HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Bühnen

22. Komische Nacht von Hannover

Essen und lachen: Elf hannoversche Gastronomiebetriebe werden am 24. September wieder zur Bühne für Comedians und Kabarettisten. Und während die ihren Auftrittsmarathon absolvieren, kann sich das Publikum quer durch die Speisekarte schlemmen.

Bei der Komischen Nacht treten die Künstler in neun Bars, Cafés und Restaurants jeweils 20 Minuten lang auf. 

Eine Bar mit Bühne. © Marlene (Quelle)

Die Zwanzigerjahre lassen grüßen: Die Marlene kombiniert Bühne und Bar.

Die Zuschauer entscheiden sich vorab für eine Lokation und können dort fünf der teilnehmenden Acts erleben. Sobald ein Künstler die Bühne verlässt, steht der nächste schon in den Startlöchern. Zeit, die man nutzen kann, um sich durch die Speisekarten zu blättern und den nächsten Gang zu ordern. 

Tickets gibt es im Internet und bei den teilnehmenden Veranstaltern.

Die Spielorte

Die Künster treten in folgenden Spielorten auf: bell Mundo, Bootshaus 84, Brauhaus Ernst August, Café & Bar Celona, Finca & Bar Celona, Kurt 16, Marlene, Meiers Lebenslust, Orange Club Lounge und Waldgasthaus Entenfang.

Die Künstler

Alain Frei
Der Schweizer Alain Frei paart Spielfreude mit Selbstironie, ist frisch, modern und einer der Senkrechtstarter der Comedy-Szene. 

Andy Ost
Andy Ost ist charmant und fesselnd sogleich. Eine Melange aus Eros Gaga und Lady Ramazzotti, eine Kreuzung zwischen Robbie Lindenberg und Udo Williams.

Anne Kraft
Eigentlich hat Anne ernste Schauspielerei studiert, aber da die Leute auch lachten, wenn sie tief-dramatische, griechische Tragödien spielte, hat sie sich dann voller Freude gleich der Komik zugewandt.

Ben Drummer
Ben mischt diverse Shows als Drummer auf und erschreckt mitunter das Stand-up-Genre. 

Christiane Olivier
Warum Männer, die auf schwäbisch kommen, gar nicht gehen, man manchmal beim Sex das Licht doch besser ausschaltet: Das weiß die Frau Olivier. Sie redet tabulos über allseits bekannte Alltagsthemen.

Hans Gerzlich
Diplom-Ökonom Hans Gerzlich hat sich in der Büro-Arena unter jene Gladiatoren gemischt, die ihren überfüllten Terminkalender mit einem erfüllten Leben verwechseln, deren Freizeit Rufbereitschaft heißt und auf deren Grabstein steht.

Herr Niels
Herr Niels macht eigentlich Nichts und wenn er was macht, dann macht er meistens Unsinn. Mit seiner außergewöhnlichen Körperbeherrschung und Bühnenpräsenz ist er international mehrfach ausgezeichnet und gehört zu den gefragtesten Visual Comedy Acts.

Jens Heinrich Claassen
Jens Heinrich Claassen ist ein Nerd. Nicht, weil es gerade cool ist, Nerd zu sein, sondern aus tiefstem Herzen. Dementsprechend schwer ist es manchmal für ihn, sich im Leben zurechtzufinden. Ein täglicher Kampf, von dem er tapfer erzählt.

Mazi
Mazi ist der Sohn iranischer Einwanderer. Von Kindesbeinen an fallen dem Hamburger Studenten alltägliche Widersprüche zu Herkunft und Aussehen auf. Verloren in der Findung seiner Identität konnte es ihn gar nicht anders hintreiben als auf die Bühne.

Salim Samatou
Atemberaubendes Tempo, wahnwitziger Perspektivenwechsel und entwaffnende Ehrlichkeit – nur einige Attribute, die Salim Samatou beschreiben.

Volker Diefes
Volker Diefes wird in Krefeld geboren und ist vom ersten Tag an als Alleinunterhalter unterwegs. Seine Eltern hatten ihn kurz nach seiner Geburt bereits zum Kinderstar erkoren und in der Szene hatte er im Alter von fünf Jahren den Namen "Der Heintje vom Niederrhein" weg.

Wer spielt wo?

Der Auftrittsplan steht bereits fest, jedoch kann es auch zu kurzfristigen Änderungen kommen. 

  • bell Mundo: Jens Heinrich Claassen, Christiane Olivier, Salim Samatou, Hans Gerzlich, Ben Drummer
  • Bootshaus 84: Ben Drummer, Herr Niels, Mazi, Alain Frei, Anne Kraft
  • Brauhaus Ernst August: Mazi, Alain Frei, Anne Kraft, Andy Ost, Volker Diefes
  • Café & Bar Celona Altstadt: Alain Frei, Anne Kraft, Andy Ost, Volker Diefes, Jens Heinrich Claassen
  • Café & Bar Celona Lister Meile: Salim Samatou, Hans Gerzlich, Ben Drummer, Herr Niels, Mazi
  • Finca & Bar Celona: Christiane Olivier, Salim Samatou, Hans Gerzlich, Ben Drummer, Herr Niels
  • Kurt 16: Herr Niels, Mazi, Alain Frei, Anne Kraft, Andy Ost
  • Marlene: Volker Diefes, Jens Heinrich Claassen, Christiane Olivier, Salim Samatou, Hans Gerzlich
  • Meiers Lebenslust: Anne Kraft, Andy Ost, Volker Diefes, Jens Heinrich Claassen, Christiane Olivier
  • Orange Club Lounge: Andy Ost, Volker Diefes, Jens Heinrich Claassen, Christiane Olivier, Salim Samatou
  • Waldgasthaus Entenfang: Hans Gerzlich, Ben Drummer, Herr Niels, Mazi, Alain Frei

     

Termin(e): 24.09.2019 
von 19:30 bis 23:00 Uhr
Ort

Verschiedene Veranstaltungsorte in Hannover

  • 30159 Hannover
Preise:
Eintritt ab 20,60 €

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt je nach Lokal gegen 18:00 Uhr.

Karten gibt es in den beteiligten Lokalen und im Internet auf der Website der "Komischen Nacht".