Leichte Sprache

Viele Veranstaltungen rund um den Haupt∙bahnhof Hannover

Seit dem 11. Mai 2023 gibt es rund um den Haupt∙bahnhof in Hannover viele Veranstaltungen.
An 3 Plätzen hat die Stadt Hannover ein besonderes Programm geplant.
Das Programm gibt es dann auf diesen Plätzen:
Auf dem Raschplatz.
Auf dem Andreas-Hermes-Platz.
Und auf dem Weißekreuzplatz.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wieso macht die Stadt Hannover Veranstaltungen rund um den Haupt∙bahnhof?

Die Stadt Hannover möchte die Plätze rund um den Haupt∙bahnhof Hannover neu gestalten.

        Das heißt:
        Die Stadt Hannover möchte die Plätze schöner machen.
        Oder auf den Plätzen neue Dinge bauen.

Deshalb macht die Stadt Hannover dieses besondere Programm.

Das Ziel von dem Programm ist:

        Die Menschen in Hannover sollen den Haupt∙bahnhof gerne besuchen.
        Und auch die Plätze rund um den Haupt∙bahnhof.
        Es sollen auch mehr Menschen zu diesen Plätzen kommen.
        Und die Plätze neu entdecken.
        Und neu erleben.

Bei dem Programm gibt es viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Sport∙veranstaltungen.
  • Musik∙veranstaltungen.
  • Kultur∙veranstaltungen.
  • Lesungen.
  • Besuche in Galerien.
    Oder Besuche von Ausstellungen.
  • Und viele andere Angebote.

Dieses Programm gibt es an 3 bestimmten Plätzen in der Nähe vom Haupt∙bahnhof in Hannover.

Diese Plätze sind:

  • Raschplatz.
  • Andreas-Hermes-Platz.
  • Und Weißekreuzplatz.

Was passiert am Raschplatz?

Am Raschplatz können Sie vom 11. Mai bis zum 16. Juli 2023 bei vielen Sport∙veranstaltungen mitmachen.

Sie können zum Beispiel:

  • Fußball spielen.
  • Basketball spielen.
  • Tischtennis spielen.
  • Fitness machen.
  • Oder Yoga machen.

Die Sport∙veranstaltungen sind jeden Tag von 10 Uhr bis 22 Uhr.

Am Raschplatz können Sie sich auch abends mit Ihren Freunden treffen.

Und draußen den Abend genießen.

Oder zum Tanz∙abend kommen.

Sie können am Raschplatz auch etwas trinken.

Oder essen.

Oder Sie können Musik hören.

Die Musik machen zum Beispiel bekannte Musiker auf einer Bühne am Raschplatz.

Programm am Raschplatz

Sie möchten wissen:

        Welches Programm gibt es am Raschplatz?
        Oder welche Veranstaltungen kann ich am Raschplatz besuchen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Adresse vom Raschplatz

Das ist die Adresse vom Raschplatz:

        Raschplatz
        30161 Hannover

Was passiert auf dem Andreas-Hermes-Platz?

Vom 15. Mai 2023 können Sie viele Veranstaltungen auf dem Andreas-Hermes-Platz besuchen.

Dabei machen unterschiedliche Einrichtungen zusammen das Programm für die Besucher.

Und besonders für Familien.

Diese Einrichtungen machen das Programm:

  • Die Oststadt-Bibliothek.
  • Das Kultur∙zentrum Pavillon.
  • Die Theater∙werkstatt.
  • Der Kontakt∙laden Mecki.
  • Und der Verein Tango an der Leine.

Zum Beispiel gibt es:

  • Einen Garten mit vielen Pflanzen.
  • Ein großes Programm.
  • Tischtennis∙platten.
  • Große Spiele.
  • Und einen Bereich zum Tanzen.

Bei schönem Wetter können die Besucher jeden Montag auf dem Platz Tango tanzen.

        Tango ist ein Tanz für Paare.

Programm auf dem Andreas-Hermes-Platz

Sie möchten wissen:

        Welches Programm gibt es auf dem Andreas-Hermes-Platz?
        Oder welche Veranstaltungen kann ich auf dem Andreas-Hermes-Platz besuchen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Adresse vom Andreas-Hermes-Platz

Das ist die Adresse vom Andreas-Hermes-Platz:

        Andreas-Hermes-Platz
        30161 Hannover

Was passiert auf dem Weißekreuzplatz?

Vom 13. Mai bis Mitte September 2023 gibt es auf dem Weißekreuzplatz verschiedene Angebote.

Es gibt zum Beispiel:

  • Ausstellungen.
    Bei einer Ausstellung können Menschen besondere Dinge anschauen.
    Die besonderen Dinge sind in einem bestimmten Raum.
  • Verkaufs∙stände.
    Und Info∙stände.
  • Kunst.
  • Spiele.
  • Und Sport.

Programm auf dem Weißekreuzplatz

Sie möchten wissen:

        Welches Programm gibt es auf dem Weißekreuzplatz?
        Oder welche Veranstaltungen kann ich auf dem Weißekreuzplatz besuchen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Adresse vom Weißekreuzplatz

Das ist die Adresse vom Weißekreuzplatz:

        Weißekreuzstraße
        30161 Hannover

Wo kann ich mich für die Veranstaltungen anmelden?

Für manche Veranstaltungen müssen Sie sich vorher anmelden.

Sie müssen sich zum Beispiel für viele Sport∙veranstaltungen am Raschplatz anmelden.

Die Anmeldung kostet kein Geld.

Sie möchten sich für eine Veranstaltung anmelden?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Raschplatz Open Air

Alle Infos zu Events und Time-Slots des Raschplatz Open Air. 

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen zum Herunter∙laden