Leichte Sprache

Wie kann ich die Stadt Hannover erreichen?

Wegen der Corona-Krise können Sie einige Bereiche vielleicht nicht immer erreichen.
Deshalb möchten die Menschen in Hannover wissen: Wie kann ich die Stadt Hannover erreichen?
Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was muss ich beachten?

Sie möchten zu einer Dienst∙stelle in Hannover gehen?

Eine Dienst∙stelle ist zum Beispiel eine bestimmte Einrichtung.
Und diese Einrichtung hat besondere Aufgaben.
Eine Dienst∙stelle ist zum Beispiel ein Bürger∙amt.
Oder verschiedene Beratungs∙stellen.

Sie möchten zum Beispiel zum Bürger∙amt?
Oder zur Zulassungs∙stelle?
Oder zur Ausländer∙behörde?
Dann müssen Sie diese Dienst∙stelle vor Ihrem Besuch anrufen.
Oder Sie können der Dienst∙stelle eine E-Mail schreiben.
Sie müssen nämlich vor Ihrem Besuch einen Termin machen.
Ohne Termin können Sie nicht zu diesen Einrichtungen gehen.
Beachten Sie:
Oft gibt es auch schnelle Änderungen.
Deshalb gibt es auf einer Internet∙seite von der Stadt Hannover weitere Informationen.
Auf der Internet∙seite erfahren Sie:

Wie kann ich eine Dienst∙stelle erreichen?
Und welche Telefon∙nummer hat ein bestimmter Bereich?

Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Schutz in Niedersachsen?
Dann klicken Sie hier.

Fach∙bereich Öffentliche Ordnung

Der Fach∙bereich Öffentliche Ordnung ist geöffnet.
Sie möchten zu diesem Fach∙bereich gehen?
Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch anrufen.

Bürger∙ämter

Die Bürger∙ämter in Hannover sind geöffnet.

Fach∙bereich Jugend und Familie

Die Kinder∙tages∙stätten in der Stadt Hannover bleiben geöffnet.
Sie können Ihr Kind nicht Zuhause betreuen?
Dann können Sie Ihr Kind in die Kinder∙tages∙stätte bringen.
Sie können Ihr Kind Zuhause betreuen?
Dann lassen Sie Ihr Kind am besten Zuhause.
Und bringen Sie Ihr Kind nicht in die Kinder∙tages∙stätte.
Dann kann sich Ihr Kind nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
Diese Dienst∙stellen vom Fach∙bereich Jugend und Familie können Sie auch immer noch erreichen:

  • Den kommunalen Sozial∙dienst.
    Aber Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Termin machen.
  • Die Jugend∙beratungs∙stellen.
    Die Familien∙beratungs∙stellen.
    Und die Erziehungs∙beratungs∙stellen.
    Alle 3 Beratungs∙stellen können Sie von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr anrufen.
  • Die Jugend∙zentren.
  • Das Arbeits∙gebiet Eltern∙geld.
  • Und den Fach∙bereich Soziales.

Herrenhäuser Gärten

Der Schloss-Shop in den Herrenhäuser Gärten ist geschlossen.
Diese Bereiche in den Herrenhäuser Gärten sind geöffnet:

  • Der Große Garten.
  • Und der Berg∙garten.

Andere Einrichtungen in der Stadt Hannover

Diese Einrichtungen sind seit dem 2. November 2020 für Besucher geschlossen:

  • Museen.
  • Galerien.
  • Und Bäder.

Diese Bereiche sind geöffnet:

  • Wochen∙märkte.
    Aber die Wochen∙märkte dürfen nur Lebensmittel verkaufen.
    Ein Wochen∙markt verkauft andere Dinge?
    Dann muss dieser Wochen∙markt schließen.
  • Musik∙schulen.
    Die Musik∙schulen in Hannover sollen Unterricht über das Internet machen.
  • Volks∙hoch∙schulen.
    Auch die Volks∙hoch∙schulen sollen Ihre Angebote über das Internet machen.
  • Feuerwehr.
  • Und die Stadt∙entwässerung.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 18. Dezember 2020.
Und am 30. März 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.