frage: Wie kann ich mich für eine Impfung anmelden?

Beachten Sie:
Sie wohnen im Umland von Hannover?
Zum Beispiel in Garbsen.
Und Sie möchten eine Impfung bekommen?
Dann müssen Sie in das Impfzentrum in Hannover kommen.
In den einzelnen Gemeinden wird es keine zusätzlichen Impfzentren geben.
Vielleicht bekommen Sie im Impfzentrum in Hannover keinen Termin.
Dann kann es sein:

Sie bekommen vielleicht in einem anderen Impfzentrum einen Termin.
Und dieses Impfzentrum ist vielleicht in einer anderen Stadt.
Sie können sich das Impfzentrum auch nicht aussuchen.

Viele Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.
Aber es gibt heute noch nicht so viel von dem Impfstoff. 
Die Region Hannover bekommt bald mehr von dem Impfstoff?
Dann können auch andere Menschen einen Termin für eine Impfung machen.

Seit dem 30. Dezember 2020 bekommen ältere Menschen aus der Region Hannover die Impfung. 
Die Region Hannover nutzt zurzeit den Impfstoff von der Firma Biontech/Pfizer.
Jetzt möchte die Region auch den Impfstoff von der Firma Moderna nutzen.
Zuerst bekommen Pflege∙einrichtungen den Impfstoff.
Zum Beispiel Menschen in Pflege∙heimen.
Und in Alten∙heimen.
Die Impfungen bekommen zurzeit die Bewohner von diesen Heimen.
Und die Mitarbeiter von diesen Heimen.
Die Pflege∙einrichtungen müssen dem Impfzentrum eine Liste zeigen.
Auf dieser Liste stehen die Namen von den Menschen.
Die Menschen auf der Liste möchten eine Impfung bekommen.

Die Menschen in Pflege∙einrichtungen bekommen die Impfungen von 12 mobilen Impf∙teams.

Bei mobilen Impf∙teams arbeiten mehrere Mitarbeiter.
Und diese Mitarbeiter haben immer alle Sachen für eine Impfung dabei.
Mobile Impf∙teams kommen zu den Menschen.
Diese Menschen können nämlich nicht selbst zum Impfzentrum kommen.

Die Impf∙teams fahren dann zu diesen Pflege∙einrichtungen.
Bis Ende Februar sollen alle Menschen in Pflege∙einrichtungen die Impfung bekommen.

Jetzt können auch ältere Menschen über 80 Jahre einen Termin im Impfzentrum machen.
Im Impfzentrum bekommen diese Menschen dann die Impfung.
Und auch Mitarbeiter in Kliniken sollen jetzt die Impfung bekommen.
Erst später können alle anderen Menschen eine Impfung bekommen.

Wie kann ich mich für eine Impfung anmelden?

Zurzeit bekommen Menschen in Pflege∙einrichtungen die Impfung.
Die Menschen in Pflege∙einrichtungen bekommen die Impfungen von mobilen Impf∙teams.

Bei mobilen Impf∙teams arbeiten mehrere Mitarbeiter.
Und diese Mitarbeiter haben immer alle Sachen für eine Impfung dabei.
Mobile Impf∙teams kommen zu den Menschen.
Diese Menschen können nämlich nicht selbst zum Impfzentrum kommen.

In jedem Impf∙team arbeiten diese Menschen:

  • Ein Arzt.
  • Eine impfberechtigte Person.
    Das heißt:
    Diese Person hat eine besondere Ausbildung.
    Und diese Person darf anderen Menschen eine Impfung machen.
  • Und 2 Verwaltungs∙helfer.
    Verwaltungs∙helfer überprüfen zum Beispiel die Daten von den Menschen.
    Oder Verwaltungs∙helfer geben den Menschen bestimmte Formulare.

Seit dem 1. Februar 2021 können auch ältere Menschen über 80 Jahre im Impfzentrum in Hannover eine Impfung bekommen.
Es können 450 Menschen pro Tag eine Impfung bekommen.
Deshalb bekommen zurzeit noch nicht so viele Menschen einen Termin im Impfzentrum in Hannover.
Später kann vielleicht auch der Haus∙arzt zu älteren Menschen nach Hause kommen.
Diese Menschen können vielleicht nicht selbst zum Impfzentrum kommen.
Deshalb brauchen diese Menschen Unterstützung.

Sie möchten wissen:

Wie bekomme ich einen Termin für die Impfung?

Dann können Sie diese Dinge tun:

Sie können beim Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.
Oder Sie machen einen Termin über das Internet.

Sie möchten beim Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen?

Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer:

08 00 99 88 66 5

Sie möchten einen Termin über das Internet machen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:
Sie können keine Termine direkt beim Impfzentrum machen.

Was muss ich beim Termin beachten?

Sie haben einen Termin am Telefon gemacht?
Oder einen Termin über das Internet?
Dann bekommen Sie eine Termin∙bestätigung.
In dieser Termin∙bestätigung stehen diese Dinge:

  • Ihre Daten.
    Zum Beispiel Ihr Name.
    Und Ihre Adresse.
  • 2 Impftermine.
  • Ein Termin-Code.
  • Und die Adresse von dem Impfzentrum.

Sie können entscheiden:

Ich möchte die Termin∙bestätigung per E-Mail bekommen.
Oder ich möchte die Termin∙bestätigung per Post bekommen.

Diese Dinge müssen Sie zum Termin mitbringen:

  • Die Termin∙bestätigung.
    Ohne Termin∙bestätigung bekommen Sie keine Impfung.
  • Ihren Personal∙ausweis.
    Oder Ihren Reise∙pass.
  • Und Ihren Impfpass.
    Ein Impfpass ist ein kleines Heft.
    In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.
    Sie haben keinen Impfpass?
    Dann bekommen Sie einen Nachweis über die Impfung.

Sie möchten wissen:

Ich bin krank geworden.
Deshalb kann ich nicht zum 2. Termin kommen.
Was passiert dann?

Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer:

08 00 99 88 66 5

Dann können Ihnen die Mitarbeiter helfen.

Wie komme ich zum Impfzentrum? 

Sie haben einen Termin für die Impfung?
Und Sie möchten zum Impfzentrum in Hannover?
Dann können Sie mit der Stadt∙bahn fahren:

Ab dem Haupt∙bahnhof können Sie die Stadt∙bahn Linie 8 nehmen.
Nehmen Sie die Stadt∙bahn Linie 8 Richtung: Messe Nord.
Fahren Sie dann bis zur End∙halte∙stelle Messe Nord.
An dieser Halte∙stelle können Sie den Bus zum Impfzentrum nehmen.

Sie möchten weitere Informationen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie haben gesundheitliche Probleme?
Dann können Sie bei Ihrer Kranken∙kasse anrufen.
Vielleicht kann Ihre Kranken∙kasse einen Fahr∙dienst für Sie organisieren.
Dann brauchen Sie einen Transport∙schein von Ihrem Haus∙arzt.
Oder die Kranken∙kasse kann vielleicht das Geld für ein Taxi zum Impfzentrum bezahlen.

Wer hat welche Aufgaben?

Welche Funktion hat das Impfzentrum?

Das gemeinsame Impfzentrum von Region und Stadt ist auf dem Messe∙gelände Hannover.
Im Impfzentrum gibt es mehrere Bereiche zum Impfen.
Das Impfzentrum organisiert die Fahrten von den 4 mobilen Impf∙teams.

Bei mobilen Impf∙teams arbeiten mehrere Mitarbeiter.
Und diese Mitarbeiter haben immer alle Sachen für eine Impfung dabei.
Mobile Impf∙teams kommen zu den Menschen.
Diese Menschen können nämlich nicht selbst zum Impfzentrum kommen.

Und in diesem Impfzentrum können die Menschen bald eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.

Welche Aufgabe hat die Region Hannover?

Für den Aufbau vom Impfzentrum war die Region Hannover zuständig.
Sie haben Fragen zum Thema Corona∙virus?
Dann können Sie das Gesundheits∙amt von der Region Hannover fragen.

Welche Aufgabe hat die Landes∙hauptstadt Hannover?

Den Betrieb von dem Impfzentrum organisiert die Landes∙hauptstadt Hannover.
Und die Landes∙hauptstadt Hannover ist zuständig für die Organisation von den mobilen Impf∙teams.

Bei mobilen Impf∙teams arbeiten mehrere Mitarbeiter.
Und diese Mitarbeiter haben immer alle Sachen für eine Impfung dabei.
Mobile Impf∙teams kommen zu den Menschen.
Diese Menschen können nämlich nicht selbst zum Impfzentrum kommen.

Welche Aufgaben hat das Land Niedersachsen?

Das Land Niedersachsen organisiert die Lieferung von dem Impfstoff.
Und das Land Niedersachsen kümmert sich um die Termine für eine Impfung.
Aber noch können Sie keine Termine für eine Impfung machen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum gemeinsamen Impfzentrum von Region und Stadt?
Dann klicken Sie hier.

Sie können auch Informationen auf der Internet∙seite vom Land Niedersachsen finden.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen in Leichter Sprache von der Lebens∙hilfe

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum Thema: Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?
Dann klicken Sie hier.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 12. Januar 2021.
Und am 2. Februar 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.