Feier im Erlebnis-Zoo

Ein Flusspferd feiert Geburtstag

So sieht eine Geburstagsrunde nach Flusspferd-Art aus.

Happy-Hippo-Birthday: Flusspferd-Chefin Kiboko ist 32 Jahre alt geworden und hat zu diesem Anlass einen besonders appetitlichen Strauss bekommen. Eine weitere Überraschung steht ihr aber noch bevor, denn ab Frühjahr zieht ein neuer Bulle ins Becken.

"Nachschub, bitte!" Flusspferd-Chefin Kiboko hat Hunger.

Es hielt nur wenige Sekunden und wahrscheinlich hat sich Kiboko ihr schönes Geburtstagsgeschenk nicht einmal genau angesehen. Dabei hat sich Futtermeister Thomas Severitt zum 32. Geburtstag der Flusspferd-Chefin im Erlebnis-Zoo Hannover besonders viel Mühe gegeben: Ein großer Strauß aus Staudensellerie , Porree und Löwenzahn, garniert mit einer Tomate und Radieschen für einen dezenten Farbtupfer, angerichtet in einer halben Honigmelone. Doch für Kiboko stand der Geschmack offensichtlich im Vordergrund. Ihr weit aufgerissenes Maul in freudiger Erwartung auf die Geburtstagsleckerei und ihr breites Grinsen nachdem der Strauß fast in einem Stück verschlungen war, zeigten allerdings deutlich, dass das Geschenk seinen Zweck absolut erfüllt hat.

Neuer Bulle soll die Grazien ab Frühjahr beglücken

Mit 32 Jahren ist Kiboko das älteste Flusspferd der vierköpfigen, schwergewichtigen Frauen-WG im Hippo-Canyon. Zusammen mit ihren Mitbewohnerinnen Cherry (16), Victoria (16) und Himba (14) genießt sie den wohlig warmen Indoor-Pool. Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind Unterwasserballett, dösen im über 20 Grad warmen Wasser und Träume von saftigem Salat und molligen Männern. Letztere sind eher rar im Flusspferd-Canyon. Knuddel, der letzte Gast auf Liebesurlaub in Hannover, kam zwar gut an, sein Besuch blieb jedoch leider folgenlos. Was Kiboko, Cherry, Victoria und Himba noch nicht wissen: Noch in diesem Frühjahr wird Flusspferdbulle Max aus Kronberg nach Hannover
kommen – und hoffentlich für Nachwuchs sorgen. Die letzte Unterwassergeburt im Erlebnis-Zoo war 2006. Die damals achtjährige Victoria brachte den Hippo-Jungen Fridolin zur Welt.

Geburtstagsbesucher erwünscht

Wer Kiboko persönlich gratulieren möchte, hat jeden Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentag die Gelegenheit dazu. Zoo-Besucher können dann einen Blick ins Flusspferd-Wohnzimmer werfen. Von 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr geht es auf die Empore über den Indoor-Pool im Hippo-Canyon mit abschließender Fütterung von Kiboko, Cherry, Victoria und Himba.

Kiboko ist die älteste Dame in der Flusspferd-WG.

Stechbrief: Flusspferd (Hippopotamus amphibius)

Herkunft: Afrika
Nahrung: Gras
Größe: 165 cm hoch
Tragzeit: 240 Tage
Erreichbares Alter: Bis zu 61 Jahre (in menschlicher Obhut) ondor Geschwindigkeit: Bis zu 48 Stundenkilometer

(Veröffentlicht: 23. Januar 2015)