Umstrukturierung

Neue Strukturen bei Hannover Concerts

Nach dem plötzlichen Tod von Wolfgang Besemer Ende Dezember hat die Konzertveranstaltungsfirma ihre Geschäftsführung neu struktuiert. Damit einher gehen Neubesetzungen in den Geschäftsführungen der Firmen music & sports hall GmbH & Co. KG sowie Theater am Aegi GmbH & Co. KG.

Bei Hannover Concerts wird neben dem Firmengründer und bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Michael Lohmann rückwirkend zum 1. Januar 2015 Nico Röger als zweiter Geschäftsführer nachrücken. Die gleiche Konstellation wird es zukünftig in der Geschäftsführung der music & sports hall GmbH und Co. KG geben. Neben Lohmann rückt Röger, der sich in der jüngeren Vergangenheit bereits um die Vermietungen des Veranstaltungsortes am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg kümmerte, als zweiter Geschäftsführer nach.

Nico Röger

Nico Rögerist ab sofort zweiter Geschäftsführer bei Hannover Concerts.

Der 27-Jährige ist seit 2009 als Projektleiter bei Hannover Concerts tätig. Er kümmert sich unter anderem um das NDR 2 Plaza Festival und die N-Joy Starshow auf der Expo-Plaza sowie das NDR 2 Papenburg-Festival. Zuvor absolvierte Röger, der über seine Familie schon früh die Nähe und den Bezug zur Entertainmentbranche hatte, erfolgreich zwei Ausbildungen zum Einzelhandels- und zum Veranstaltungskaufmann. Erste Erfahrungen als Projektleiter sammelte er bei der Firma Demi Promotion. Seit seinen Anfangstagen bei Hannover Concerts arbeitete er eng an der Seite von Besemer und Lohmann und war als weiterer Geschäftsführer zu Beginn dieses Jahres vorgesehen.

Jürgen Hoffmann

Jürgen Hoffmann geht ins Theater am Aegi.

Im Theater am Aegi wird künftig Michael Lohmann als geschäftsführender Gesellschafter fungieren. Ihm steht mit Jürgen Hoffmann ein zweiter Geschäftsführer zur Seite, der in den letzten Jahren schon seinen Beschäftigungsschwerpunkt im Traditionstheater im Herzen der Stadt hatte. Diese Regel gilt ebenfalls seit dem 1. Januar. Jürgen Hoffmann ist seit 2006 bei Hannover Concerts tätig. Der ausgebildete Sparkassenbetriebswirt merkte schnell, dass seine eigentliche Bestimmung das Theater ist. Zunächst arbeitete Hoffmann neun Jahre lang als Produktionsleiter von Tourneemusicals wie der "Rocky Horror Show", "42nd Street", "Swinging St. Pauli", "Cabaret", etc. Neben seiner Projektleitung im Theater am Aegi zeichnete Hoffmann unter anderem auch für die Produktionsleitung des Shakespeare Musicals "Ein Sommernachtstraum" in Herrenhausen verantwortlich. Selbst steht der 56-Jährige auch auf der Bühne - als Amateurschauspieler bei der Tribüne Hannover.
Unverändert bleibt die Situation bei der Capitol Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, der weiterhin Michael Lohmann als geschäftsführender Gesellschafter vorsteht.

Neue Abteilung für alternative und neue Musik

In den vergangenen drei Jahren hatten Wolfgang Besemer und Michael Lohmann kontinuierlich die Strukturen bei Hannover Concerts verändert und somit einen langsamen Generationswechsel eingeleitet. Dass beide die Weichen Richtung Zukunft gestellt hatten, unterstreicht die Eröffnung einer neuen Abteilung, die am 1. Februar ihre Arbeit unter dem HC-Schirm aufnehmen wird: Die Abteilung für alternative und neue Musik. Dafür hatten Besemer und Lohmann im November die 28-jährigen Lisa Moser und den 30-jährigen Sandro-Riccardo Sciascia eingestellt.Beide werden sich speziell um das Booking alternativer und neuer Musikrichtungen im Clubbereich kümmern. "Damit wollen wir ein Zeichen senden, dass uns die Förderung des Nachwuchses und talentierter Künstler am Herzen liegt", erklärt Lohmann.

Hintergrund

Wolfgang Besemer verstarb am 18. Dezember 2014. Gemeinsam mit seinem Partner Michael Lohmann gründete er 1978 die Firma Hannover Concerts. Diese hat bereits zweimal den Live Entertainment Award in der Kategorie Bester örtlicher Veranstalter in den Jahren 2008 und 2011 erhalten.

(Veröffentlicht: 14. Januar 2015)