11 - Kapelle im Eichenpark / Langenhagen

Stadtparkallee
30853 Langenhagen

Öffnungszeiten

Mi

12 - 17 Uhr

Sa + So

14 - 19 Uhr

S4, S5 › Langenhagen Pferdemarkt (1,5 km Fußweg)

Bus 122, 470, 610, 611, 692 › Langenhagen Stadtparkallee

Beschreibung

Die Quadratur des Kreises / CATHY LANE

 - 

Die ehemalige Kapelle im Eichenpark wurde 1905 als Leichenhalle gebaut für die 1862 gegründete und damals so genannte „Idiotenanstalt“. Trotz ihres Namens war die Anstalt die erste Bildungseinrichtung im Königreich Hannover für Kinder mit Lernschwierigkeiten und anderen Beeinträchtigungen.

Ihre Gründung verweist auf die veränderte Haltung gegenüber Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in ganz Europa, indem diese nicht mehr dämonisiert und weggesperrt, sondern als potenziell produktive Mitglieder der Gesellschaft betrachtet wurden.

Mit der Mehrkanal-Klanginstallation „Die Quadratur des Kreises“ wird das Thema der psychischen Besonderheiten und psychiatrischen Behandlung von Cathy Lane aufgegriffen.

Dabei nutzt sie historische und aktuelle Quellen, darunter Texte der Dichterinnen Adrienne Rich und Anne Sexton, der Gebrüder Grimm, der Journalistin Ulrike Meinhof und des französischen Arztes und Pädagogen Édouard Séguin.

Im Reflektieren auf die Geschichte und die Geschichten in klanglicher und sprachlicher Hinsicht, wird Bewusstes und Unbewusstes artikuliert und somit hörbar, wenn auch nicht immer verständlich.

++++++++++++++++++++

Kunstverein Langenhagen e.V.
www.kunstverein-langenhagen.de