Erleben, informieren, mitgestalten

Das Regions∙forum für Menschen mit Behinderungen

Das Regions∙forum ist eine besondere Gruppe von Menschen.
Die Mitglieder vom Regions∙forum sprechen über Probleme von Menschen mit Behinderungen.
Das Regions∙forum trifft sich 4 Mal im Jahr.
Das nächste Treffen vom Regions∙forum ist am 14. Juni 2021.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Regions∙forum für Menschen mit Behinderungen?

Das Regions∙forum ist eine besondere Gruppe von Menschen.
Die Mitglieder vom Regions∙forum möchten Menschen mit Behinderungen helfen.
Menschen mit Behinderungen gehören nämlich zu unserer Gesellschaft dazu.
Andere Menschen dürfen Menschen mit Behinderungen nicht schlechter behandeln.
Die Mitglieder vom Regions∙forum haben vielleicht selbst eine Behinderung.
Oder die Mitglieder arbeiten mit Menschen mit Behinderungen.
Deshalb haben die Mitglieder viel Wissen in diesem Bereich.
So können die Mitglieder Menschen mit Behinderungen besser helfen.

Welche Aufgaben hat das Regions∙forum?

Menschen mit Behinderungen haben oft Nachteile im alltäglichen Leben.
Diese Menschen können zum Beispiel nicht alle Dinge machen wie Menschen ohne Behinderungen.
Diese Menschen können vielleicht schlecht sehen.
Oder schlecht hören.
Die Mitglieder vom Regions∙forum sagen:

Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderungen.
Und Menschen mit Behinderungen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
Das steht auch im Gesetz.
Wir möchten den Mitarbeitern bei der Region Hannover Vorschläge machen.
Dann können die Mitarbeiter unsere Vorschläge umsetzen.
Und so können die Mitarbeiter Menschen mit Behinderungen besser helfen.

Die Mitglieder vom Regions∙forum sprechen über wichtige Dinge.
Und die Mitglieder möchten Lösungen für die Probleme von Menschen mit Behinderungen finden.
Dann können Menschen mit Behinderungen mehr Dinge machen.
Und mehr am alltäglichen Leben teil∙haben.
Die Mitglieder sprechen auch oft mit Politikern über die Gesetze.
Vielleicht sind manche Gesetze nicht gut für Menschen mit Behinderungen.
Und das möchten die Mitglieder dann ändern.

Wo ist das Treffen vom Regions∙forum?

Die Mitglieder vom Regions∙forum treffen sich eigentlich immer im Regions∙haus in Hannover.
Aber dieses Mal machen die Mitglieder vom Regions∙forum die Veranstaltung über das Internet. 
Das Regions∙forum ist deshalb auch nicht öffentlich.

Das heißt:
Andere Menschen dürfen bei der Veranstaltung nicht mit∙machen.
Nur die Mitglieder vom Regions∙forum dürfen bei der Veranstaltung mit∙machen.

Sie haben Fragen?
Dann rufen Sie diese Telefon∙nummer an:

05 11 61 62 26 82

Oder schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:

behindertenbeauftragte@region-hannover.de  

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Termine

14.06.2021 ab 16:00 bis 18:00 Uhr

13.09.2021 ab 16:00 bis 18:00 Uhr

13.12.2021 ab 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort

Region Hannover
Hildesheimer Straße 18
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt