Nachwuchs

Wisentgehege Springe: Gestreifte Minis sind da

Ende März sind die ersten fünf Frischlinge 2016 im Wisentgehege Springe zur Welt gekommen – damit sind sie die ersten Jungtiere in dieser Saison.

Die nächsten zwölf Wochen werden die Frischlinge auch noch als solche zu erkennen sein, danach verfärbt sich langsam ihr Fell.

In den nächsten Tagen sollten weitere Bachen, wie die Mütter in der Fachsprache genannt werden, ihre Frischlinge bekommen. Die Paarungszeit der Wildschweine liegt im Winter. Nach knapp vier Monaten bringen die Bachen ihre Frischlinge zur Welt. Dazu graben sie sich den "Kessel", eine Erdmulde, die in der Regel geschützt (zum Beispiel unter Baumreisig, in natürlicher Baumverjüngung oder unter Brombeerranken) liegt. Im Wisentgehege stehen Wurfhütten bereit. Stroh dient zur Auspolsterung.

Sinne der Frischlinge sind voll ausgeprägt

Die Frischlinge sind bereits kurz nach der Geburt auf den Beinen, alle Sinne sind sofort ausgeprägt. In den ersten Tagen dient der Kessel als Basislager für die Familie. Aber schon früh werden Streifzüge in die Umgebung unternommen. An der Jungtieraufzucht beteiligen sich die männlichen Wildschweine übrigens nicht. Manchmal nutzen befreundete oder verwandte Bachen den gleichen Kessel, um die Frischlinge gemeinsam aufzuziehen.

Wildschweinmütter schützen ihre Jungtiere äußerst energisch

Die Wildschwein-Familie.

Die Kleinen behalten ihr gestreiftes Fell für etwa zwölf bis 14 Wochen. Dann wechseln sie zum ersten Mal die Farbe und erscheinen in einem einheitlich rötlich-braunen Borstenkleid. Wildschweinmütter sind ausgesprochen fürsorglich und sehr wehrhaft, wenn sie eine Bedrohung für ihren Nachwuchs sehen. Für die Tierpfleger im Wisentgehege ist es wenig ratsam, die Wildschweinanlage in dieser Zeit zu betreten.

Volles Programm am ersten April-Wochenende

Die Besucher des Wisentgeheges erwarten am kommenden Wochenende nicht nur die Frischlinge. Jeweils um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr finden die Flugvorführungen im Falkenhof statt. Um 11:45 Uhr und um 14:45 Uhr werden die Polar- und Timberwölfe präsentiert.

Preise und Öffnungszeiten

Ohne die Mama geht es nicht.

Das Wisentgehege hat von März bis Oktober täglich ab 8.30 Uhr geöffnet. In den Monaten November bis Februar ist ab 9 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist von Mai bis September um 18.00 Uhr; im März, April und Oktober hat die Kasse bis 17 Uhr geöffnet und von November bis Februar ist letzter Einlass um 16 Uhr.

Tagestickets
Erwachsene: 11 Euro
Kinder (bis 14 Jahre): 7 Euro
Azubis, Studenten und behinderte Menschen: 8,50 Euro.
Im Winter gelten reduzierte Eintrittspreise.

Ausflugsziel

Wisentgehege Springe

Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie: Im Wisentgehege Springe hat die Sommersaison begonnen!

lesen

Ausflugsziel

Erlebnis-Zoo Hannover

Einmal rund um die Welt in einem Tag: Sieben liebevoll gestaltete Themenwelten mit mehr als 2.000 Tieren begeistern jährlich zahlreiche Besucher.

lesen

Ausflugsziel

Sea Life Hannover

Tauchen Sie ein in ein Meer voller Farben und lassen Sie sich verzaubern!

lesen

(Veröffentlicht: 31. März 2016)