HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Schulferienkalender 2012

Schulferienkalender 2012 © LHH

Jugendschutz der Landeshauptstadt Hannover

Bei der Prävention vor Gefahren im Internet sind der (zu) großzügige Umgang mit eigenen Bildern und Daten, Mobbing, das "Sammeln" von "Freunden" sowie das bewusste Unterscheiden zwischen Freunden und Bekannten wichtige Themen. In Zusammenarbeit mit smiley .e.V. wurden gezielt Schulklassen dafür gewonnen, sich mit dem Thema im Unterricht oder während Projekttagen intensiv zu befassen und dann Motivideen zur Gestaltung des Schulferienkalenders zu erarbeiten.

Diese Vorschläge konnten im Rahmen eines Ideenwettbewerbs in Form von Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht werden.

Der von uns ausgewählte Entwurf für den Schulferienkalender 2012 wurde von einer Schülerin des 1. Jahrgangs der Berufsbildenden Schule Handel gestaltet. Der Vergleich des Datennetzes mit einem Spinnennetz, in dem man sich noch sicher wähnt obwohl man schon als sichere Beute ausgemacht wurde, ist sehr gelungen. Die Ironie der Aussage "Im Netz bist Du sicher!" wird durch den Slogan "Nicht alle Menschen im gleichen Netzwerk sind wirklich Deine FreundInnnen" noch einmal auf einer sachlichen Ebene erläutert.