Sprengel Museum

Kunst zum Anfassen im Sprengel Museum

Im Sprengel Museum in Hannover gibt es eine besondere Ausstellung.
Bei dieser Ausstellung können Besucher bei einer Führung die Kunstwerke anfassen.
Die Ausstellung können Besucher bis zum 4. Mai sehen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist so besonders an der Ausstellung?

Im Sprengel Museum Hannover gibt es eine besondere Ausstellung.

        Bei einer Ausstellung können Menschen besondere Dinge anschauen.
        Die besonderen Dinge sind in einem bestimmten Raum.
        Die Besucher können die Ausstellung immer zu den Öffnungs∙zeiten anschauen.
        Die Ausstellung heißt: Skulpturen erfassen.

Bei dieser Ausstellung zeigen mehrere Künstler ihre Kunstwerke.

Die Künstler heißen:

  • Tony Cragg.
  • Richard Deacon.
  • Und Barbara Hepworth.

Für die Kunstwerke nutzen die Künstler besondere Materialien.

Und bei einer Führung können Besucher bestimmte Kunstwerke anfassen.

Die Kunstwerke sind zum Beispiel Skulpturen.

        Eine Skulptur ist eine besondere Figur.

Diese Führung können die Besucher im Focus-Raum im Sprengel Museum machen.

Normalerweise dürfen Besucher die Kunstwerke in einem Museum nicht anfassen.

Aber das Sprengel Museum sagt:

        Die Besucher sollen eine neue Erfahrung im Museum machen.
        Und die Besucher sollen neue Dinge im Museum erleben.
        Deshalb dürfen die Besucher bestimmte Kunstwerke mit den Händen anfassen.
        Und jeder Mensch soll bei uns mit∙machen können.

An bestimmten Orten können die Besucher auch manche Kunstwerke mit Stiften zeichnen.

Oder die Besucher können zu bestimmten Kunstwerken eine Audio∙deskription anhören.

        Bei einer Audio∙deskription beschreibt ein Mensch zum Beispiel in einem Film: Das passiert gerade.
        So können auch blinde Menschen einen Film schauen.

Im Museum können so blinde Menschen wissen:

        So sieht das Kunstwerk aus.
        Diese Formen hat das Kunstwerk.
        Oder diese Dinge machen das Kunstwerk so besonders.

Was muss ich über die Ausstellung wissen?

Sie möchten die Ausstellung besuchen?

Dann können Sie das tun.

Die Ausstellung können Sie bis zum 13. April 2025 besuchen.

Der Eintritt kostet kein Geld.

Sie möchten für die Ausstellung an der Führung teil∙nehmen?

Dann müssen Sie sich vorher anmelden.

Schreiben Sie einfach eine Nachricht an diese E-Mail-Adresse:

        biver.smh@hannover-stadt.de

Beachten Sie:

Für die Führung müssen Sie 1 Euro bezahlen.

Sie möchten weitere Informationen zu der Ausstellung?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Termine

13.11.2024 bis 04.05.2025 ab 10:00 bis 20:00 Uhr
dienstags

13.11.2024 bis 04.05.2025 ab 10:00 bis 18:00 Uhr
mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

21.04.2025 ab 10:00 bis 18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet nicht statt am:

18.04.2025

01.05.2025

Ort

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover