Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona·viren.
Aber dieses Corona·virus ist ein neues Virus.

Das Bundes·land Niedersachsen möchte die Menschen schützen.
Deshalb gibt es in Niedersachsen einen besonderen Schutz. 
Und auch in der Region Hannover gibt es einen besonderen Schutz.

        Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
        Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
        Oder besondere Dinge einhalten.

Das Ziel von diesem Schutz ist:

        Das Corona·virus soll sich nicht weiter ausbreiten.
        Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in Niedersachsen nicht anstecken.

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie hier im Text unter: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Immer wieder sprechen Politiker mit∙einander.
Diese Politiker wollen den Schutz in Deutschland immer wieder anpassen.
Nach den Gesprächen entscheiden die Politiker:

        An diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen weniger.
        Oder an diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen wieder mehr.
        Und vielleicht sind die neuen Regeln nur für ein bestimmtes Gebiet in Niedersachsen.
        Und nicht für ganz Niedersachsen.

Welche neuen Informationen gibt es zum Schutz in der Region Hannover?

Wichtig:
Diese neuen Informationen gelten für die Region Hannover.
Und vielleicht haben Sie in Ihrer Region andere Regeln.
Beachten Sie deshalb die neuen Regeln für Ihre Region.

Zu der Region Hannover gehören diese Städte und Gemeinden:

  • Stadt Barsinghausen.
  • Stadt Burgdorf.
  • Stadt Burgwedel.
  • Stadt Garbsen.
  • Stadt Gehrden.
  • Landes∙hauptstadt Hannover.
  • Stadt Hemmingen.
  • Gemeinde Isernhagen.
  • Stadt Laatzen.
  • Stadt Langenhagen.
  • Stadt Lehrte.
  • Stadt Neustadt am Rübenberge.
  • Stadt Pattensen.
  • Stadt Ronnenberg.
  • Stadt Seelze.
  • Stadt Sehnde.
  • Stadt Springe.
  • Gemeinde Uetze.
  • Gemeinde Wedemark.
  • Gemeinde Wennigsen.
  • Und Stadt Wunstorf.

Beachten Sie:
In der Region Hannover gab es viele Regeln zum Schutz.
Aber seit dem 3. April 2022 gibt es nur noch wenige Regeln.
Diese Regeln können Sie sich hier in einer Übersicht ansehen.
Beachten Sie auch die Hinweise für die einzelnen Bereiche.
Und klicken Sie ganz oben im Text im Inhalts∙verzeichnis auf einen Bereich.

Beachten Sie auch:
Seit dem 1. Oktober 2022 gibt es für die Menschen in der Region Hannover nur wenige Änderungen.
Diese Änderungen können Sie in den einzelnen Bereichen finden.

Wichtiger Hinweis:
Sie konnten nur noch bis 31. Dezember 2022 eine Impfung von mobilen Impf∙teams bekommen.
Dieses Angebot gibt es nun nicht mehr.
Sie können jetzt nur noch in einer Arzt∙praxis eine Impfung bekommen.

Das sind die wichtigsten Regeln für die Menschen in der Region Hannover:

Mund-Nasen-Schutz 

Seit dem 2. Februar 2023 müssen die Menschen in der Region Hannover in Bussen und Bahnen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.

Wichtig:
Beachten Sie auch die Hinweise von Geschäften.
Oder die Hinweise von anderen Einrichtungen.
Vielleicht müssen Sie in bestimmten Einrichtungen weitere Regeln beachten.

Seit dem 7. April 2023 müssen die Menschen in der Region Hannover auch in diesen Bereichen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen:

  • Beim Arzt.
  • In Krankenhäusern.
  • In Heimen.
  • Und in Pflege∙einrichtungen.

Neue Regeln für eine vollständige Impfung

Früher war es so:
Bei einer vollständigen Impfung haben Sie schon die 2. Impf∙dosis bekommen. 
Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Aber seit dem 1. Oktober 2022 gibt es neue Regeln:

        Bei einer vollständigen Impfung müssen Sie seit dem 1. Oktober 2022 die 3. Impf∙dosis bekommen haben.
        Nur dann sind Sie vollständig geimpft. 

Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.

Wo muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Die Menschen in der Region Hannover müssen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.

        Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske. 
        Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
        Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase und den Mund von einem Menschen.

Wo muss ich noch einen negativen Corona-Test zeigen?

Sie müssen keine Corona-Tests mehr machen.
Sie müssen auch keinen negativen Corona-Test mehr zeigen.
Sie können alle Bereiche ohne Corona-Test besuchen.

Wo kann ich einen Corona-Test machen?

Sie sind in Deutschland?
Und Sie fühlen sich krank?
Und Sie denken:

        Vielleicht habe ich das Corona∙virus?

Und Sie möchten einen Corona-Test machen?
Oder Sie möchten weitere Informationen zum Corona-Test?
Dann rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt.
Sie haben den Test gemacht?
Dann bekommen Sie von Ihrem Haus∙arzt das Ergebnis.

Sie können auch in der Apotheke einen Corona-Test kaufen.
Oder in einem Drogerie∙markt.
Dieser Corona-Test ist ein Schnell-Test.
Oder ein Selbst-Test.

Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Test∙zentren in der Region Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:
Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Dann müssen Sie seit dem 25. November 2022 Geld dafür bezahlen.
Sie möchten wissen:

        Was kostet ein Corona-Test?

Dann müssen Sie das Test∙zentrum fragen.
Jedes Test∙zentrum macht eigene Preise.

Impfungen gegen das Corona∙virus

Manche Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.

       Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
       Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
       Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
       Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Die Impfungen gegen das Corona∙virus können Sie bei Ihrem Haus∙arzt machen.
Rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt. 

Beachten Sie:
Bis zum 31. Dezember 2022 konnten Sie eine Impfung von mobilen Impf∙teams bekommen.
Dieses Angebot gibt es nun nicht mehr.
Jetzt können Sie nur noch in einer Arzt∙praxis eine Impfung bekommen.
Beachten Sie diesen Hinweis.

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

       Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
       Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
       Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
       Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

       08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Impfen in einer anderen Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung 

Was bedeutet genesen?

Genesene Menschen haben eine Krankheit überstanden.
Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.

        Das heißt:
        Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
        Dann sind Sie genesen.

Von Ihrem Haus∙arzt können Sie einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung bekommen.

Was bedeutet vollständige Impfung?

Bei der Impfung gegen das Corona∙virus bekommen Sie die Impfung meistens an 2 Terminen.
Den Impf∙stoff von Biontech bekommen Sie zum Beispiel an 2 Terminen.
Und an beiden Terminen bekommen Sie eine Spritze.
An dem ersten Termin bekommen Sie die erste Impf∙dosis.
Und an dem 2. Termin bekommen Sie die 2. Impf∙dosis.

Früher war es so:
Bei einer vollständigen Impfung haben Sie schon die 2. Impf∙dosis bekommen. 
Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Aber seit dem 1. Oktober 2022 gibt es neue Regeln:

        Bei einer vollständigen Impfung müssen Sie die 3. Impf∙dosis bekommen haben.
        Nur dann sind Sie vollständig geimpft. 

Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Auffrischungs∙impfung

Sie haben schon eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Und Sie sind vollständig geimpft?
Dann können Sie nach einiger Zeit eine Auffrischungs∙impfung bekommen.

        Bei einer Auffrischungs∙impfung können Sie ungefähr 3 bis 4 Monate nach Ihrer 2. Impfung eine weitere Impf∙dosis bekommen.
        Die Auffrischungs∙impfung heißt auch: Booster∙impfung.

Treffen mit anderen Menschen

Sie möchten sich in der Region Hannover mit anderen Menschen treffen?
Oder Sie möchten eine Feier machen?
Zum Beispiel bei Ihnen Zuhause?
Dann können Sie das tun.
Für Treffen mit anderen Menschen gibt es in der Region Hannover keine Beschränkungen mehr.

        Das heißt:
        Sie können sich mit so vielen Menschen treffen wie Sie wollen.

Schulen und Kinder·tages·stätten

Schulen

Die Schüler können normal zur Schule gehen.

Sie haben Fragen?
Dann informieren Sie sich am besten bei der Schule von Ihrem Kind.

Kinder·tages·stätten

Die Kinder∙tages∙stätten in der Region Hannover sind geöffnet. 

Weitere Informationen bekommen Sie in der Kinder∙tages∙stätte von Ihrem Kind.

Universitäten und Fach·hoch·schulen

Sie möchten eine Universität besuchen?
Oder Sie sind Student an einer Universität?
Und Sie möchten wissen:

        Was muss ich beachten?

Vielleicht müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
Dann informieren Sie sich am besten vor Ihrem Besuch bei der Universität.

Arbeit

Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Gebäuden

Sie arbeiten in einem Unternehmen?
Und Sie gehen zum Beispiel durch den Flur?
Dann müssen Sie vielleicht einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen in eine öffentliche Einrichtung?
Oder Sie gehen in ein Gebäude?
Und in diesem Gebäude arbeiten Menschen?
Dann müssen Sie vielleicht auch dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch über die Regeln in der Einrichtung.

Arzt·besuch und medizinische Behandlungen

Sie möchten zum Arzt gehen?
Oder Ihr Tier muss zum Arzt?
Sie möchten einen Psycho·therapeuten besuchen?
Oder Sie möchten einen Physio·therapeuten besuchen?
Dann können Sie das tun. 
Aber Sie müssen bei Ihrem Besuch vielleicht eine FFP2-Maske tragen.

Besuche im Krankenhaus und in Pflege∙einrichtungen

Sie möchten zum Beispiel einen Menschen im Krankenhaus besuchen? 
Oder in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch keinen negativen Corona-Test mehr zeigen.

Beachten Sie:
Bei Ihrem Besuch müssen Sie vielleicht immer noch einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Geschäfte und Einrichtungen 

Die Geschäfte in der Region Hannover sind normal geöffnet.
Sie möchten in eins von diesen Geschäften gehen?
Dann können Sie das tun.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Beachten Sie:
Bei Ihrem Besuch müssen Sie vielleicht einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch bei dem Geschäft.

Märkte

Die Märkte in der Region Hannover sind geöffnet.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Restaurants und Speise·gaststätten

In der Region Hannover sind Restaurants und Speise∙gaststätten normal geöffnet. 
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in den Restaurants und Speise∙gaststätten.

Friseure und Studios

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover normal geöffnet:

  • Friseure.
  • Kosmetik∙studios.
  • Nagel∙studios.
  • Tattoo∙studios.
  • Physio∙therapie.
  • Ergo∙therapie.
  • Logo∙therapie.
  • Fuß∙pflege.
  • Saunen.
  • Und Thermen. 

Sie möchten zum Beispiel zum Friseur?
Dann können Sie das tun.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Kultur∙veranstaltungen

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover normal geöffnet:

  • Theater.
  • Kinos.
  • Opern∙häuser.
  • Konzert∙häuser.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis:
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Religiöse Versammlungen

Sie können in die Kirche gehen.
Sie können zum Beispiel einen Gottes∙dienst besuchen.
Oder Sie können eine religiöse Versammlung in einer Synagoge besuchen.
Oder in einer Moschee.

Sie möchten eine Hochzeit in einer Kirche machen?
Oder Sie möchten zu einer Beerdigung in einer Kirche?
Oder zu einer anderen religiösen Veranstaltung in einer Kirche?
Dann können Sie das tun.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Sie möchten eine Veranstaltung machen? 
Zum Beispiel möchte sich eine Partei versammeln?
Dann können Sie das tun.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Messen

Veranstalter dürfen wieder Messen machen.
Für die Besucher gibt es keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Freizeit

Diese Bereiche sind in der Region Hannover normal geöffnet:

  • Der Erlebnis-Zoo Hannover.
  • Das Wisent∙gehege.
  • Botanische Gärten.
  • Tier∙parks.
  • Und Freizeit∙parks.

Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in den Freizeit∙bereichen.

Bibliotheken

Die Bibliotheken sind geöffnet.
Sie möchten in eine Bibliothek gehen?
Oder Sie möchten ein Buch ausleihen?
Dann können Sie das tun.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Museen

Die Museen in der Region Hannover sind geöffnet.
Auch Galerien sind geöffnet.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Sport

In der Region Hannover können Sie normal Sport machen. 
Sie können auch Mannschafts∙sport machen.
Schwimm∙bäder sind auch geöffnet.
Und auch Sport∙anlagen sind in der Region Hannover geöffnet.
Sie dürfen auch Sport in der Halle machen. 

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Tourismus

Sie möchten in einem Hotel in Deutschland übernachten?
Oder  Stadt∙führungen machen?
Oder eine touristische Bus∙reise?
Dann können Sie das tun. 
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrer Reise beim Veranstalter über mögliche Regeln.

Discos und Clubs

Die Discos und Clubs in der Region Hannover sind normal geöffnet.
Es gibt keine Einschränkungen mehr.

Hinweis: 
Informieren Sie sich trotzdem vor Ihrem Besuch über mögliche Regeln in der Einrichtung.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen zum Schutz in Niedersachsen?
Und Sie möchten vielleicht wissen:

        Darf ich andere Menschen besuchen?
        Oder darf ich eine Feier machen?

Dann finden Sie vielleicht auf der Internet∙seite vom Land Niedersachsen die Antwort auf Ihre Fragen. 
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Klicken Sie hier

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Info∙telefon vom Land Niedersachsen

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

        Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
        Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
        Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
        Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zu diesem Thema beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon

        08 00 99 88 66 5 

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen. 
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Informationen von der Lebens∙hilfe

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum Thema: Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?
Dann klicken Sie hier.

Test∙zentren in der Region Hannover

Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Und Sie suchen ein Test∙zentrum in Ihrer Nähe?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Test∙zentren in der Region Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. März 2020.
Und am 11. April 2023 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.