Mit "Trade Show", einer humorvollen Fotoarbeit über das Messegeschehen, hat Jakob Schnetz die Jury des VGH-Fotopreises 2014 überzeugt. Am heutigen 20. November erhält er die Auszeichnung, gleichzeitig wird seine Ausstellung in der VGH galerie eröffnet.
Pro Jahr werden in Deutschland rund 170 überregionale Messen mit insgesamt bis zu 175.000 Ausstellern und zehn Millionen Besuchern veranstaltet. Deutschland gilt weltweit als wichtigster Messestandort. Hannover schafft es mit dem größten Messegelände der Welt, jährlich über zwei Millionen Besucher anzuziehen. Für quasi jede Interessengruppe und jede Branche gibt es heutzutage eine Messe: Industrie, Computer und Autos, Erotik und Nutztiere. Und doch ähneln sie sich alle. Jakob Schnetz fotografierte von 2012 bis 2014 dieselben Hallen, ähnliche Kulissen, Anzugträger und den erbitterten Kampf um Kunden - unter anderem in Hannover, Berlin, Kassel, Mannheim, Düsseldorf und Friedrichshafen. Der Fotojournalismus-Student zeigt in seiner Arbeit den Kontrast zwischen der modernen Präsentation von Effizienz und Wachstum einerseits und der Massenunterhaltung mit grellen Multimedia-Shows und spektakulären Live-Acts andererseits.
Die hochkarätige Jury des VGH Fotopreises zeigte sich auch in diesem Jahr von der Qualität der eingereichten Arbeiten beeindruckt. Zum Preisträger 2014 stellt sie fest: "Trade Show" dokumentiert etwas Alltägliches - voller Abwechslung und Humor. Dem Fotografen ist es gelungen, inmitten sich ähnelnder Messestände ein breites thematisches Spektrum darzustellen und dem Betrachter eine wirklich überraschende Sicht auf das Messegeschehen zu ermöglichen. Diese Arbeit zeigt deutlich das fotografische Talent von Jakob Schnetz. Er hebt stets die richtigen Details im richtigen Moment hervor und unterstreicht damit gekonnt diese Scheinwelt der Selbstdarstellung." Mitglieder der Jury sind Ruth Eichhorn (Director of Photography/Geo), Ellen Dietrich (Leiterin Bildredaktion/DIE ZEIT), Andreas Trampe (Leiter Bildredaktion/stern), Christian Pohlert (Leiter Bildredaktion/F.A.Z.), Matthias Krug (Bildredaktion/DER SPIEGEL), Michael Thomas (Cheffotograf/HAZ) und Rolf Nobel (Fotografieprofessor/Hochschule Hannover).
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
Neben dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhält der 23-Jährige, der im fünften Semester an der Hochschule Hannover Fotojournalismus studiert, eine eigene Ausstellung in der VGH galerie, vom 21. November 2014 bis 31. Januar 2015. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am heutigen Donnerstag, 20. November, um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der VGH galerie statt (Schiffgraben 4, 30159 Hannover).