Der Vorverkauf 2023 ist bereits abgeschlossen. Zusätzlich werden an jedem Abend jeweils 300 Karten an der Abendkasse verkauft; dort werden pro Person maximal zwei Karten abgegeben – mit langen Warteschlangen ist zu rechnen.
Vom 1. bis 26. März konnten Karten für das Kleine Fest im Großen Garten online bestellt werden. Wer tatsächlich zum Zuge kommt, entscheidet das Los.
Vom 5. bis zum 30. Juli 2023 ist der Große Garten an 23 Abenden der Hauptdarsteller, wenn auf rund 30 Bühnen zu großer Kleinkunst und Lustwandeln für alle Sinne eingeladen wird. Zwischen Hecken und Rabatten ist dann ein buntes Programm zu erleben: Artistik und Akrobatik, Comedy und Clownerie, Masken, Magie und Marionetten, Puppenspiel und Pantomime, dabei rund ein Dutzend farbenprächtiger oder skurriler Walk-Acts. Den Abschluss bildet eine Bodenfeuerwerk, an sechs Abenden gibt es sogar ein Höhenfeuerwerk. Im Mai wird das diesjährige Programm bekannt gegeben.
Bestellung nur online
Seit 1999 wird das Vorverkaufsverfahren online bzw. schriftlich abgewickelt. 2023 können Karten vom 1. bis 26. März bestellt werden. Da die Nachfrage seit Jahren bei weitem das Kartenangebot übersteigt, empfiehlt es sich, am Kartenvorverkaufsverfahren teilzunehmen. Zusätzlich werden an jedem Abend jeweils 300 Karten an der Abendkasse verkauft; dort werden pro Person maximal zwei Karten abgegeben – mit langen Warteschlangen ist zu rechnen.
Karten werden personalisiert
Obwohl es den Inhabern von Karten für das Kleine Fest untersagt ist, die Karten zu höheren Preisen weiter zu verkaufen, wurden immer wieder Verkäufe – vor allem bei Internetauktionen – zu stark überhöhten Preisen beobachtet. Um diesen unrechtmäßigen Weiterverkauf zu unterbinden, werden die Karten mit dem Namen des Bestellers personalisiert und mit einem Code versehen.
Ablauf der Bestellung
Während der Bestellfrist können Liebhaber des Kleinen Festes auf dieser Vorverkaufsseite für einen selbst festgelegten Veranstaltungstag bis zu sechs Karten bestellen.
Alle bis zum Einsendeschluss eingehenden Bestellungen werden gleichrangig behandelt, also unabhängig vom Eingangsdatum. Wenn mehr Bestellungen eingehen als Karten vorhanden sind – was nach den letztjährigen Erfahrungen zu erwarten ist –, werden die Karten in einem anonymisierten Verfahren unter notarieller Aufsicht ausgelost.
Die Kartenbestellung ist verbindlich. Alle Kartenbesteller erhalten bis spätestens Anfang Juni eine Nachricht. Die Eintrittskarten und ggf. bestellte Programmhefte werden ausschließlich auf dem Postweg versandt. Der Versand erfolgt ausschließlich an die bei der Bestellung angegebene Privatadresse und wird mit 3,00 € berechnet. Die Bezahlung erfolgt durch Erteilung eines Lastschriftauftrags. Sollten die zugesprochenen Karten nicht im mitgeteilten Zeitraum zum Versand angefordert worden sein, verfällt die Zusage und dem Besteller wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 € in Rechnung gestellt.
Kartenpreise
Für das Kleine Fest im Großen Garten werden in dieser Spielzeit Eintrittskarten in drei Preiskategorien angeboten. Der Normalpreis für eine Eintrittskarte beträgt 37 Euro, bei Höhenfeuerwerk 40 Euro. Der ermäßigte Preis beträgt jeweils 17 Euro.