Mobilé aus Häuserkarten

Im Rahmen der Familienkonferenzen wurden auch Karten in Hausform ausgegeben, auf denen man beschreiben, malen oder basteln konnte: "Das ist für mich Familie" und "Das tut meiner Familie gut". Besonders intensiv wurde diese Beteiligungsmöglichkeit von Kindern in Kitas und Schulen genutzt, in einigen Stadtteilen waren aber auch andere Altersgruppen sehr aktiv.

Nach der Ausstellung im jeweiligen Stadtteil und der inhaltlichen Auswertung für den Gesamtprozess wurden einige prägnante oder typische Hauskarten genutzt, um ein Ausstellungsobjekt zu entwickeln, das zur Auseinandersetzung mit den Beiträgen anregt. Der Bühnenbildner und Ausstellungsdesigner hat ein Mobilé geschaffen, das aus einzelnen Häusern mit persönlichen Wünschen und Ideen besteht. Im Pavillon gruppierten sie sich wie die Krone eines Baumes um einen Pfeiler, auf dem noch einmal der Kontext und zentrale Aussagen wiedergegeben wurden.