Leichte Sprache

Toiletten für Alle: 7 Pflege·räume in Hannover

In Deutschland gibt es viele Menschen mit Behinderung.
Manche Menschen haben zum Beispiel eine schwere Behinderung.
Und diese Menschen können keine normale Toilette nutzen.
Deshalb gibt es in Hannover besondere Pflege·räume.
Diese Pflege·räume heißen: Toiletten für Alle.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Manche Menschen haben eine besonders schwere Behinderung.

Diese Menschen brauchen dann besonders viel Hilfe.

Und in einer normalen Toilette können zum Beispiel andere Menschen diese Menschen nicht richtig unterstützen.

Diese anderen Menschen können Hilfs∙kräfte sein.
Oder vielleicht ein Verwandter.
Oder eine bekannte Person.

In einer Toilette für Alle können diese Menschen mehr Unterstützung bekommen.

TfA ist die Abkürzung für: Toiletten für Alle.

Im Herbst 2019 hat zum Beispiel die Firma VGH am Schiffgraben einen Pflege·raum bekommen.

VGH ist die Abkürzung für Versicherungs·gruppe Hannover.

Dieser Pflege·raum hat eine besondere Toilette für Menschen mit Behinderung.

Jedes Jahr am 19. November ist der Welt-Toiletten-Tag.

An diesem besonderen Tag wollen Stadt und Region zusammen mit der Stiftung Leben pur andere Menschen auf das Projekt aufmerksam machen.

Alle Menschen sollen nämlich wissen:

Es soll überall mehr von diesen Toiletten geben.
Diese Toiletten sind sehr wichtig.
Alle Menschen sollen nämlich gute Toiletten unterwegs haben.
Und alle Menschen sollen Toiletten nutzen können.

Und seit dem 19. November 2023 gibt es in der Heinz von Heiden Arena auch einen Pflege·raum.

In Hannover gibt es jetzt 7 von diesen Pflege·räumen.

Diese Pflege·räume heißen: Toilette für Alle.

Was ist an den Toiletten für Alle so besonders?

Die Toilette für Alle ist eine barriere∙freie Toilette für Menschen mit Behinderung.

In einer Toilette für Alle können Menschen den Menschen mit Behinderung besser helfen.

In diesem Toiletten-Raum ist auch mehr Platz für beide.

Das heißt:
Menschen mit Behinderung können besser in diesen Raum kommen.
Und sich besser in dem Raum bewegen.
So haben diese Menschen weniger Probleme.

Und auch Hilfs∙kräfte können sich besser in dem Toiletten-Raum bewegen.

Und sich so besser um den Menschen kümmern.

Die Hilfs∙kräfte können zum Beispiel:

Den Menschen auf eine besondere Pflege·liege legen.
Oder den Menschen mit einem Patienten·lifter hoch·heben.

Beachten Sie:
Sie möchten eine Toilette für Alle nutzen?
Dann brauchen Sie einen Euro-WC-Schlüssel.

Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.
Diesen Schlüssel können Sie kaufen.
Zum Beispiel beim Bürger·amt von Ihrer Stadt.

Toiletten für Alle ist ein Projekt von der Stiftung Leben pur.

In einer Stiftung gibt es eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe von Menschen hat bestimmte Ziele.
Und diese Gruppe möchte anderen Menschen helfen.

Die Stiftung Leben pur möchte das Leben von mehrfach·behinderten Menschen besser machen.

Mehrfach∙behinderte Menschen haben nicht nur eine Behinderung.

Auch der Selbst·hilfe·verein INTENSIVkinder Niedersachsen e.V. hilft Menschen mit Behinderung.

Dieser Selbst·hilfe·verein hilft besonders Eltern.
Diese Eltern haben zum Beispiel Kinder mit einer schweren Behinderung.

Wo finde ich die Toiletten für Alle in Hannover?

In Hannover können Sie die Toiletten für Alle hier finden:

  • VGH Versicherungen

Das ist die Adresse vom VGH:

Schiffgraben 4
30159 Hannover

  • Niedersächsischer Landtag

Das ist die Adresse vom Niedersächsischen Landtag:

Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover

  • EUTB Mitten·drin Hannover e.V.

Das ist die Adresse vom Beratungs·zentrum:

Herrenstraße 8A
30159 Hannover

  • Freizeit·heim Vahrenwald

Das ist die Adresse vom Freizeit·heim Vahrenwald:

Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover

  • Erlebnis-Zoo Hannover

Das ist die Adresse vom Erlebnis-Zoo Hannover:

        Erlebniszoo Hannover
        Adenauerallee 3
        30175 Hannover

  • Ernst-August-Galerie

Das ist die Adresse von der Ernst-August-Galerie:

        Ernst-August-Platz 2
        30159 Hannover

  • Heinz von Heiden Arena

Das ist die Adresse von der Heinz von Heiden Arena:

        Robert-Enke-Straße 3
        30169 Hannover

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 19. November 2020.
Und im Februar 2024 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.