HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Januar 2021
1.2021
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Ein Spritze, aus der Nadel kommen zwei Tropfen einer transparenten Flüssigkeit © C. Pförtner, Region Hannover

Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur Impfung gegen das Corona∙virus

Die Region Hannover und die Stadt Hannover haben ein gemeinsames Impfzentrum aufgebaut.
Und bald können die Menschen einen Termin für eine Impfung im Impfzentrum machen.
Jetzt haben die Menschen Fragen zu dem Thema.
Einige von diesen Fragen möchten wir hier beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Menschen möchten die Impfung gegen das Corona∙virus.

Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Deshalb haben Region und Stadt ein Impfzentrum aufgebaut.
In diesem Impfzentrum können die Menschen bald eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.

Wann beginnen die Impfungen in der Region Hannover?

Das Impfzentrum von Region und Stadt ist schon seit Mitte Dezember 2020 aufgebaut.
Und viele Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.
Aber es gibt heute noch nicht so viel von dem Impfstoff.
Und am 30. Dezember 2020 haben die ersten Menschen aus der Region Hannover die Impfung bekommen.
Die Region Hannover bekommt bald mehr von dem Impfstoff?
Dann können auch andere Menschen einen Termin für eine Impfung machen.

Welche Menschen bekommen zuerst die Impfung?

Zuerst bekommen Pflege∙einrichtungen den Impfstoff.
Zum Beispiel Menschen in Pflege∙heimen.
Und in Alten∙heimen.
Die Impfungen bekommen nämlich zuerst die Bewohner von diesen Heimen.
Und die Mitarbeiter von diesen Heimen.
Die Pflege∙einrichtungen müssen dem Impfzentrum eine Liste zeigen.
Auf dieser Liste stehen die Namen von den Menschen.
Und die Menschen auf der Liste möchten eine Impfung bekommen.

Wo bekommen Menschen die Impfung?

Die Menschen in Pflege∙einrichtungen bekommen die Impfungen von 4 mobilen Impf∙teams.

Bei mobilen Impf∙teams arbeiten mehrere Mitarbeiter.
Und diese Mitarbeiter haben immer alle Sachen für eine Impfung dabei.
Mobile Impf∙teams kommen zu den Menschen.
Diese Menschen können nämlich nicht selbst zum Impfzentrum kommen.

In jedem Impf∙team arbeiten diese Menschen:

  • Ein Arzt.
  • Eine impfberechtigte Person.
    Das heißt:
    Diese Person hat eine besondere Ausbildung.
    Und diese Person darf anderen Menschen eine Impfung machen.
  • Und 2 Verwaltungs∙helfer.
    Verwaltungs∙helfer überprüfen zum Beispiel die Daten von den Menschen.
    Oder Verwaltungs∙helfer geben den Menschen bestimmte Formulare.

Die Impf∙teams fahren dann zuerst zu Pflege∙einrichtungen.
Später können die Menschen einen Termin im Impfzentrum machen.
Im Impfzentrum bekommen die Menschen dann die Impfung.

Wann haben die Menschen in der Region Hannover die Impfung bekommen?

Noch kann niemand sagen:

So viel Impfstoff hat die Region Hannover.
Und so viele Menschen möchten eine Impfung bekommen.

Erst dann kann die Region Hannover wissen:

So viele Menschen in der Region Hannover möchten die Impfung bekommen.
Und an diesem Termin haben diese Menschen die Impfung bekommen.

Welchen Impfstoff nutzt die Region Hannover?

Die Region Hannover nutzt zurzeit den Impfstoff Biontech/Pfizer.

Welche Funktion hat das Impfzentrum?

Das gemeinsame Impfzentrum von Region und Stadt ist auf dem Messe∙gelände Hannover.
Im Impfzentrum gibt es mehrere Bereiche zum Impfen.
Das Impfzentrum organisiert die Fahrten von den 4 mobilen Impf∙teams.
Und in diesem Impfzentrum können die Menschen bald eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.

Welche Aufgabe hat die Region Hannover?

Für den Aufbau vom Impfzentrum war die Region Hannover zuständig.
Sie haben Fragen zum Thema Corona∙virus?
Dann können Sie das Gesundheits∙amt von der Region Hannover fragen.

Welche Aufgabe hat die Landes∙hauptstadt Hannover?

Den Betrieb von dem Impfzentrum organisiert die Landes∙hauptstadt Hannover.
Und die Landes∙hauptstadt Hannover ist zuständig für die Organisation von den mobilen Impf∙teams.

Welche Aufgaben hat das Land Niedersachsen?

Das Land Niedersachsen organisiert die Lieferung von dem Impfstoff.
Und das Land Niedersachsen kümmert sich um die Termine für eine Impfung.
Aber noch können Sie keine Termine für eine Impfung machen.
Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Eine Impfung bekommen nur Menschen mit einem Termin.
Und nur Menschen mit einer Berechtigung für die Impfung.

Eine Berechtigung ist wie ein Nachweis.

In dieser Berechtigung muss stehen:

Diese Person darf die Impfung bekommen.

Die Berechtigung bekommen Menschen nach der Vereinbarung vom Impftermin.
Und diese Berechtigung müssen Sie zu Ihrem Impftermin mitbringen.
Und auch Ihren Personal∙ausweis.
Das ist sehr wichtig.
Sonst bekommen Sie die Impfung nicht.
Sie haben einen Impfpass?
Dann bringen Sie auch Ihren Impfpass zu Ihrem Termin mit.

Ein Impfpass ist ein kleines Heft.
In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Sie haben keinen Impfpass?
Dann bekommen Sie einen Nachweis über die Impfung.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum gemeinsamen Impfzentrum von Region und Stadt?
Dann klicken Sie hier.
Sie können auch Informationen auf der Internet∙seite vom Land Niedersachsen finden.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen in Leichter Sprache von der Lebens∙hilfe

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum Thema: Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?
Dann klicken Sie hier.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 12. Januar 2021.