HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

März 2021
3.2021
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Info∙telefon: Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus

Viele Menschen haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus.
Jetzt gibt es für die Menschen in Niedersachsen ein neues Info∙telefon.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Telefon © hannover.de

Was ist das Info∙telefon vom Land Niedersachsen?

Die Menschen haben sehr viele Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus.
Deshalb können die Menschen in Niedersachsen jetzt das Info∙telefon anrufen.

Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
An Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Aber:
Am 24. Dezember können Sie das Info∙telefon von 8 Uhr bis 12 Uhr erreichen.

Wie bekomme ich einen Termin für die Impfung?

Jetzt müssen die Menschen in Niedersachsen auf den Impfstoff warten.
Erst dann können die Menschen die Impfung in einem Impfzentrum bekommen.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zum Impfzentrum in der Region Hannover?
Dann klicken Sie hier.
Aber noch kann niemand sagen:

Wann bekommt Niedersachsen den Impfstoff?

Am Anfang gibt es noch nicht so viel vom Impfstoff.
Deshalb bekommen diese bestimmten Gruppen von Menschen zuerst die Impfung:

  • Vor allem ältere Menschen über 80 Jahre.
  • Risiko∙gruppen 
  • Pflege∙kräfte
  • Und Ärzte.

Sie möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Dann müssen Sie einen Termin vereinbaren.
Beachten Sie:
Die Menschen warten noch auf den Impfstoff.
Das Impfzentrum ist jetzt aufgebaut.
Aber noch kann niemand sagen:
Wann bekommt das Impfzentrum den Impfstoff?
Steht der Termin für die Lieferung von dem Impfstoff fest: 
Dann können die Menschen einen Termin für die Impfung machen.
Dann müssen Sie beim Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon: 
08 00 99 88 66 5
Oder Sie können den Termin über das Internet machen.
Achtung: Die Internet∙seite zur Termin∙vereinbarung ist noch nicht frei∙geschaltet.

Vielleicht müssen Sie bei der Termin∙vereinbarung einige Fragen von den Mitarbeitern beantworten.
Oder Sie müssen Fragen über das Internet beantworten.
Und Sie müssen Ihre Daten sagen.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Und Ihre Adresse.
Sie haben alle Fragen beantwortet?
Erst dann können die Mitarbeiter entscheiden:

Sie gehören zu der bestimmten Gruppe von Menschen.
Und Sie bekommen einen Termin für die Impfung.
Oder Sie gehören nicht zu der bestimmten Gruppe von Menschen.
Und Sie bekommen noch keinen Termin für die Impfung.

Sie gehören zu der bestimmten Gruppe von Menschen?
Dann bekommen Sie von den Mitarbeitern 2 Termine für die Impfung.
Sie bekommen nämlich 2 Impfungen.
Später bekommen Sie dann eine Nachricht.
Diese Nachricht ist eine Bestätigung für Ihren Termin.
Diese Nachricht kann ein Brief sein.
Oder eine E-Mail.
In der Nachricht steht dann:

An diesen Tagen müssen Sie zum Impfzentrum kommen.
Und diese Dinge müssen Sie mitbringen.

Zum Beispiel müssen Sie diese Nachricht zu Ihrem Termin mitbringen.
Und auch Ihren Personal∙ausweis.
Das ist sehr wichtig.
Vor Ihrem Termin bekommen Sie wieder eine Nachricht.
Diese Nachricht erinnert Sie an Ihren Termin.
So können Sie Ihren Termin nicht vergessen.
Und in dieser Nachricht sind weitere Informationen.
Diese Nachricht kann eine Nachricht auf Ihr Handy sein.
Oder eine E-Mail.
Oder ein Brief.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 18. Dezember 2020. 
Und am 23. Dezember 2020 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.