Viele Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.
Deshalb haben Region und Stadt ein Impfzentrum aufgebaut.
In diesem Impfzentrum können die Menschen eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Dieser wichtige Stoff ist Medizin.
Die Menschen haben sehr viele Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus.
Deshalb können die Menschen das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.
Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.
Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:
08 00 99 88 66 5
Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
An Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Sie haben noch Fragen zu diesem Thema?
Dann klicken Sie hier.
Diese Gruppen von Menschen bekommen zuerst die Impfung:
- Vor allem ältere Menschen über 80 Jahre.
- Risiko∙gruppen.
- Pflege∙kräfte.
- Und Ärzte.
Sie möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Dann müssen Sie einen Termin machen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:
0800 99 88 665
Was muss ich zur Impfung mitbringen?
Eine Impfung bekommen nur Menschen mit einem Termin.
Und nur Menschen mit einer Berechtigung für die Impfung.
Eine Berechtigung ist wie ein Nachweis.
In dieser Berechtigung muss stehen:
Diese Person darf die Impfung bekommen.
Die Berechtigung bekommen Menschen nach der Vereinbarung vom Impftermin.
Und diese Berechtigung müssen Sie zu Ihrem Impftermin mitbringen.
Und auch Ihren Personal∙ausweis.
Das ist sehr wichtig.
Sonst bekommen Sie die Impfung nicht.
Sie haben einen Impfpass?
Dann bringen Sie auch Ihren Impfpass zu Ihrem Termin mit.
Ein Impfpass ist ein kleines Heft.
In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.
Sie haben keinen Impfpass?
Dann bekommen Sie einen Nachweis über die Impfung.
Für die Impfung müssen Sie kein Geld bezahlen.
Das Impfzentrum ist auf dem Messe∙gelände in Hannover.
Und das Impfzentrum ist in Halle 25.
Im Impfzentrum gibt es verschiedene Bereiche zum Impfen.
Diese Bereiche haben Plätze zum Impfen.
Und jeder Bereich hat mehrere Räume.
Und diese Räume sind durch Trenn∙wände voneinander getrennt.
Diese Bereiche heißen auch: Impfzüge.
An einem Impfplatz sind die Räume hintereinander aufgebaut.
Diese Bereiche hat ein Impfzug:
- Ein Bereich für die Anmeldung.
- Ein Bereich für die Registrierung.
- Ein Bereich für das Gespräch mit einem Arzt.
- Ein Bereich für die Impfung.
- Und ein Bereich für die Zeit nach der Impfung.
In diesem Bereich können sich die Menschen nach einer Impfung ausruhen.
Jeder von den Impfzügen hat auch einen Warte∙bereich für Angehörige.
Insgesamt dauert eine Impfung ungefähr 20 bis 30 Minuten.
Manche Menschen können nicht zum Impfzentrum kommen.
Zum Beispiel Menschen in einem Pflege∙heim.
Dafür gibt es mobile Impf∙teams.
Bei mobilen Impf∙teams arbeiten mehrere Mitarbeiter.
Mobile Impf∙teams kommen zu den Menschen.
Diese Menschen können nämlich nicht selbst zum Impfzentrum kommen.
Welche Aufgaben haben Region, Stadt und das Land Niedersachsen im Impfzentrum?
Für den Aufbau vom Impfzentrum war die Region Hannover zuständig.
Den Betrieb organisiert die Landes∙hauptstadt Hannover.
Und das Land Niedersachsen kümmert sich um die Termine für eine Impfung.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 23. Dezember 2020.
Und am 1. April 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.