Leichte Sprache

Informationen zum 9-Euro-Ticket

Die Menschen in Deutschland können 3 Monate lang eine besondere Fahr∙karte nutzen.
Diese Fahrkarte heißt: 9-Euro-Ticket.
Mit dieser Fahrkarte können die Menschen in ganz Deutschland Bus und Bahn fahren.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Fahrgäste von Bussen und Bahnen können 3 Monate lang eine besondere Fahrkarte nutzen.

Für diese Monate können Sie die Fahrkarte nutzen:

  • Im Juni.
  • Im Juli.
  • Und im August.

Diese Fahrkarte kostet für einen Monat 9 Euro.

Deshalb heißt diese Fahrkarte auch 9-Euro-Ticket.

Mit dem 9-Euro-Ticket können die Fahrgäste Busse und Bahnen in ganz Deutschland nutzen.

Aber die Fahrgäste müssen einige Dinge beachten.

Die Fahrgäste dürfen mit dem 9-Euro-Ticket zum Beispiel nicht alle Bahnen in Deutschland nutzen. 

Was muss ich beim 9-Euro-Ticket beachten?

Das 9-Euro-Ticket ist wie eine normale Monats∙fahrkarte.

Und Sie können das 9-Euro-Ticket den ganzen Tag nutzen.

Aber Sie müssen auf das 9-Euro-Ticket Ihren Namen schreiben.

Sie schreiben Ihren Namen nicht auf das 9-Euro-Ticket?

Dann ist Ihr 9-Euro-Ticket nicht gültig.

        Das heißt:
        Bei einer Kontrolle bekommen Sie vielleicht eine Strafe.
        Und Sie dürfen dann nicht mehr weiter∙fahren.

Sie kaufen das 9-Euro-Ticket?

Dann ist diese Fahrkarte nur für Sie.

Sie dürfen das 9-Euro-Ticket mit Ihrem Namen auch keinem anderen Menschen geben.

        Das heißt:
        Andere Menschen dürfen nicht mit Ihrem 9-Euro-Ticket Bus oder Bahn fahren.

Deshalb müssen Sie auch immer Ihren Ausweis dabei haben.

Bei einer Kontrolle müssen Sie nämlich Ihren Ausweis zeigen.

Dann wissen die Mitarbeiter bei einer Kontrolle:

        Der Name auf dem 9-Euro-Ticket ist Ihr richtiger Name.
        Und dieses 9-Euro-Ticket gehört Ihnen.

Beachten Sie:
Sie brauchen für jeden einzelnen Monat ein Ticket. 

Sie können nicht ein Ticket für alle 3 Monate kaufen.

Sie kaufen zum Beispiel am 15. Juli das 9-Euro-Ticket für den Monat Juli?

Dann können Sie das 9-Euro-Ticket nur noch bis Ende Juli nutzen.

Das 9-Euro-Ticket können Sie nicht bis zum 15. August nutzen.

        Das heißt:
        Sie müssen für den Monat Juni ein Ticket kaufen.
        Dieses Ticket können Sie dann nur im Juni nutzen.
        Sie müssen für den Monat Juli ein Ticket kaufen.
        Dieses Ticket können Sie dann nur im Juli nutzen.
        Sie müssen für den Monat August ein Ticket kaufen.
        Dieses Ticket können Sie dann nur im August nutzen.

Kinder ab 6 Jahren brauchen ein 9-Euro-Ticket.

Kinder unter 6 Jahren können kostenlos mitfahren.

        Das heißt:
        Kinder bis 6 Jahren brauchen keine Fahrkarte.

Sie möchten für Ihre Fahrt vielleicht Ihr Fahrrad mitnehmen?

Oder Ihren Hund?

Dann müssen Sie vielleicht dafür Geld bezahlen.

Und vielleicht müssen Sie eine zusätzliche Fahrkarte für das Fahrrad kaufen.

Oder für Ihren Hund.

Informieren Sie sich deshalb vor der Fahrt über die Regeln.

Wo kann ich das 9-Euro-Ticket nutzen?

Das 9-Euro-Ticket können Sie in ganz Deutschland in diesen Bussen und Bahnen nutzen:

  • Überall in Deutschland in der 2. Klasse in allen Nah∙verkehrszügen.
  • In S-Bahnen.
  • In Straßen∙bahnen.
  • In U-Bahnen.
  • In allen Stadt∙bussen.
  • In allen Regional∙bussen.

Hinweis:

Das 9-Euro-Ticket können Sie in ganz Deutschland für den Nahverkehr nutzen.

Zum Beispiel:

Sie haben das 9-Euro-Ticket in Hannover gekauft?

Dann können Sie die Busse und Bahnen in Berlin nutzen.

Oder in München.

Region Hannover

In der Region Hannover können Sie diese Busse und Bahnen nutzen:

  • Busse und Bahnen von Regiobus.
  • Busse und Bahnen von Üstra.
  • Die S-Bahnen von DB-Regio.
  • Die S-Bahnen von Transdev.
  • Die Regional∙züge von Erixx.
  • Die Regional∙züge von Metronom.
  • Die Regional∙züge von Enno.
  • Die Regional∙züge von der Westfalen∙bahn.
  • Und im sprinti.

Wo darf ich das 9-Euro-Ticket nicht nutzen?

Das 9-Euro-Ticket dürfen Sie in diesen Bereichen nicht nutzen:

  • In der 1. Klasse von Zügen.
  • In Fern∙verkehrs∙zügen.
    Zum Beispiel:
    - ICE.
    - IC.
    - EC.
    - Flixtrain.
  • Maschsee∙flotte von der Üstra.

Wo kann ich das 9-Euro-Ticket kaufen?

Hier können Sie das 9-Euro-Ticket kaufen:

  • Fahrkarten∙automaten von der Üstra.
  • Fahrkarten∙automaten von den Eisenbahn∙verkehrs∙unternehmen.
  • In Service∙stellen.
  • In Verkaufs∙stellen.
  • Im Kunden∙zentrum vom GVH.
  • Über die GVH-App.
  • Im DB-Navigator.
  • Und auch beim Fahrpersonal bei Regiobus.
  • Und beim Fahrpersonal von der SVG.

Beachten Sie:
In den Üstra-Bussen können Sie das 9-Euro-Ticket nicht kaufen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben noch Fragen?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum 9-Euro-Ticket.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 1. Juni 2022.