HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Mai 2020
5.2020
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Neue Tarife für Bus und Bahn

Die Tarife für Bus und Bahn ändern sich.
Die neuen Tarife sollen einfacher werden.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Zwei Männer stehen draußen bei Sonnenschein vor einem Gebäude. © Region Hannover / Carmen Pförtner

Der öffentliche Nah・verkehr in Hannover hat verschiedene Zonen.

Der öffentliche Nah・verkehr sind Busse und Bahnen.

In den verschiedenen Zonen gibt es verschiedene Preise.
Sie wollen eine kurze Strecke fahren?
Dann ist das Ticket günstig.
Sie wollen eine längere Strecke fahren?
Sie wollen zum Beispiel in das Umland von Hannover fahren?
Dann ist das Ticket teuer.

Was ist das Problem?

Die verschiedenen Zonen sind oft kompliziert.
Manche Menschen wissen nicht genau: In welche Zone fahre ich?
Und: Wie viel muss ich für mein Ticket bezahlen?
Die Zonen sind nämlich verschieden.
Es gibt 3 Zonen für Tages・tickets.
Und es gibt 4 Zonen für Monats・tickets.
Das ist kompliziert.

Deshalb gibt es eine neue Tarif・reform.

Eine Reform ist etwas neues.
Meistens wird mit der Reform etwas besser gemacht.

2 Männer haben die neue Tarif・reform präsentiert.
Das sind die 2 Männer:

  1. Ulf-Birger Franz.
    Ulf-Birger Franz ist Verkehrs・dezernent.
  2. Ulf Mattern.
    Ulf Mattern ist Geschäfts・führer von der GVH.
    Der GVH ist ein Unternehmen.
    Das Unternehmen kümmert sich um die Busse und Bahnen in Hannover.

Die neue Tarif・reform beginnt im Januar 2020.

Was ist neu?

3 Zonen

Die neue Tarif・reform soll den öffentlichen Nah・verkehr einfach machen.
Deshalb gibt es nur noch 3 Zonen.
Es gibt für Tages・tickets 3 Zonen.
Und es gibt für Monats・tickets 3 Zonen.
Das ist für viele Menschen günstiger.

Welche Zone fällt weg?

In der Innen・stadt von Hannover gab es 2 Zonen.
Es gab die Zone Hannover 1.
Und es gab die Zone Hannover 2.
Die beiden Zonen werden zusammen・gelegt.
Dann gibt es nur noch 1 Zone.
Dann ist das Fahren in die Innen・stadt günstiger.
Und mehr Menschen können in der Innen・stadt von Hannover fahren.

Manche Menschen arbeiten im Umland von Hannover.
Oder die Menschen arbeiten in der Region von Hannover.
Die Menschen müssen nicht in die Innen・stadt von Hannover fahren.
Aber die Menschen mussten ein Ticket für die Innen・stadt kaufen.
Dann müssen die Menschen mehr Geld für das Ticket bezahlen.
Das wird anders!
Zum Beispiel:
Eine Person arbeitet in Neustadt am Rübenberge.

Neustadt am Rübenberge ist eine Stadt in der Region Hannover.

Und die Person lebt in Wunstorf.

Wunstorf ist auch eine Stadt in der Region Hannover.

Die beiden Städte liegen in der 3. Zone.
Dann braucht die Person nur ein Ticket für die 3. Zone kaufen.
Und nicht für die Zonen 1 bis 3.
Das ist dann günstiger.

Neue GVH-Schul・card

Es gibt ein neues Tickets für Schüler.
Der Name von dem Ticket ist: GVH-Schul・card.
Die GVH-Card bekommen Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse.
Die GVH-Schul・card ist für Schüler mit einem langen Schul・weg.
Der Schul・weg muss länger als 2 Kilometer sein.
Dann bekommen die Schüler die GVH-Schul・card.
Die GVH-Schul・card ist kostenlos.
Die GVH-Schul・card ist im ganzen GVH-Gebiet gültig.
Und die GVH-Schul・card ist ein ganzes Jahr gültig.
Die neue GVH-Card ist den ganzen Tag gültig.
Auch an Wochenenden.
Und in den Ferien.

Verbesserung für Unternehmen

Mitarbeiter von Unternehmen bekommen manchmal ein Job・ticket.

Das Job・ticket ist ein besonderes Ticket für Bus und Bahn.
Das Job・ticket ist besonders günstig.

Mitarbeiter aus der Region Hannover bekommen nicht immer ein Job・ticket.
Das wird jetzt anders!

Wann gibt es den neuen Tarif?

Der neue Tarif ist für Januar 2020 geplant.
Bis dahin gelten noch die alten Tarife.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache  

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. Februar 2019, 16:30 Uhr.