Während die einen liebend gern jeden Sonntag einkaufen würden, ist für die anderen der Schutz der Sonntagsruhe und der Arbeitnehmer das wichtigere Ziel. Dem trägt ein aktueller Gesetzentwurf des Landes Niedersachsen Rechnung, nach dem jede Stadt vier verkaufsoffene Sonntage genehmigen darf. Für 2017 sind in Hannover verkaufsoffene Sonntage am 2. April in der Innenstadt und in Linden (Scillablüte), am 18. Juni und 24. September in den Stadtteilen und am 5. November in der Innenstadt geplant. Diese Termine können aber noch angefochten werden können, denn für alle Genehmigungen gilt, dass es einen übergeordneten Anlass für den verkaufsoffenen Sonntag geben muss. Das ist aber in jedem Fall Auslegungssache.
Märkte und Messen in und um Hannover an Sonntagen
Unabhängig von verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt oder in einzelnen Stadttteilen gibt es verschiedene Märkte und Messen, die dem Bummelbedürfnis Rechnung tragen. Hannover.de hat eine Auswahl zusammengestellt.
Verkaufsoffene Sonntage in den Gemeinden der Region Hannover
Viele Städte und Gemeinden organisieren rund um die verkaufsoffenen Sonntage attraktive Rahmenprogramme, hier folgen Termine von bereits bekanntgegebenen Verkaufsoffenen Sonntage für 2017 in der Region