Bürger-Service

Warntag 2024 in Hannover

Am 12. September 2024 hören die Menschen in ganz Deutschland laute Sirenen.
An diesem Tag sollen nämlich viele Warn∙mittel angehen.
So sollen die Menschen auf ernste Situationen vorbereitet sein.

Auch die Katwarn-App wird beim Warntag eingesetzt.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was passiert am Warntag?

Dieses Jahr ist der Warntag am 12. September 2024.

Und der Warntag beginnt um 11 Uhr.

An diesem Tag sollen viele Warn∙mittel angehen.

Warn∙mittel sind zum Beispiel:

  • Sirenen.
  • Warn-Apps.
    Eine App ist ein Programm für das Handy.
    Mit einer Warn-App bekommen Sie Hinweise in Notlagen.
    Oder bei Gefahr.
  • Radios.
  • Oder Lautsprecher∙wagen.
  • Vielleicht bekommen Sie auch eine SMS-Nachricht auf Ihr Handy.

An diesem Tag sollen viele Sirenen heulen.

Und Warn-Apps sollen Alarm schlagen.

Mit diesen Warn∙mitteln bekommen die Menschen Informationen über ernste Situationen.

Und die Menschen lernen mehr über das Thema.

Beachten Sie:

Die Landes∙hauptstadt Hannover wird keine Sirenen nutzen.

Und auch keine Lautsprecher∙wagen.

Hinweis:

Sie haben schon eine Warn-App?

Dann erschrecken Sie sich an diesem Tag nicht.

Das ist nur ein Test.

Sie müssen also keine Angst haben.

Was ist das Ziel von dem Warntag?

Der Warntag ist ein Probetag.

        Bei einem Probetag wollen die Menschen etwas ausprobieren.
        Dann können die Menschen wissen:
        Das lief gut.
        Das müssen wir besser machen.
        Und so müssen wir uns verhalten.

So sollen die Menschen für ernste Situationen vorbereitet sein.

Und die Menschen sollen auch mehr Wissen über das Thema bekommen.

Die Menschen sollen auch wissen:

  • Was muss ich bei einer Warnung machen?
  • Wie funktioniert eine Warnung?
  • Und welche Warn∙mittel gibt es?

Beim Probetag können die Menschen viele Erfahrungen sammeln.

Und die Menschen können verschiedene Warn∙mittel testen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Warn∙mitteln in Leichter Sprache?

Oder zum Thema Verhalten bei Unwetter in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Hinweis:

Den Warntag gibt es jedes Jahr.

Der Warntag ist jedes Jahr am 2. Donnerstag im September.

        Das heißt:
        Nächstes Jahr ist der Warntag am 11. September 2025.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Termine

12.09.2024 ab 11:00 bis 12:00 Uhr