HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Sicher, fit und gesund

Pedelec fahren

Das Projekt "Pedelec statt Auto – aber sicher!" des Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat zum Ziel, das Pedelec als umweltverträgliche, gesundheitsfördernde und sichere Alternative zum (eigenen) Auto weiter zu etablieren und so den (E-)Radverkehrsanteil gegenüber dem motorisierten Individualverkehr zu erhöhen.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Aspekten Verkehrssicherheit sowie Fitness und Gesundheit. Vor diesem Hintergrund wurden zwei Broschüren erstellt:

Das Übungsheft "Sicher fahren mit dem Pedelec" möchte dabei unterstützen, Fähigkeiten zu verbessern, die für sicheres Fahren mit dem Pedelec wichtig sind. Insbesondere richtiges Anfahren, Bremsen und Kurvenfahren, aber auch Koordi­nation und Geschicklichkeit sind für die sichere Beherrschung des Pedelecs unabdingbar und können mit Hilfe der vorgeschlagenen Übungen trainiert werden.

Das Pedelec hat den Vorteil, dass man die Motorunterstützung auf seine Bedürfnisse ausrichten kann. Es ermöglicht deshalb ein gut dosierbares Training auch für weniger trainierte Radfahrer*innen, sodass es wieder richtig Spaß macht, Rad zu fahren und sich aktiv zu bewegen.

Weitere Informationen unter e-radfahren.vcd.org