Die Mannschaft der Flughafenfeuerwehr präsentiert ihre neue Dienstbekleidung und das neue Löschfahrzeug.
Panther 8x8 HRET ist die genaue Bezeichnung des jüngsten Neuzuwachses der Feuerwehrflotte am Hannover Airport. Hergestellt von Rosenbauer International AG, ist es eines der erfolgreichsten, effizientesten und variabelsten Flughafenlöschfahrzeuge weltweit. Mit einem Gewicht von 52 Tonnen und 1.400 PS kommt der Panther von 0 auf 80 Km/h in 24 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h. Das Besondere: Die 2 x 700 PS Motoren laufen parallel und sind durch zwei unabhängige Getriebe zu- und abschaltbar.
Mit modernster Technik ausgerüstet
Das Fahrzeug ist auf die Sicherheitsanforderungen und Bedürfnisse des Hannover Airport genau zugeschnitten. Ausgerüstet mit modernster Technik und individuell programmierbar für unterschiedliche Einsatzszenarien, kann der fast 13 Meter lange Großlöscher mit seinen zwei automatischen Werfern die an Bord befindlichen 12.500 Liter Wasser, 1.500 Liter Schaum und 500 Kilogramm Löschpulver zur Flugzeug-Brandbekämpfung zielgenau versprühen.
Neue, topmoderne Dienstbekleidung
Auch die Feuerwehr-Mannschaft hat eine neue, topmoderne Dienstbekleidung bekommen. Der sandfarbende Nomex – Schutzanzug "Fire Max 3" der Firma Rosenbauer International ist mit nur 3,1 kg einer der leichtesten Schutzanzüge für Feuerwehreinsatzkräfte europaweit. Er wurde speziell entwickelt, um dem Feuerwehrmann höchsten Schutz bei gleichzeitig bestem Tragekomfort zu bieten.