HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

April 2020
4.2020
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Corona-Virus

Welche Regeln macht das Land Niedersachsen gegen die Ansteckung mit dem Corona-Virus? Was müssen Sie beachten?

Diese Informationen sind vom 23. März 2020.
Die Informationen können sich jeden Tag ändern.
Und die Regeln können sich jeden Tag ändern.

Logo Niedersachsen © Nds.

Keinen Kontakt mit anderen Menschen
Sie dürfen sich nicht mehr mit anderen Menschen treffen.
Sie dürfen das nur, wenn es unbedingt wichtig ist.
Sie wohnen mit anderen Menschen zusammen?
Zum Beispiel mit Ihrer Familie.
Mit diesen Personen dürfen Sie Kontakt haben.

Kontakte außerhalb von der Wohnung
Sie möchten draußen unterwegs sein?
Dann müssen Sie sich an diese Regeln halten:

  • Sie dürfen alleine draußen sein.
  • Und Sie dürfen sich nur mit einer anderen Person treffen.
  • Sie müssen immer mindestens 1,5 Meter Abstand
    von anderen Personen haben!
    Das sind etwa 2 Arme lang Abstand.
  • Sie dürfen mit den Personen draußen sein,
    mit denen Sie zusammen wohnen.
    Zum Beispiel mit Ihrer Familie.

Was ist draußen verboten?
Menschen dürfen sich nicht in Gruppen treffen.
Außer die Menschen wohnen alle zusammen.
Sie dürfen sich nicht mit anderen Menschen für ein Picknick
oder zum Grillen treffen.

Wann dürfen Sie nach draußen gehen?
Sie dürfen nur mit diesen Gründen nach draußen gehen:

  • Sie dürfen zum Sport machen nach draußen gehen.
    Zum Beispiel zum Joggen.
  • Sie dürfen zu Ihrer Arbeit fahren.
  • Sie brauchen medizinische Behandlung?
    Dann dürfen Sie zum Arzt gehen.
  • Sie dürfen zu Ihrer Therapie gehen.
    Zum Beispiel Ihre Physio-Therapie.
    Bei Physio-Therapie geht es um die Bewegung vom Körper.
    Dafür muss aber ein Arzt sagen:
    Die Therapie muss stattfinden.
    Die Therapie ist dringend notwendig.
  • Bestimmte Sachen sind für Ihre Gesundheit sehr wichtig?
    Bestimmte Hilfsmittel sind für Ihre Gesundheit sehr wichtig?
    Sie brauchen diese Sachen und Hilfsmittel sehr dringend?
    Dann dürfen Sie zu diesen Geschäften gehen.
    Dazu gehören zum Beispiel:
    • Apotheke
    • Geschäfte für Brillen und Kontakt-Linsen
      Das Fachwort ist: Optiker.
    • Geschäfte für Hörgeräte
      Das Fachwort ist: Hörgeräte-Akustiker.
    • Sanitäts-Häuser
      In einem Sanitäts-Haus gibt es Sachen für Ihre Gesundheit.
      Zum Beispiel Hilfsmittel wie Geh-Hilfen und Rollstühle.
    • Drogerie-Märkte
      Bekannte Beispiele für Drogerie-Märkte sind Rossmann und dm.
      Aber es gibt auch andere Drogerie-Märkte.
  • Sie dürfen Ihren Lebens-Partner besuchen.
    Lebens-Partner haben eine Liebes-Beziehung.
  • Einige Personen aus Ihrem Umfeld brauchen vielleicht Unterstützung.
    Sie dürfen diese Personen aus Ihrem Umfeld besuchen:
    • alte Menschen
    • kranke Menschen
    • Menschen mit EinschränkungenWichtig: Abstand halten!
      Sie müssen immer mindestens 1,5 Meter Abstand
      von anderen Personen haben!
    • Diese Personen wohnen in einer Einrichtung?
      Zum Beispiel in einem Pflege-Heim.
      Oder diese Personen sind gerade in einer Einrichtung?
      Zum Beispiel in einem Krankenhaus,
      Dann dürfen Sie diese Personen nicht besuchen.
  • Sie haben das Sorgerecht für eine Person?
    Zum Beispiel für ein Kind.
    Aber das Kind wohnt nicht bei Ihnen?
    Dann dürfen Sie zu dem Kind fahren.
  • Vielleicht müssen Sie zu einer Behörde?
    Oder Sie haben einen Termin bei einem Gericht?
    Dann dürfen Sie dort hingehen.
    Aber bitte beachten Sie:
    Viele Behörden haben die Termine abgesagt.
    Denn viele Behörden sind schon für Besucher geschlossen.
  • Sie dürfen mit Ihrem Hund raus gehen.
    Vielleicht haben Sie auch andere Tiere?
    Die Tiere sind nicht bei Ihnen Zuhause.
    Aber Sie müssen die Tiere versorgen.
    Dann dürfen Sie zu den Tieren fahren.

Welche Geschäfte sind geschlossen?
Viele Einrichtungen und Geschäfte sind für Besucher geschlossen.
Das bedeutet:
Nur die Mitarbeiter dürfen hin gehen.
Diese Geschäfte und Einrichtungen sind geschlossen:

  • Restaurants und Gaststätten
    Aber Sie können sich noch Essen liefern lassen.
  • Bars und Kneipen
  • Discos
  • Kultur-Treffpunkte
  • Theater 
  • Opern und Konzert-Häuser
  • Museen
  • Büchereien
  • Kinos
  • Zoos und Freizeit-Parks
  • Casinos und Spielbanken
  • Geschäfte für Wetten
    Zum Beispiel Sport-Wetten
  • Freizeit-Angebote wie zum Beispiel
    • Kletter-Parks
    • Mini-Golf
    • Innen-Spielplätze
  • Ausstellungen
    Zum Beispiel Kunst-Ausstellungen.
  • Messen
    Eine Messe ist eine große Versammlung.
    Viele Menschen treffen sich zu einem Thema.
    Sie stellen bei der Messe ihre Arbeit vor.
  • Bordelle und ähnliche Einrichtungen 
    Bei einem Bordell bezahlen die Kunden Geld für Sex.
  • alle anderen Geschäfte wie zum Beispiel
    • Schuh-Geschäfte
    • Elektronik-Geschäfte
    • Geschäfte für Anzieh-Sachen

Wichtig:
Geöffnet sind nur die Geschäfte,
die für das tägliche Leben wichtig sind.
Zum Beispiel Supermärkte.

Welche Geschäfte sind geöffnet?

Geöffnet sind nur bestimmte Geschäfte und Einrichtungen.
Diese Geschäfte und Einrichtungen sind für das tägliche Leben wichtig.
Alle Menschen sollen gut versorgt sein.
Dafür bleiben diese Geschäfte offen:

  • Geschäfte für Lebensmittel
    • Supermärkte
    • Bäcker
    • Getränke-Märkte
  • Wochen-Märkte
    Ein Wochen-Markt ist immer an einem bestimmten Tag in der Woche.
    Der Wochen-Markt ist auch immer am gleichen Ort.
    Auf einem Wochen-Markt kann man zum Beispiel viel Gemüse und Obst kaufen.
  • Banken und Sparkassen
  • die Post
  • Apotheken und Sanitäts-Häuser
  • Drogerie-Märkte
  • Geschäfte für Brillen und Kontakt-Linsen
    Das Fachwort ist: Optiker.
  • Geschäfte für Hörgeräte
    Das Fachwort ist: Hörgeräte-Akustiker.
  • Geschäfte für Tier-Bedarf.
    Tier-Bedarf ist zum Beispiel Tier-Nahrung.
  • Tankstellen
  • Zeitungs-Verkauf 
    Zum Beispiel ein Kiosk.
  • Werkstätten für Autos
  • Werkstätten für Fahrräder
  • Reinigungen und Wasch-Salons
    In einem Wasch-Salon können Sie Ihre Wäsche selbst waschen.

Wichtig: Abstand halten!

In allen Geschäften und Einrichtungen müssen die Menschen mindestens 1,5 Meter Abstand halten.
Das geht nur, wenn nicht zu viele Personen im Geschäft sind.
Deshalb können Geschäfte auch sagen:
Es darf nur eine bestimmte Zahl von Personen gleichzeitig ins Geschäft.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt sagt:
Es dürfen nur 50 Personen gleichzeitig bei uns einkaufen.
Dann müssen die anderen Personen draußen warten.
Halten Sie 1,5 Meter Abstand von den anderen beim Warten.
Verlassen 5 Personen das Geschäft?
Dann dürfen die nächsten 5 Personen reingehen.
Einige Geschäfte haben dafür einen Mitarbeiter am Eingang stehen.
Der Mitarbeiter kontrolliert:
So viele Personen sind in dem Geschäft.

Bau-Markt
Bau-Märkte und Gartenbau-Märkte sind nur noch für Firmen
und Unternehmen offen.
Privat-Personen können hier nicht mehr einkaufen.

Liefer-Dienst für Essen
Sie können sich weiterhin Essen und Getränke liefern lassen.
Sie können auch das Essen vorher bestellen und dann abholen.

Dienstleistungen für Gesundheit - Therapie
Vielleicht machen Sie gerade eine Therapie.
Zum Beispiel eine Physio-Therapie.
Bei Physio-Therapie geht es um Bewegung vom Körper.
Oder Sie machen eine Psycho-Therapie.
Bei einer Psycho-Therapie reden Sie über Ihre Probleme und Gedanken.
Sie müssen die Therapie unbedingt weiter machen?
Zum Beispiel weil es Ihnen ohne Therapie sehr schlecht geht?
Dann Sie können weiter zu der Therapie gehen.
Die Anbieter von der Therapie dürfen für diesen Fall offen bleiben.

Übernachtungen für Touristen
Alle Angebote für Übernachtungen für Touristen sind verboten.
Gemeint sind damit Personen,
die in ihrer Freizeit woanders übernachten.
Sie machen das nicht wegen ihrer Arbeit.
Sondern vielleicht weil sie zu Besuch in einer anderen Stadt sind.
Diese Angebote sind für Touristen jetzt verboten:

  • Hotels und Pensionen
    Pension spricht man so aus: Pangsion
    Eine Pension ist ähnlich wie ein Hotel.
  • Jugend-Herbergen
  • Vermietung von Ferien-Wohnungen und Ferien-Zimmer
    Auch privat dürfen Sie nicht vermieten.
    Sie dürfen auch keine Schlaf-Plätze vermieten.
  • Camping-Plätze

Mehr Informationen
Das Land Niedersachsen hat eine Internet-Seite gemacht.
Auf der Internet-Seite finden Sie aktuelle Informationen.
Viele Menschen haben Fragen über das Corona-Virus.
Auf der Internet-Seite hat das Land Niedersachsen diese Fragen gesammelt.
Und hier stehen auch die Antworten zu den Fragen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
www.niedersachsen.de/coronavirus

(übersetzt und geprüft durch das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache,
© Lebenshilfe Braunschweig)