Leichte Sprache

Preis für Inklusion

In Hannover gibt es zum 10. Mal einen Wettbewerb.
Bei dem Wettbewerb geht es um barriere·freie Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderungen.
Der Wettbewerb heißt: Förder∙preis für Inklusion in der Wirtschaft.
Sie möchten bei dem Wettbewerb mitmachen?
Dann können Sie sich noch bis zum 15. Februar 2021 bewerben.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Förder∙preis für Inklusion in der Wirtschaft?

In Hannover gibt es jetzt zum 10. Mal einen Wettbewerb.
Bei diesem Wettbewerb bekommen Unternehmen einen Preis.
Dieser Preis heißt: Förder∙preis für Inklusion in der Wirtschaft.

Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderungen zusammen mit Menschen ohne Behinderung in einem Unternehmen arbeiten.

Den Preis für Inklusion können Betriebe in Hannover bekommen.
Oder Geschäfte in Hannover.
Oder Unternehmen in Hannover.
Die Menschen in diesen Betrieben haben zum Beispiel Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderungen gemacht.
Oder die Menschen haben Ausbildungs·plätze für Menschen mit Behinderungen gemacht.
So können Menschen mit Behinderungen auch eine Arbeit finden.
Und zusammen mit Menschen ohne Behinderungen arbeiten.
Bei dem Wettbewerb können die Teilnehmer einen Preis gewinnen.

Ein Preis bei einem Wettbewerb kann zum Beispiel Geld sein.
Dieses Geld nennt man: Preis·geld.
Und die Gewinner von einem Preis·geld nennt man: Preis·träger.

Die Teilnehmer können bei dem Wettbewerb insgesamt 10.000 Euro gewinnen.

Was müssen die Teilnehmer machen?

Sie möchten am Wettbewerb teilnehmen?
Dann müssen Sie in Ihrem Unternehmen zeigen:

  • Sie haben Ausbildungs·plätze für Menschen mit Behinderung gemacht.
  • Sie haben dauerhafte Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderung gemacht.
    Das heißt:
    In Ihrem Unternehmen gibt es Arbeits∙plätze für Menschen mit Behinderungen.
    Und diese Arbeits∙plätze gibt es in Ihrem Unternehmen für eine lange Zeit.
    Und nicht nur für eine bestimmte Zeit.
  • Sie haben besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen.
  • Und Sie haben andere gute Dinge für die Inklusion im Arbeits·leben von Menschen mit Behinderungen gemacht.

Und nur dann dürfen Sie am Wettbewerb teilnehmen.

Wer entscheidet über die Preis·träger?

Bei dem Wettbewerb entscheidet eine Jury über die Preis·träger.

Eine Jury ist eine kleine Gruppe von Menschen.
In einer Jury sind meistens Experten.
Diese Experten haben viel Wissen in einem bestimmten Bereich. 

Die Jury entscheidet zum Beispiel:

Dieses Unternehmen hat gewonnen.
Oder dieses Unternehmen hat nicht gewonnen.

Die Jury hat diese Mitglieder:

  • Mitglieder vom Rat.
  • Mitarbeiter vom Fach·bereich Wirtschaft von der Landes·hauptstadt Hannover.
  • Vertreter von Behinderten·organisationen.
  • Und die städtische Beauftragte für Menschen mit Behinderung.

Wie kann ich mich bewerben?

Sie möchten sich für den Förder∙preis für Inklusion bewerben?
Dann müssen Sie Bewerbungs∙unterlagen ausfüllen.
Die Bewerbungs∙unterlagen können Sie im Internet herunter∙laden.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf dieser Internet∙seite können Sie Ihre Bewerbungs∙unterlagen auch hoch∙laden.

Oder:
Sie können die Bewerbungs∙unterlagen von Frau Andrea Hammann bekommen.

Frau Hammann ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Landes∙hauptstadt Hannover.

Sie können Frau Hammann einfach anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Frau Hammann:

05 11 16 84 69 40

Sie möchten Ihre Bewerbungs∙unterlagen per Post schicken?
Dann können Sie das tun.
Das ist die Adresse:

Landeshauptstadt Hannover
Büro der Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Andrea Hammann
Trammplatz 2
30159 Hannover

Wer waren die Preis·träger bisher?

Das waren die Preis·träger bisher:

  • 2019:

Das Bäckerei∙unternehmen Bäckerei Göing GmbH.
Und:
Der Automobil∙hersteller Volkswagen AG / Volkswagen Nutz∙fahrzeuge.

  • 2018:

INDIVIDUAL Automobil·systeme.
European Van Service GmbH.
Und:
Klauenberg GmbH.
Bau·tischlerei und Möbel·tischlerei.

  • 2017:

CM System·haus GmbH.
IT-Dienst·leister.

  • 2016:

DIE PRAXIS
NeuroConcept. Kranken·gymnastik und Physio·therapie, Massage.
Und:
FreuDie.
Freudenberg Dienst·leistungen.

  • 2015:

Kretschmar GmbH.
Moderne Schaum·stoff·verarbeitung in jeder Form.

  • 2014:

amara.
Schulen für Natur·heil·kunde und Heil·praxis GmbH.

  • 2013:

Daimler AG.
Mercedes Benz Niederlassung.
Logistik Center Hannover Podbielskistraße.

  • 2012:

AfB gGmbH.
Arbeit für Menschen mit Behinderungen.

  • 2011:

Novuprint.
Agentur für Medien·design, Werbung, Publikation GmbH.
Und:
John + Bamberg.
GmbH & Co.KG, Orthopädische Werkstatt.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter ist vom 25. November 2020.